Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Als Neuling direkt Eier brüten?

  1. #1

    Registriert seit
    06.04.2018
    PLZ
    48291
    Beiträge
    380

    Fragezeichen Als Neuling direkt Eier brüten?

    Hallo,

    wir wollen uns eine Truppe Hennen anschaffen. Am liebsten würde ich allerdings Eier zu Hause ausbrüten. Diesen Gedanken habe ich allerdings schnell wieder verworfen, da ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe, was ich mit den Hähnen machen soll

    Nun suche ich seit einiger Zeit nach Rassen, die mir gefallen würden. Mir haben es ja total die Orpingtons (nicht die Zwerge) angetan. Aber so wie es aussieht, gibt es hier keine Möglichkeit an Hennen ran zu kommen. Daher kam nun heute wieder der Gedanke auf, selber zu brüten. Versandeier von Orpis sind ja zu bekommen.

    Ich habe nur etwas bammel, ob ich das als Neuling auch hinbekomme. Andererseits sollte das doch zu machen sein Und es wäre so ein tolles Erlebnis, gerade für unsere Kinder. Aber dann bleibt immer noch das Problem mit den Hähnen. Ab welchem Alter müsste man die überhaupt aus der Gruppe nehmen?

  2. #2
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Hallo Poldi

    aus welche Ecke Deutschland kommst Du denn ? Dann könnte man vielleicht eher helfen bei der Suche nach Orpihennen. Hast Du einen bestimmten Farbschlag im Kopf oder ist die Farbe egal ?

    Als wir anfingen mit der Hühnerhaltung wollte ich auch erst Küken kaufen. Aber selber brüten oder Küken aufziehen als Neueinsteiger war mir dann , nachdem ich viel im Forum gelesen habe, doch nicht mehr so geheuer. Da gibts doch einiges was zu beachten ist.

    Meine Hähne die bei mir in Naturbrut schlüpfen laufen solange mit der ganzen Truppe mit, bis sie auffällig werden oder anfangen die Hennen zu treten. Spätestens dann gehen sie in den Sibirien Urlaub ( werden geschlachtet ) .

    Es kann aber auch mal passieren, das die Hähne weitaus jünger sind wenn sie den Urlaub antreten, nämlich dann wenn sie nur Streit suchen oder die Hennen oder andere Jungtiere belästigen. Das ist immer sehr individuell.

    Wann wollt ihr den mit der Hühnerhaltung starten ? Wenn es nicht ganz so eilig ist, kann man im Herbst z.b. bei Ausstellungen immer gut Rassehühner kaufen. Auch geben einige ab Sommer schon Jungtiere ab, die nicht zur Weiterzucht beim Züchter bleiben können. Da wird es dann auch einfacher die Wunschrasse zu ergattern.

    Wenn es auf jeden Fall Orpis werden sollen kannst Du mal hier gucken ob vielleicht ein Züchter in Deiner Nähe ist. Einfach mal anrufen und nachfragen. So bin ich auch zu meinen beiden gelben Orpis gekommen

    Sonderverein Orpington
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  3. #3
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Herzlich Willkommen in der Hühnerwelt!
    Wenn du als Anfänger brütest, dann informier dich vorher richtig gut und nehme in jedem Fall eine erfahrene Glucke. Die bekommst du jetzt mit etwas suchen.
    Soviele Anfänger brüten mit Automaten und wundern sich dann über verkrüppelte Füße, schlechte Schlupfquoten und tote Küken.
    Bei anderen Tierarten käme man nicht auf solche Ideen, bei den Hühner ist es aber leider so "leicht" machbar.
    Wenn du deinen Kindern einen Gefallen tuen willst, dann ist solch eine Mutter-Kind-Gruppe wunderschön.
    Menschen und insbesondere Menschenkinder können keine Hühnermutter ersetzen.
    Frag mal im Geflügelzuchtverein, vielleicht bekommst du ja sogar eine Orpingtonglucke, die brüten ja so gerne. 🙂

  4. #4
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Hallo Poldi!

    Die Jahreszeit ist für erwachsene Hennen schlecht. Zur Zeit ist Frühling, wo die Vögel weit und breit brüten. Auch bei den Züchtern werden Bruteier gesammelt und überzählige Bruteier verkauft. Wenn du bei den Züchtern nach Abgabetieren fragst (das sind auch oft Hennen, die in 2017 geschlüpft sind) könntest du langsam Glück haben. Denn die Züchter fangen an ihre Stämme aufzulösen, weil sie genug Bruteier/Küken haben. Dann werden oft Hennen abgegeben, weil die Züchter Platz für die Küken brauchen.
    Frage doch im Sonderverein nach Adressen von Züchtern, dann hast du kein Hahnenproblem.
    Wenn du deine Postleitzahl, zumindest die ersten drei Zahlen, angibst ist vielleicht jemand in deiner Nähe, der dir helfen kann und jemanden kennt.

    Falls das nicht klappen sollte, kann man auch als Anfänger Küken brüten, allerdings ist Kunstbrut ein Thema mit vielen Sachen, auf die man achten muss. Sonst kann es auch leider mal zu Missbildungen oder toten Küken kommen.
    Das A und O ist dabei ein guter Brüter, so ein Chinabrüter versagt oft. Und so ein guter Brüter kostet schon etwas. Auch wenn einige mit Chinabrütern Erfolg hatten, oft geht es schief, deshalb wird von Chinabrütern abgeraten.

    Wann du evtl. Hähne aus der Gruppe nehmen musst, kann dir niemand exakt sagen, da deine Fütterung, das Wachstum der Küken, deine Haltung etc. da alles mit rein spielen, wie schnell sich deine Tiere entwickeln.

  5. #5

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    Hallöle,
    wenn Du Dir Hennen anschaffen möchtest, würde ich sie lieber glucken lassen, als die Küken in den Brüter zu geben.
    Ich bin seit 2016 Hühnerhalterin und habe Erfahrungen mit beidem gemacht. Erst hat eine Glucke 3 Küken geführt und dann wollte ich, weil mein geliebter Hahn plötzlich gestorben war, von ihm ein paar Küken nachziehen und habe daher ein paar Eier an einen Nachbarn mit Brutmaschine gegeben. 2 Küken sind geschlüpft. Ich habe sie dann mit der Hand aufgezogen, bin mit ihnen durch den Garten, um ihnen zu zeigen, was sie fressen können etc. Habe getan, was möglich war.
    Das werde ich nicht nochmal tun. Einerseits ist es sehr zeitintensiv, andererseits haben die Küken jedesmal nach mir gerufen, wenn ich weg musste. Ich bin seither der Meinung, was besseres wie eine Glucke gibt es in der Hobbyhaltung nicht. Auch für den Besi ist das beobachten, wie eine Glucke ihre Küken führt, ein echtes Naturerlebnis.
    Das Problem, das ein Anteil Hähne dabei ist, wirst Du so oder so haben. Darüber muss man sich vorher Gedanken machen. Selber schlachten oder schlachten lassen. Weiter verkaufen funktioniert nur bei besonders begehrten Rassen.

  6. #6

    Registriert seit
    06.04.2018
    PLZ
    48291
    Beiträge
    380
    Themenstarter
    Lieben Dank für eure Antworten.

    Das ist eigentlich relativ egal zu wann. Jetzt vorm Sommer wäre natürlich schön

    In der Züchterliste ist leider nichts in meiner Nähe.

    Wir wohnen PLZ 482XX.

  7. #7
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Ich habe auch mit Bruteiern angefangen. So kompliziert ist das nun auch nicht. Ich finde, man kann dann ganz gut in die Hühnerhaltung reinwachsen und man lernt mit den Küken mit. Allerdings hast du dann nach 4-5 Monaten das Hähne-Problem. Die müssen dann weg.. tot oder lebendig.
    Ich persönlich finde Kunstbrut besser als Naturbrut, da hab ich mehr unter Kontrolle. Allerdings ist Naturbrut als Lehrstunde des natürlichen Sozialverhaltens unschlagbar und sehr schön. Missen will ich die Erfahrung nicht.
    Wie groß ist denn das Grundstück?

  8. #8

    Registriert seit
    06.04.2018
    PLZ
    48291
    Beiträge
    380
    Themenstarter
    Franky, sehr schön zu lesen

    Grundstück...puh...gute Frage. Unser Hof hat meine ich 6000 m²(eingezäunten Garten von 2000 m² müsste man abziehen). Dann kommt der Wald an der einen Seite, andere Seite kleine Wiese mit 2000 m² (stehen unsere Pferde)und vorne auch noch eine Wiese mit 2000 m², andere Seite riesen Wiese mit noch mal 8000 m² (verpachtet). Wobei auf der riesen Wiese auch schon mal Mais oder Korn angepflanzt wird. Wir haben auch noch direkt zwei Gräben vor und hinter dem Haus verlaufen. Man fährt zu unserem Hof quasi zwischen den Wiesen durch. Zäune gibt es hier (zumindest wo Hühner nicht durch kommen) nur den um unseren Garten.

    Meinst du das reicht?!

  9. #9
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Huhu,
    Ich wohn in 486, schreib mir doch einfach mal- eine gute Brutmaschine hätte ich und wenns keine Orpington sein müssen auch ein paar Hennen...
    Lg

  10. #10
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Zitat Zitat von Poldi91 Beitrag anzeigen
    Lieben Dank für eure Antworten.

    Das ist eigentlich relativ egal zu wann. Jetzt vorm Sommer wäre natürlich schön

    In der Züchterliste ist leider nichts in meiner Nähe.

    Wir wohnen PLZ 482XX.
    Also ich habe schon so 1 bis 2 auf der Liste in der Nähe bei Dir gefunden. Wobei Nähe ja jeder anders empfindet. Aber eine Stunde Fahrzeit ist halt auch nicht ganz ohne.
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neuling braucht Hilfe - Henne will brüten
    Von inis mor im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.06.2013, 13:08
  2. Hühner-Neuling....ab wann legt ein Huhn Eier
    Von Schnuppelchen im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.04.2012, 13:05
  3. Eier brüten
    Von BastiYvonne im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.07.2009, 13:42
  4. Neuling hat Fragen zum Brüten
    Von gogolores im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.08.2007, 11:05
  5. Eier brüten
    Von Stefanie01 im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.05.2005, 11:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •