Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Hybrid-Henne legt seit 2 Wochen keine Eier mehr (2,5 Jahre alt)

  1. #1

    Registriert seit
    18.08.2016
    Beiträge
    210

    Hybrid-Henne legt seit 2 Wochen keine Eier mehr (2,5 Jahre alt)

    Guten Tag,

    vor 2 Wochen tat sich meine Henne mit dem legen eines Ei's sehr schwer sodaß ich ihr mit Olivenöl und Bauchmassage helfen musste.

    Das Ei kam dann abends 'verdellert' raus. Seit dem kein einziges Ei mehr.

    Einmal danach fand ich im Stall das pure Eiweiß und Eigelb mit einer Art hellbrauner 'Eierhaut' neben dran liegend.

    Selbiges fand ich auch einige Tage vorher schonmal im Stall.

    Also Würmer hat sie definitv nicht mehr da wir ca. 2 Wochen vorher eine Wurmkur erfolgreich durchgeführt hatten. Medikament und Untersuchung in der Giessener Hühneruniklinik. Die Nachuntersuchung zwecks Würmer war negativ, also keine Würmer vorhanden.

    Diese Woche fand ich im Stall eine Art 'verkrüppeltes/verschrumpeltes' Etwas mit einer Art 'Nabelschnur' dran. So groß vielleicht wie eine Mirabelle, hautfarben, klitschig, weich. Es sah aus wie eine 'Fehlgeburt' oder eine 'missgebildete Fehlgeburt'.

    Kann es sein, dass die Henne in die 'Wechseljahre' kommt? Das es am Alter liegt? Ich habe keine Ahnung wielange Hybriden Eier legen.

    Ich danke Ihnen allen für Ihre Einschätzung.

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Die Henne dürfte ein massives Legedarmproblem haben, wenn sie Wind- und Schichteier produziert. Ich denke, da hilft nur TA und AB.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3

    Registriert seit
    18.08.2016
    Beiträge
    210
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Die Henne dürfte ein massives Legedarmproblem haben, wenn sie Wind- und Schichteier produziert. Ich denke, da hilft nur TA und AB.
    Vielen Dank.

    Windei kannte ich bislang nur als 'lustige Bezeichnung' und Schichei hatte ich noch nie gehört.

    Nach Rücksprache mit der Tierärztin - die auf Geflügel und Tauben spezialisiert ist - soll ich zunächst Calcium geben und nächste Woche mit der Henne zu ihr.

    Aktue Lebensgefahr bestehe demnach scheinbar nicht. Was mir erstmal das Wichtigste ist.

  4. #4
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    gib ihr calcium und phosphor in einem mineralfutter damit es im huhn auch ankommt,
    keine calciumtabletten.
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  5. #5

    Registriert seit
    18.08.2016
    Beiträge
    210
    Themenstarter
    Zitat Zitat von magda1125 Beitrag anzeigen
    gib ihr calcium und phosphor in einem mineralfutter damit es im huhn auch ankommt,
    keine calciumtabletten.
    Danke Dir.

    Mit dem Futter ist das schwierig. Sie lebt in einem sehr großen Garten und frißt überwiegend Gras etc.

    Wenn meine Hühner etwas haben, brauche ich immer etwas, was ich in Wasser auflösen und ihnen über eine Spritze in den Schnabel träuferln kann.

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Was heißt frisst überwiegend Gras? Kein eiweißhaltiges Körnerfutter das auch einen bestimmten Prozentsatz Calcium enthält? Deine Hühner kennen auch kein Weichfutter?
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Deine Henne wird ja wohl nicht im Garten schlafen oder ? Dann musst du morgens bevor sie in den Garten kann halt den Stall zulassen und ihr dann das Futter anbieten.
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  8. #8
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Ich habe aktuell ein ziemlich ähnliches Problem mit meinen beden von RdH....

    Ich werde sie ab heute separieren (tagsüber - bis zum späten Nachmittag). Dort bekommen sie dann NUR Calcium -und Proteinreiches Futter. Ich werde sie auch erstmal so unterbringen, dass sie nicht viel anderes finden und darauf angewiesen sind NUR das zu fressen was ich ihnen hinstelle. Das werde ich eine ganze Zeit lang so handhaben, bis sie ihre Speicher wieder ganz voll haben.

    Drücke deiner Henne auch ganz feste die Daumen.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  9. #9
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Zitat Zitat von sandsonne Beitrag anzeigen
    Guten Tag,
    Kann es sein, dass die Henne in die 'Wechseljahre' kommt? Das es am Alter liegt? Ich habe keine Ahnung wielange Hybriden Eier legen.
    k.a. ob hennen wechselhahre kennen...

    wie lange hybriden eier legen ist wohl sehr unterschiedlich.
    vor 25 jahren habe ich mal geflügelwagenmixe gehalten, das waren bestimmt auch hybriden, sie hießen nur noch nicht so?
    meine lieblingshenne wurde 8 oder 9 jahre alt und legte bis zum schlachten, immer ohne probleme.
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  10. #10

    Registriert seit
    18.08.2016
    Beiträge
    210
    Themenstarter
    Es gibt keinen festen Futternapf sondern das Futter (Körnermischfutter) streue ich ins Gras da die Hennen an keinen Futternapf ran sind und immer noch nicht gehen.

    Meine Hennen leben von Körnermischfutter, Legepellets, Reis, Salat, Gras, Muschelgrit, Wasser mit Vitaminzusatz (zeitweise). Sie schlafen im Stall auf Heu. Haben einen Sommerstall und einen Winterstall.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.01.2021, 12:32
  2. Hühner legen seit vielen Wochen keine Eier mehr
    Von Mara2010 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.12.2013, 11:42
  3. hühner legen seit 11 wochen keine eier mehr!
    Von evaundelfi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.06.2012, 22:12
  4. hühner legen seit 4 wochen keine eier mehr
    Von evaundelfi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.05.2012, 13:29
  5. seit Wochen keine Eier mehr
    Von Biene Maja im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.07.2009, 10:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •