Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Komischer Kropf bei den Hühner

  1. #1

    Registriert seit
    30.08.2016
    PLZ
    95xxx
    Land
    deutschland
    Beiträge
    122

    Komischer Kropf bei den Hühner

    Hallo, ich brauche mal wieder das Wissen des HüFo´s. Bei Bedarf bitte in ein anderes Thema verschieben.

    Meine älteste Henne ist ca 4 Jahre, die jüngsten von 09/17. Die Küken (02/18 ) betrifft es nicht.
    Viele meiner Damen haben (seit diesem Winter) einen sehr ausgeprägten Kropf. Bei den Brahmas hängt der richtig runter und schlappert beim Laufen hin und her. Auch eine New Hampshire, eine Mixe und eine Bielefelder sind davon betroffen. Die anderen Hühner und der Hahn schauen gut aus.
    Eine Brahma hatte diesen Kropf schon im letztem Jahr. Habe versucht ihn mit Cola und Massage weich und weg zu bekommen. Ging leider nicht. Die Henne lebt aber immer noch glücklich in der Schar.

    Mein Fütterungsverhalten: 2/3 des Futters sind Weizenkörner, 1/3 eine Körnermischung vom Landhandel. Auch Essen von der Küche (Kartoffelschalen, Reis, Nudeln, Tomaten, Gurken, Semmeln), dies aber nur sporadisch und für die 16 Tiere nur (dachte ich) als Happen.

    Ich habe das Küchenessen seit ca 1 Woche kpl gestrichen. Gib Futter nur noch über den Spender als Dauergabe, damit dieses hektische Aufpicken nicht mehr vorkommt. Wasser gibt es jeden Tag frisch in 2 Behältern.
    Das Verhalten der Tiere ist unauffällig, eine hat Durchfall (seh ich am Gefieder), wird seit dem Oregano-Kümmel-Tee aber besser.
    Im Auslauf ist momentan kein Gras, aber ganz viel Möglichkeiten kleine Steinchen zu sich zu nehmen. Platz zum laufen, klettern und rennen ist da.
    Die Optik der Tiere ist für mich nicht wichtig, ich stelle nicht aus. Ich möchte aber dass sie gesund sind.

    Vor ca 10 Wochen habe ich einige Tiere schlachten lassen, da merkte ich auch dass ein paar davon schon etwas mehr Fett hatten als andere. Auch die Leber zeugte von zu viel Kalorien.

    Und folgende Fragen stellen sich mir:
    - Ist das normal?
    - Muß ich es beobachten?
    - Kann/muß ich den Kropf behandeln?
    - wächst er wieder zurück?
    - Wie kann sowas vermieden werden?
    - Soll ich eine spezielle "Diät" geben?

    Danke für Eure Antworten.
    Ramona

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Moin,
    Mein erster Gedanke war auch... wiege die Tiere doch mal zur Gewichtskontrolle und meiner Meinung nach fütterst du zu viel Weizen. Es gibt verfressene Rassen die schlagen sich den Kropf halt ständig voll und dann leiert der aus. Wenn du kannst, füttere die Hühner auf zwei abgewogene Rationen. Eine spez. Diät würde ich nicht machen, wenn dann hochwertiger Füttern.
    Was steht denn zur Fütterungsempfehlung auf der Tüte vom Landhandel?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.111
    Hallo Ramona,
    was Du beschreibst, hatten meine auch schon mal. Der Kropf schaukelte wie ein umgehängter Beutel beim Laufen hin und her. Hab ich das Tier kopfunter gehalten, lief schleimige Flüssigkeit aus dem Schnabel.
    Das trat besonders bei größeren Tieren auf.

    Leider weiß ich nicht mehr, wie wir es wegbekommen haben und schon gar nicht, woher es kam.

    Seit wir nachmittags fermentierten Weizen füttern, ist das jedoch nicht mehr aufgetreten.

    Maria
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

  4. #4
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Was ich in deiner Futtermischung völlig vermisse ist eine ausreichende Versorgung mit Proteinen. Das ist aber gerade für Legehennen wichtig, schließlich brauchen sie Eiweiß, um Eier zu produzieren.

    Das Futter für Legehennen sollte ca. 18% Eiweiß haben, Weizen hat nur um die 12%. Wenn ein so wichtiger Nährstoff fehlt ist klar, daß die Hühner zu viel fressen, weil sie versuchen, irgendwie doch an das benötigte Eiweiß zu kommen. Folglich stopfen sie sich voll, um mehr Eiweiß zu erwischen, und nehmen dann insgesamt natürlich zu viele Kalorien auf.

    LG
    Mara

  5. #5
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Ohne Grünzeug könnte auch noch ein Vitaminmangel vorliegen.

    Das Körnerfutter ist zumeist auch nur Weizen und Mais; das mästet und verursacht eine Fettleber.

  6. #6

    Registriert seit
    30.08.2016
    PLZ
    95xxx
    Land
    deutschland
    Beiträge
    122
    Themenstarter
    Danke schon mal für Eure schnellen Antworten.
    Wie hoch die Fütterungsempfehlung auf der Verpackung ist schau ich dann gleich mal nach.

    Ob ich eines der Hühner mal auf den Kopf stellen kann? Ich wird es am besten mal heute Abend mit Hilfe versuchen.
    Was ist fermentierter Weizen und wie bekomme ich mehr Eiweiß her? Ich wollte im Winter mal eine Tüte mit Mehlwürmern kaufen - da geht ja richtig viel Geld drauf.
    Im letzten Winter habe ich Körner ankeimen lassen und dann als Sprossen verfüttert. Aber das dauert sehr lange und wenn ich nicht aufgepasst habe fing es an zu schimmeln und ich durfte alles verwerfen.

    Kann ich für die Hühner statt Hackfleisch denn auch so große Knochen beim Metzger holen damit sie dann das restliche Fleisch abpicken können? Damit hätten sie dann Eiweiß und Beschäftigung? Falls es komisch klingt tut es mir leid, aber wir haben schon seit längerem Hunde und da passt es eben auch. Und mein schlechtes Gewissen ist nicht so groß dass ich "gutes" Fleisch verfütter.

    Danke schon mal
    Ramona

  7. #7
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Also es ist ja nicht nur das fehlende Eiweiß- dein Futter passt vorne und hinten nicht, es ist überhaupt nicht durchdacht/ausgewogen. Ich schmeiß nur mal essenzielle Aminosäuren in den Raum, oder Phosphor-Calcium Verhältnis. Aber ist ja nicht schlimm- es gibt zB futterrechner, da kannst du ja mal Rumprobieren. Aber ganz ehrlich: Kauf doch ein Alleinfutter, zB von Garvo (gmo frei) oder ein bio Futter. Dann ist die Sorge weg- und man kann sich immernoch belesen übers Futter währenddessen.
    Viel Erfolg!

  8. #8
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Versuchs doch wenigstens mal mit Legepellets.
    Wenn es besser wird, weißt du daß es an einem Mangel lag.
    Dann kannst du immer noch anfangen, selber was zusammenzustellen ...
    Futter macht Freunde.

  9. #9

    Registriert seit
    30.08.2016
    PLZ
    95xxx
    Land
    deutschland
    Beiträge
    122
    Themenstarter
    Ich hab jetzt mal Legepellets probiert. War erst mal ein bisschen skeptisch, die Damen und Herren kannten das ja noch nicht. Aber sie nehmen das Futter wunderbar an. Ich lass jetzt mal einige Zeit verstreichen und werde weitersehen. Vielleicht werden die Schlapperkropfs wieder etwas fester. Bei Kopflage kam nichts raus.

    "Ich schmeiß nur mal essenzielle Aminosäuren in den Raum, oder Phosphor-Calcium Verhältnis." :
    Ich werde mich schlau machen .

    Schönen Abend noch und Danke für die Hilfe.
    LG Ramona

Ähnliche Themen

  1. Komischer Kot
    Von Äffchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.10.2022, 11:06
  2. Komischer Hautausschlag
    Von Seifchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.05.2018, 08:00
  3. Komischer Hahn??
    Von HuhnHühnerAmHühnsten im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.04.2011, 18:13
  4. komischer Kot
    Von Ursel123 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.10.2009, 10:54
  5. Komischer Fund
    Von claudi007 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.03.2008, 05:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •