Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: flugeigenschaften von zwerg-welsumern

  1. #1

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.137

    flugeigenschaften von zwerg-welsumern

    ostern hatten wir schlupf und ein vereinskollege bat uns, ein verwaistes zwerg-welsumer küken aufzunehmen. das ziehen wir nun mit groß und werden ihm irgendwann gesellschaft besorgen.
    unsere riesen brauchen keinen flugschutz und daher würde ich gerne von euch wissen, wie hoch die zwerg-welsumer erfahrungsgemäß fliegen, wahrscheinlich müssen wir ja auch übernetzen, denn gegen feinde haben sie ja auch keine chance?!
    lieben dank
    ute

  2. #2
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    das hängt stark vom Individuum ab. Wenn das Tierchen in einer Umgebung mit lauter ruhigen, gelassenen Hühnchen groß wird, kann es sein, dass es garnicht über den Zaun geht. Ich habe schon welche gehabt, die blieben hinter 1,12m, andere haben die 1,50m überflogen obwohl die Tür vom Auslauf offen war, sie hätte also auch zu Fuß gehen können
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #3
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Ich habe 1,25 m Zaun. Die Araucaner und manchmal auch ein Australorp (mit Umweg übers Hühnerhausdach) Flattern drüber. Eine der ersten morgens draußen ist BabyK. das Zwergwelsumerli. Allerdings zieht sie es vor sich unten durch den Zaun zu drängeln , verstecken können sich alle prima unter Büschen und Brombeeren. Das BabyK. ist auch ganz schön frech und gibt den "Dicken" mal eins auf die Mütze
    Die Truppe lebt ruhig und friedlich miteinander, so dass es für kein Mädeli interessant zu sein scheint wegzufliegen und sich von der Truppe zu entfernen.
    Viel Spaß mit eurer kleinen Henne!
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  4. #4
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Meine beiden Zwerg-Welsumerinnen sind Meister im "unten irgendwo durchwurschteln", die quetschen sich durch kleinste Lücken am Boden. Sie fliegen eher nicht. Jetzt haben wir alles übernetzt, aber auch vorher reichte der Zaun von 1,50.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  5. #5
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.301
    Zwergwelsumer sind die unter den Hühnerrassen... aber ich liebe sie!!
    Von meinen ehemals fünfen ist keine übermäßig geflogen (mein Zaun ist stellenweise unter 1m, die anderen Tiere sind allerdings auch eher gemütliche Vertreter), allerdings saß die eine oder andere mal gern abends zur Schlafpüppchenzeit im Haselnußstrauch anstatt im Stall.

    Aber wie schon beschrieben: irgendwo durchwursteln oder hinter ein Brett kriechen ...
    DAS ist ihr Hauptvergnügen! Meine hatten es drauf, unter den Stall, der auf einer einfachen Europalette steht, zu kriechen und dort zu legen ... ich sah nach jedem Eierholen aus wie ein Schwein.

    Es sind lebhafte und angenehm leise Tiere, die überraschend große Eier legen, meine letzte jetzt mit 5 Jahren noch fast täglich!
    Viel Spaß mit der Kleinen, du wirst du wirst sie lieben!

    lg Anna
    Geändert von anna.u (11.04.2018 um 23:04 Uhr)
    Lg Anna
    Blumenmix Gustav mit drei Damen, Mikesch, Lucky, Max &Friends
    Hundedame Mandy und Herr U

  6. #6
    Avatar von Nugat
    Registriert seit
    11.06.2014
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    31
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    375
    Also wie meine Vorredner schon geschrieben haben, die guten sind schon wahre Ausbrechkünstler. Meine sowohl im durch Lücken quetschen, als sowohl auf etwas drauf fliegen und dann durch ein Loch oder einfach weiter weg fliegen. Sie können wenn sie wollen, die Betonung liegt wirklich auf dem wollen, gute 2 Meter hoch fliegen. Meine Volieren sind ein bisschen über 2 Meter hoch und ab und an wenn die Hühner Freigab haben und eine Dame sich erschrickt, kommt es schon vor das die Hennen auf die Voliere fliegen.
    Aber größtenteils sind die eher auf schnellem Fuß unterwegs und rennen durch die Gegend.
    LG
    Magnus

Ähnliche Themen

  1. Schieren von Zwerg Welsumern
    Von CaroLin1 im Forum Das Brutei
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.02.2022, 15:20
  2. Fütterung von Zwerg Welsumern
    Von Mario.M83 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 28.01.2017, 21:17
  3. Farbfehler bei orangefarbigen Zwerg-Welsumern
    Von Birli im Forum Züchterecke
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.06.2015, 09:09
  4. Geschlechterbestimmung bei Zwerg Welsumern
    Von Nugat im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.03.2015, 22:17
  5. fröhliches Geschlechterraten von Zwerg Welsumern, 4 Wochen alt
    Von Orpington/Maran im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.04.2014, 21:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •