Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 58

Thema: Beaufsichtigt Ihr Eure Hühner tagsüber?

  1. #21
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Bei uns klappt immer das Vorgehen, dass neue Tiere direkt in den Stall gesetzt werden, wo alles vorhanden ist (Futter, Wasser, Licht). Je nach Tageszeit dann Tiere doch noch am selben Tag rauslassen, am besten jedoch erst am nächsten Morgen mit der gesamten Mannschaft.

    Sollte sich doch mal ein Huhni etwas schusslig anstellen hilft nach einem Tag draussen im neuen Gelände, wenn im Stall für die Tiere gut sichtbar Licht angemacht wird.
    Dann findest selbst das "blindeste" Huhn abends rein, selbst wenn man es auch ein bisschen anschieben müsste.

    Bei Dir wird sich sicher schon alles eingependelt haben - viel Glück und Freude mit Deinen Tieren!

    VG Widdy
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  2. #22
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.639
    Ja, wir beaufsichtigen unsere Hühner. Vor einigen Jahren war der Fuchs da und tötete 2 Hennen. Nun haben die Hühner eine raubtiersichere übernetzte Voliere in der sie bleiben, wenn wir mal weg müssen. Ansonsten habe sie 2.000 qm Auslauf, da sind sie von morgens bis zum Mittag, über Mittag bleiben sie in der Voliere (12 Uhr - 14 Uhr), danach dürfen sie wieder raus bis ca. 18 Uhr.

    Der Fuchs tötet bei uns kein Huhn mehr, das haben wir so beschlossen und bis jetzt war es auch das einzige Mal, daß er bei uns war. Bei vielen Nachbarn hier hat er sich nach und nach alle Hühner geholt und viele haben die Hühnerhaltung deshalb aufgegeben.
    Liebe Grüße Mietze

    Bunt gemischte Hennentruppe: Orpington, Blumenhühner, Sundheimer, Bielefelder Kennhuhn, Mixe aus was weiß ich nicht und Chef der Mädels ist ein Orpi/Blumenhahn

  3. #23

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Und ihr seid dann von morgens bis mittags und von 14 bis 18 Uhr ständig dabei auf den 2000qm - bei Wind und Wetter?
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #24
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.639
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Und ihr seid dann von morgens bis mittags und von 14 bis 18 Uhr ständig dabei auf den 2000qm - bei Wind und Wetter?
    Ja, zumindest einer von uns, denn es gibt immer was zu tun, jedoch nicht bei Sturm und ganz fiesem Wetter, aber da mögen auch die Hühnchen nicht raus.
    Liebe Grüße Mietze

    Bunt gemischte Hennentruppe: Orpington, Blumenhühner, Sundheimer, Bielefelder Kennhuhn, Mixe aus was weiß ich nicht und Chef der Mädels ist ein Orpi/Blumenhahn

  5. #25
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Also ich gehöre zu denen, die ihre Tiere draussen beaufsichtigen, egal bei welchem Wetter.
    Alles andere bleibt liegen, dafür sind halt einfach die Nachtstunden da.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  6. #26

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ja Widdy, bei dir hatte ich das schon gelesen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #27
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Ich hab sowas wie eine Voliere nicht, bei uns geht seit 1998 die Türen morgens auf (noch Handarbeit) und Abends werden sie zu gemacht. Den Rest des Tages laufen sie ohne Aufsicht draußen rum, auch die Junghühner und ältere Küken. Die Hühner sind ja eh am Haus dann höre ich ja wenn was ist. Der Fuchs kam Tagsüber (zum Glück) noch nicht.

  8. #28
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.851
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Ich hab sowas wie eine Voliere nicht, bei uns geht seit 1998 die Türen morgens auf (noch Handarbeit) und Abends werden sie zu gemacht. Den Rest des Tages laufen sie ohne Aufsicht draußen rum, auch die Junghühner und ältere Küken. Die Hühner sind ja eh am Haus dann höre ich ja wenn was ist. Der Fuchs kam Tagsüber (zum Glück) noch nicht.
    Ich auch nicht, ab und an kreist ein Adler, aber hatte noch nie einen Raubvogelangriff.
    Der Falke sitzt bei mir des öfteren auf dem Hühnerhaus und wartet bis einen Taube vorbeikommt.
    Küken habe ich bis jetzt auch noch nie durch ihn verloren, obwohl die eigentlich auch immer den ganzen Tag draussen sind.
    Fuchs kommt nur nachts und da ist zu.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  9. #29
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.100
    Themenstarter
    Hallo,

    also ich bin nun zuversichtlich was das Laufen lassen angeht, denn unsere eierlegenden "Adler" (nenn ich so wegen der Größe ) sind nun ruhiger in meiner Gegenwart, wenn ich das Pampefutter zusätzlich zu den Körnern bringe, setze ich mich auf einen Klappstuhl in den Stall...sie fressen dann zu meinen Füßen. Freddy, der Hahn beaufsichtigt dann seine Hennen. Heute saß er lange mit seiner eventuellen Lieblingsdame, der weiß-braunen Aracauner(mixin?) im Hängenest und gurrte und turtelte mit ihr. Deweil vergnügte sich die braune Aracauna im Kartonnest eine Etage tiefer und machte sich ein Nest zurecht. Die Hühner bevorzugen eindeutig den Karton- und ich hab mir soviel Mühe mit der Regalumbauhängekonstruktion gegeben...:-)

    Aber wir sind beim Auslauf...damit wir beide Hühnereltern dem Auslaufen beiwohnen können, machen wir es echt erst amSamstag...zugegebenermaßen ist die Umzäunung noch nicht gaaanz fertig (hinten richtung Nachbarswildnis soll noch ein Tor hin, wenn sie eingelaufen sind, dürfen sie da noch gelegentlich strolchen gehen....) Ich freu mich drauf...Achja und 10 Eier haben sie schon gelegt !

    Fotos in Extrathreat!

    LG, Alex

  10. #30
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Erfahrungsgemäß rennen die Hühner ohnehin nicht wild nach draußen wenn du das erste mal den Stall öffnest. Kann sogar sein, dass sich am ersten Tag keins raus traut. Und wenn, dann rennen sie wahrscheinlcih nicht ins hinterste Eck wo du sie einfangen musst, sondern bleiben vorerst in der Nähe des Stalls. Bei mir war das zumindest immer so!
    Meine laufen auch frei im Garten. Vor einigen Woche hat wahrfscheinlich der Fuchs meine Lieblignshenne geholt. Seitdem dürfen sie morgens erst um 8 Uhr raus und nicht schon wenn es hell wird um 6. Bisher (toi toi toi) kam er nicht wieder.
    Klar liebt man seine Tiere, aber man will ihnen auch das schönst mögliche Leben bieten, daher ganz klar laufenlassen!
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner schlafen tagsüber
    Von Augsburgerzwerg im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.10.2016, 14:35
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.09.2016, 01:29
  3. Gehen Hühner auch tagsüber auf die Stange?
    Von Rikera im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.12.2012, 09:37
  4. Hühner-Geräusche sehr stark tagsüber?
    Von Jonas17 im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.05.2011, 15:40
  5. Hühner tagsüber milbenfrei???
    Von Goldie im Forum Parasiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.05.2011, 23:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •