Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Küken liegt auf dem Rücken, Wirbelsäule scheint verdreht

  1. #1
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888

    Küken liegt auf dem Rücken, Wirbelsäule scheint verdreht

    Guten Morgen,
    für mich ist es leider kein guter
    Seit gestern 11 Uhr sind bei uns 4 von 6 rebhuhnfarbig gebänderten Orpington geschlüpft. Da heute morgen zwei davon im Brüter so aktiv waren und mit den restlichen beiden Eiern Fußball gespielt haben, hab ich die vier trockenen Küken zusammen mit mienem Mann blitzschnell entnommen.
    Als ich sie unter die Wärmplatte setzen wollte, zeigte sich leider dass zwei davon nicht in Ordnung scheinen.
    Sorgenkind 1:
    Es scheint als sei die Wirbelsäule des Küken verdreht. Es hälkt den Koipf schief zum Rest vom Körper und liegt nur auf dem Rücken. Wenn man es auf die Beinchen stellen will oder auf den bauch legen, dreht es siuch blitzschnell auf den Rücken und piepst. Da es erst meine zweite Brut ist habe ich es nicht glöeuich erlöst, aus Hoffnung das gibt sich. Kennt ihr das? Auf dem Foto kann man die Problematik nicht so gut erkennen leider.
    Es scheint mir fast als wäre das Küken im Ei nicht in Richtung Bauch zusammengerollt gewesen sondern andersherrum mit dem Rücken überstreckt, aber mag sein dass ich das falsch deute.
    IMG_2416.JPG

    Sorgenkind2 hat eine ähnliche Problematik nur nicht ganz so schlimm. Wirbelsäule schein nach oben hin verbogen wie eine Banana, sodass das Kleine zwangsläufig richtugn Decke schaut. Es scheint Spreitzbeine zu haben, da habe ich hier bereits gelesen wie ich das beheben kann, sofern es denn durchkommt. Davon habe ich leider kein Foto. Die restlichen beiden Küken sind topfit.
    Gebrütet habe ich in einem Bruja 400 und die Werte haben immr gepasst.
    Habt ihr Rat?
    Geändert von sil (11.04.2018 um 10:54 Uhr) Grund: Überschriftenedit
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  2. #2

    Registriert seit
    10.03.2016
    PLZ
    53115
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    270
    Hallo Kimberly,
    bei mir war der Schlupf am vergangenen Wochenende. Da auch ich zwischendurch entweder trockene und fussballspielende Küken entnehmen musste oder weil sich eine Eischale über ein anderes Ei geschoben hatte, musste ich auch bei insgesamt 4 Küken etwas nachhelfen (ich muss sagen das aber alle 23 Küken geschlüpft sind). Bei einem dieser Küken war es so, dass ein paar Federchen an der Bruchkante festgeklebt waren und es sich somit nicht mehr drehen konnte. Nachdem ich diesem Treiben fast 12 Stunden zugeschaut hatte, habe ich beschlossen dem kleinen zu helfen. Da es schon mehrere Stunden in dieser Situation war, lag es zunächst auch nur auf dem Rücken und piepste. Ich denke es hat dadurch einfach die Orientierung zwischen oben und unten nicht mehr gehabt.
    Versuche doch einfach mal das kleine sanft zwischen eine Hände zu nehmen (der Kopf kann ja ruhig zwischen den beiden Daumen rausgucken). Am Anfang wird es sich zwar wehren, aber wenn es merkt, das es da warm und kuschelig ist, wird es sich entspannen und evtl. langsam wegdösen. Halte es so mal etwa 10 oder 15 Minuten. Dann kann sich das Gehirn wieder orientieren. Bei mir hat es nach zweimaligem Versuch dann geklappt. Jetzt läuft es mit seinen Geschwistern rum und ich kann es nur aufgrund seiner Markierung am Kopf, die ich ihm gegeben habe erkennen.
    Grüße aus dem Rheinland

  3. #3
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Themenstarter
    Hallo Scheppi, danke für deine Antwort! Ich bin gerade arbeiten, werde ds aber in der Mittagspause so machen! Schien bei deinem Sorgenküken die Wirbelsäule auch so komisch verdreht oder lag es nur einfach auf dem Rücken?
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  4. #4

    Registriert seit
    10.03.2016
    PLZ
    53115
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    270
    Es sieht zwar auf deinem Bild verdreht aus und ja so lag meins auch da. Der Kopf dreht sich so, weil er versucht den Körper auch zu drehen. Wie gesagt einfach mal versuchen ob es funktioniert. Wenn der Körper stundenlang so auf dem Rücken liegt, kann das Auswirkungen auf die Orientierung haben.
    Grüße aus dem Rheinland

  5. #5
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Themenstarter
    GIbt es noch andere Meinungen/Tipps? Ich bin wirklich verzweifelt
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  6. #6

    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Linz/Rhein
    PLZ
    53545
    Land
    RLP
    Beiträge
    54
    Hallo Kimberly,

    bei mir sieht es ähnlich aus. 2 von 30 Küken haben Probleme. Eins liegt auf dem Rücken und das Andere hat einen krummen Hals. Das auf dem Rücken liegende habe ich in einen Becher gesetzt, unten Küchenkrepp reingetan und es mitten unter die Anderen gesetzt. Dort sitzt es seit ca. 1 Stunde. Es hebt neugierig den Kopf und möchte natürlich zu den Anderen. Ich werde es noch eine Weile so sitzen lassen. Mal schauen, ob es sich bessert. Bei dem Anderen, das den krummen Hals hat, werde ich ebenso vorgehen. Ich berichte, ob es was gebracht hat. Natürlich muss ich schauen, dass es genügend zu fressen und trinken bekommt.

    Dir viel Glück.

    Schöne Grüße
    Martina

  7. #7
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Themenstarter
    Ich wünsch dir auch viel Glück, Martina! Drücke die Daumen dass unserer Problemkinder die Kurve noch kriegen!
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  8. #8
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Spontan idee vit.b.komplex geben....
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  9. #9
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Themenstarter
    Wie geben und wo bekomme ich das?
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  10. #10

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Das gibt's leider immer mal wieder, dass Küken verkrümmt sind und nicht auf die Beine kommen.
    Es gibt sogar einen Begriff dafür, wenn sie nach oben schauen: "Sterngucker".

    Ich habe solch einen Sterngucker mal gehabt, es hat sich nach einem Tag dann gegeben und er ist normal mit den anderen gelaufen. Man kann noch ein, zwei Tage hoffen - aber wenn es Zeit ist, sich zu ernähren und sie es immer noch nicht geschafft haben, auf die Beine zu kommen, dann besteht leider wenig Hoffnung.
    Marans goldhalsig und silberhalsig

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken liegt auf dem Rücken
    Von cooni im Forum Kunstbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.04.2018, 17:15
  2. Küken liegt auf dem Rücken
    Von Broiler-Mutti im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 26.03.2015, 14:51
  3. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22.04.2013, 13:52
  4. Huhn zittert, hat den Kopf auf den Rücken verdreht
    Von Augustenmama im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.04.2012, 00:56
  5. Fasanenküken liegt auf dem Rücken...
    Von Balazs im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.08.2009, 00:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •