Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Bakterien, Huhn verträgt Antibiotikum nicht, Dosierung ?

  1. #21
    Avatar von michaela1970
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    Zitat Zitat von ChickNorris Beitrag anzeigen
    Mal was anderes...wie gibst du ihr das AB? ich finde nämlich wasserlösliches der letzte Mist (ein krankes Huhn trinkt nicht...) und Tabletten semioptimal...
    Also ich nehme sie auf den Schoß, und da binde ich ihr ein Handtuch um. Habe das wasserlösliche AB in der Spritze. Wenn wir ruhig sitzen, öffne ich mit der linken Hand den Schnabel, indem ich ein bisschen Druck auf beide 'Mundwinkel' ausübe und halte sie gleichzeitig mit dem linken Arm ein wenig fest. Dann öffnet sie den Schnabel, ich ziehe das Köpfchen vorsichtig ein wenig nach oben, nicht viel und gebe ihr dann ganz vorsichtig die Spritze in den unteren Schnabel, ganz langsam nach und nach (mit Pausen, immer nur ein bisschen) und achte immer darauf, dass sie danach schluckt, indem ich am Hals ein wenig 'streichel', damit am Ende nichts in der Luftröhre landet. Dann sind sie nämlich sofort tot.
    Geändert von michaela1970 (12.04.2018 um 14:03 Uhr)

  2. #22
    Avatar von michaela1970
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Mich interessiert, woran man erkennen kann, dass ein Huhn das AB nicht verträgt...Was passiert dabei? Erbricht es? Blauer Kamm? Wird es unruhig? Sieht der Kot anders aus?

    Was waren bei deinem Huhn die Symptome?
    Bei ihr war es so, dass sich ihr Zustand sofort nach der 2. Gabe immens verschlechtert hat. Sie hat sich in den Stall in eine Ecke zurückgezogen und wirkte totkrank. Dieser Zustand hielt 2 Tage an, ihre Kammspitzen haben sich noch bläulich verfärbt und sie hat sehr schnell mit geöffnetem Schnabel geatmet, dabei hat sich der ganze Körper bewegt. Der Schwanz war ganz runter. Sie hat garnichts mehr gefressen oder getrunken. Jeden Morgen habe ich erwartet, dass sie gestorben ist. Und am 3. Tag ging es plötzlich doch wieder besser.

  3. #23
    Avatar von michaela1970
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    Hallo nochmal,

    leider muss ich wieder über meine Henne schreiben. Bis vorgestern ging es ihr sehr gut. Sie hat wieder normal gefressen, sie ist wieder auf die Stange gegangen und war normal unterwegs.

    Seit gestern erbricht sie plötzlich... Ich habe ihr dann vorsichtig den Kropf massiert, dabei kam recht viel Flüssigkeit aus dem Schnabel. Sie kann gar nicht picken, da ihr dann immer Flüssigkeit in den Schnabel läuft, die sie dann runterschluckt.

    Könnten es die Hefepilze sein, von denen im Befund die Rede ist ? Die durch die Antibiotika gewachsen sind ?

    Habt ihr noch eine Idee, wie ich ihr jetzt helfen kann ?

    Danke und LG Michaela

  4. #24
    Avatar von Ana
    Registriert seit
    07.08.2016
    Ort
    Pfälzer Wald
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.046
    Bei mir hat Fencheltee gut geholfen. Wurde auch gerne angenommen.

  5. #25
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Hat sie besonders viel getrunken? Bei mir wars die letzen Tage sehr warm und ständig hat irgend ein Huhn irgendwo hingebrochen, weil es zu gierig getrunken hat und der Kropf schon randvoll war (es frühlingt). Ist aber nicht weiter schlimm, sollte nur die Hitze der Grund sein
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  6. #26
    Avatar von michaela1970
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    Das kann es eigentlich nicht sein, da sie ja gar nicht trinken kann. Sobald sie den Schnabel nach unten senkt, kommts aus dem Kropf in den Schnabel gelaufen und sie bricht den Pickversuch ab und schluckt diese hochgekommene Flüssigkeit wieder runter. Imgrunde kann sie nichts zu sich nehmen.

    Gestern in dem Erbrochenen waren nur vereinzelte Grashalme und ein kleiner Wurm...

  7. #27
    Avatar von michaela1970
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    Achja und als ich ihr den Kropf gestern leicht massiert habe und so viel Flüssigkeit herauskam, begann der Kamm leicht bläulich zu werden und die Henne wurde fast wie taumelig.
    Geändert von michaela1970 (20.04.2018 um 11:29 Uhr)

  8. #28
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Zitat Zitat von michaela1970 Beitrag anzeigen
    Achja und als ich ihr den Kropf gestern leicht massiert habe und so viel Flüssigkeit herauskam, begann der Kamm leicht bläulich zu werden und die Henne wurde fast wie taumelig.
    Ja, weil du sozusagen eine Kropfentleerung gemacht hast und wenns doof läuft, du nicht tierisch aufpasst und ihr genug Pausen gibst erstickt sie schlichtweg, weil die Flüssigkeit ihr in die Luftröhre läuft.
    Riecht das Erbrochene nach irgendwas?
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  9. #29
    Avatar von michaela1970
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    Ohjeh... das war aber gestern mit der Entleerung. Heute ging es ihr wieder ganz gut.

    Ja, es riecht irgendwie faulig.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Huhn hat 2 geschwollene Augen, Antibiotikum hat nichts geholfen
    Von Dori im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.10.2016, 17:58
  2. Dosierung Antibiotikum - ich brauche Hilfe, bitte!
    Von kattl73 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.02.2016, 13:15
  3. Huhn humpelt immer noch trotz Antibiotikum
    Von 11kuh im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.09.2011, 18:49
  4. Laufi-Neuzugang verträgt sich nicht
    Von diarama im Forum Enten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 13:43
  5. Wieviel "Dreck" verträgt ein Huhn ?
    Von Klausemann im Forum Dies und Das
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 30.05.2008, 23:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •