Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Anfänger mit Kaninchen und einem Sussex möchten aufrüsten

  1. #1

    Registriert seit
    08.04.2018
    Beiträge
    3

    Anfänger mit Kaninchen und einem Sussex möchten aufrüsten

    Hallo zusammen,

    wir sind durch „Zufall“ an eine 3jährige Sussex gekommen die nun in unserem Hasenstall mit 4 Kanninchen wohnt. Die Größe des Stalls mit Freilauf (auf Platten) liegt bei etwa 8 m². Tagsüber beträgt der Auslauf etwa 70 m², was aber ggf. noch etwas erhöht werden könnte.

    Wir überlegen nun noch ein paar (3-5) Hühner dazu zu nehmen. An Fleisch von den Hühnern haben wir überhaupt kein Interesse, Eier werden aber gerne mitgenommen.
    Was uns noch nicht so ganz klar ist: können wir die verschiedenen Rassen mischen, also verschiedene Rassen einsetzen? Müsste das dann gleichzeitig erfolgen? Was würde denn in dieser Konstellation gut passen? Zu beachten ist noch, dass wir 3 kleine Kinder haben, so dass eine zutrauliche Art schön wäre.

    Viele Grüße Johannes

  2. #2
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.740
    Hallo Johannes,

    herzlich willkommen im Forum.

    Natürlich kannst Du grundsätzlich verschiedene Rassen zusammen laufen lassen.
    Das tun viele hier, auch bei mir rennt vom Minizwerghuhn bis zu den dicken Lachshühnern, viel buntes Federgetier herum.

    Es gibt durchaus recht aktive/nervöse Rassen, aber auch ganz ruhige und welche, die sehr schnell zutraulich werden (Lachshuhn, aber sehr groß und gemütlich, oder diverse Zwergrassen, da euer Platzangebot noch nicht so riesig ist.)
    Wieviel Platz könnt/wollt ihr bereitstellen und was schwebt euch größentechnisch vor?


    Die einen Lieblinge der Kinder hier in der Umgebung, sind meine Lachshühner, da sie sich immer streicheln lassen und auch sehr lieb sind.
    Die anderen sind die Bartzwerge, die auch auf die Schulter fliegen und immer dabei sind, sobald wir im Garten arbeiten.
    Sie zwitschern uns dann die wildesten Stories ins Ohr
    Da sind aber auch die Eier recht winzig.

    Zu der gemeinsamen Stallhaltung mit Kaninchen kann ich nix sagen, ich hab keine
    Geändert von Werhühner (11.04.2018 um 08:32 Uhr)
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

  3. #3

    Registriert seit
    08.04.2018
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Antwort.
    Wir könnten auf maximal 80-90 m² Auslauf erhöhen. Vermutlich werden wir uns daher eher nur 3 statt 5 Hühner dazu setzen.
    Uns geht es darum eine robuste Rase zu finden, die zu dem Sussex passt und für die auch die Kaninchen kein Problem sind.

  4. #4

    Registriert seit
    08.04.2018
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Oder einmal anders gefragt: auf einem Geflügelhof in der Nähe bekommen wir unter anderem:

    "Blausperber" sowie "Bovans". Vermutlich keine Rassetiere, was uns aber nicht wirklich wichtig ist.
    Wäre das etwas was dazu passen könnte? Würde es passen da jeweils 2 dazu zu nehmen?

    Anmerken möchte ich noch, dass unser Schutzzaun nicht sehr hoch ist (etwa 120 cm)

  5. #5
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Können schon, aber das sind Hybriden- also auf extrem hohe Legeleistung ingezüchtete Hühner, deren Brüder sofort geschreddert oder vergast werden. Die Hybriden sind als Produkte bei den „Herstellern“ gelistet, sie wachsen unter minimalsten Bedingungen für die Tiere auf - in Massen. Außerdem sind Hybriden nach 1-2 legeperioden sehr anfällig für Entzündungen des Legedarms- und gehen daran oft zugrunde.
    Wenn ihr die Möglichkeit habt an Rassetiere zu kommen unterstützt ihr also einen Züchter, der seine Rasse bewahrt und keinen weltkonzern der auf maximalem Profit aus ist. Zumal aktuell viele Jungtiere verkauft werden die nicht zur Ausstellung taugen- aber dennoch tolle Hobbyhühber sind.
    Ich hoffe ihr überlegt euch das nochmal!
    Viel Spaß mit eurem Vorhaben

  6. #6
    Avatar von claud
    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    Essen, NRW
    Beiträge
    1.416
    Hallo egal,
    meine ersten Hühner waren auch Hybriden. Davon lebt keins mehr... Seit dem nur noch Rassehühner. Auch bei mir läuft alles gemischt durcheinander (ausser der Rassen, die wir selber züchten).
    Wenn du was für deine Kinder willst, kann ich Seidenhühner empfehlen...und fliegen können die auch nicht.
    Wenn du uns verrätst, wo du herkommst, dann findet sich vielleicht das ein oder andere Hühnchen für euch (ich z.B. könnte grade 1 Seidenhahn mit Seidenhuhn, Zwerg, weiss und ggf ein grosses Seidenhuhn silberwildfarbig und ein wildfarbiges grosses Seidenhuhn abgeben) Ich komme aus Essen, NRW
    Hühner, Wachteln,Wellensittiche, Katze, Meerschweinchen, Pony, 2 Kinder und 1 Mann.... bald brauch ich doch n Bauernhof! Wenn jemand einen über hat.....bitte melden

Ähnliche Themen

  1. Billigbrüter aufrüsten
    Von Carmen326 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 03.05.2021, 09:57
  2. Anfänger mit Sussex ?? und wann beginnen ??
    Von alter mann im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.09.2018, 01:00
  3. Küken... Helft einem Anfänger.
    Von Kuschelhuhn im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 31.01.2014, 12:59
  4. Anfänger= Sussex Hühner angeschafft
    Von sasha13158 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.03.2011, 14:10
  5. Hasen/Kaninchen und Huhnis in einem Stall?
    Von TaTa im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.03.2009, 23:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •