Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 58

Thema: Beaufsichtigt Ihr Eure Hühner tagsüber?

  1. #1
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.100

    Beaufsichtigt Ihr Eure Hühner tagsüber?

    Hilfe, ich bin echt schon am überlegen das Vorhaben mit den Hühnern aufzugeben wegen dieser mir am Hang undurchführbar erscheinenden Voliere...wenn ich ländlich spazieren gehe, sehe ich immer wieder mal Gärten in denen Hühner einfach nur eingezäunt rumlaufen, ohne Dach, einfach nur n Maschendrahtzaun drumrum. Da werden doch die Hühner einfach nur zum schlafen in den Stall gesperrt? Wie kompliziert mache ich es mir? wie groß ist tatsächlich die Gefahr tagsüber Fuchs oder Marderbesuch zu bekommen? Der Stall ist bisl oben im Grundstück, Blick ins Tal, die Hauptstrasse und immer mal wieder bellende Hunde zu hören...haben die Hühner im Auslaufgehege nicht eher die Möglichkeit auch zu flüchten bzw kann ich das nicht einfach Stromumzäunen? Den Habicht mal ausgeklammert...

    praktiziert das jmd von Euch dass morgens sagen wir mal um 8.00 die elektrische Hühnerklappe aufgeht (weil ihr halt auf der Arbeit seid) und im Winter abends gg Dunkelheit die Hühner im Stall verschließt (weil ihr erst später v der Arbeit kommt und dann natürlich Hühner füttert, kontrolliert, Eier holt? Und die Hühner dann einfach im umzäunten Gartenteil rumlaufen?

    LG, Alex, bin echt ganz wuschig!

  2. #2
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Ich mach das so. Bisher habe ich keine Voliere. 6qm Stall mit Türöffner (8-22 Uhr, auf Dämnerung) und dazu gut 1000qm Gehege. Derzeit 1,6 Tiere in dieser Gruppe.
    Nichts ist übernetzt, die Tiere sind direkt am Haus. Wir wohnen mitten im Ort eines Dorfes. Bisher gab es hier keine Verluste, die potentielle Gefahr besteht natürlich.
    Ich häbge sehr an meinen Hühnern, aber eine reine Volierenhaltung käme für mich nicht in Frage.
    Falls ihr viele Füchse habt: doppelter Strom am Zaun.
    Gegen Habicht: Viele Verstecke und ein guter Hahn, zudem die Tiere alle aus Naturbrut.
    Das kann Verluste nie 100% ausschließen, gibt den Tieren aber reelle Chancen.

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Meine laufen auch tagsüber im Garten. Ich fragte dich ja schon warum du nicht den Auslauf per Strom sicherst. Meine Voliere ist Fuchs und Marder sicher, auch ohne Strom. Gegen den Marder sind die Hühner nachts im Stall. Eine überdachte Voliere ist aber bei Schlechtwetter und Stallpflicht wichtig. Eine Haltung die längste Zeit des Tages oder sogar dauerhaft in einer Voliere könnte ich mir nicht vorstellen.
    Ich sehe bei dir durchaus die Problematik des Hanges... auch wenn Fuchs oder Huhn vielleicht nicht so gewitzt sind und versuchen den Zaun von einem höheren Standpunkt aus zu überwinden... mir wäre das nicht sicher genug, trotz Strom. Also müsste der Zaun ungleich höher sein... schwierig...
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    bei uns geht die elektrische Hühnerklappe per Haussteuerung nach der Dämmerung auf und bevor es dunkel wir zu.
    Das ist eine tolle Sache. Tags laufen unsere Hühner frei und und halten sich immer so im Umkreis von 30000 qm auf. Sie können tags jederzeit den Stall aufsuchen. Zwischendurch habe ich sie im Blick.
    Wir haben auch schon Junghühner an den Habicht verloren. Aber das ist das Risiko, mit dem man bei so einer Haltung leben muss. Fuchs und Marder halten sich hier tagsüber nicht auf. Nur Nachts. Und da sind sie im sicheren Stall. Eine Haltung im Gehege kommt für mich nicht in Frage.

  5. #5
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.552
    Meine Hühner leben in Dorfrandlage, hinter uns kommt nur noch Acker und dann Wald. Der Auslauf ist viel zu riesig, um ihn zu übernetzen. Ich lebe auch mit dem Risiko und würde es für meine Hühner nicht anders wollen. Früh werden sie rausgelassen, abends geht es zurück.
    Wie du deine Hühnerhaltung gestaltest, hängt von deinem Sicherheits -und Kontrollbedürfnis ab - und davon, ob du Verluste in Kauf nehmen willst. Ich bin da eher pragmatisch: Ich lege es nicht darauf an, aber sogar der Habicht will leben.

  6. #6
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Gegen Verluste jeglicher Art ist man nie gefeiht. Dann hast Du alles wie in Fort Knox und eine Krankheit rafft die Hühner dahin. Mach Deinen Stall sicher damit Du ruhig schlafen kannst, und gönn den Hühnern die große Freiheit. Im laufe des Jahres würde ich aber ein Stück Deines Hanges terrassieren damit Du wenigstens eine kleine Voliere gerade stellen kannst. Falls die Stallpflicht wieder zuschlägt.
    Wir haben hier alle klein angefangen, mach Dir also nicht so einen Kopf!

  7. #7
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.100
    Themenstarter
    Hallo,
    danke für die Antworten, ich bin jetzt wieder etwas abgeklärter und stellt Euch vor, mein Liebster hat sogar ein Stromgerät, weil er mal versucht hat damit Rehe und Wildschweine aus dem Garten abzuhalten, war dann wohl zu viel Wildwuchs und die Erdung hat er auch nicht immer gegossen gekriegt im trockenen Sommer letztes Jahr, kurzum haben Brombeeren und Wild ihn bezwungen...ich müsste also nur noch d Zaun stellen, stelle mir das so vor... Metallenen Hühnerzaun, außen in 10cm Abstand 2 Stromdrähte, falls was drüber klettert oder untendurch will. Nachts tät ich gern den ganzen Zaun unter Strom setzen, also eine Verbindung machen, er meint das wäre realisierbar, (will nicht dass die Hühner eine gewischt bekommen, vor allem in der Eingewöhnungszeit!) , weil Nachts streift ja eher Raubzeug rum und die sollen lernen "Zaun tut weh" und ihn dann auch tagsüber meiden...

    wenn wir daheim sind/im Garten käm der Strom ganz aus !

    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ich sehe bei dir durchaus die Problematik des Hanges... auch wenn Fuchs oder Huhn vielleicht nicht so gewitzt sind und versuchen den Zaun von einem höheren Standpunkt aus zu überwinden... mir wäre das nicht sicher genug, trotz Strom. Also müsste der Zaun ungleich höher sein... schwierig...
    an der Grenze des geplanten Auslaufs ist ein Mäuerchen , da würde ich den Zaun aus diesem Grunde obendrauf setzen ! Ist zwar schade, dass man ihn dann nicht mehr beranken kann, aber der Auslauf wird jetzt nicht sooo riesig, dass ich da nicht das Grünzeug am Zaun wegschneiden könnte... die Lösung kommt mir nun wirklich am praktikabelsten vor.
    Freunde haben mich auch ermutigt, sie hatten mit den Hühnern angefangen, da gab es noch gar kein Internet und wurden aus Erfahrung klug...

    wegen Stallpflicht- da könnten wir bei Bedarf schnell was provisorisches zimmern, sollte ja nur oben zu sein und der Stromzaun tät natürlich bleiben um die ganze Anlage...ist die Stallpflicht rum, wieder weg damit...

    LG, Alex

  8. #8
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Soweit ich aus Erfahrung sagen kann, ist das einzige Raubtier, welches tag- und nachtaktiv ist, der Fuchs.

    Der ist aber so schlau, dass der sich merkt, wann Strom auf dem Zaun ist. Von daher ist nur nächtliches "Bestromen" wenig zielführend.

    Entweder kein Strom, dafür aber kompletten Freilauf (reelere Überlebenschance bei Fuchsbesuch am Tag) oder tagsübers Strom und Gehegeauslauf.

    Wobei Dein Freund seine Pflanzen (ich meine mich zu entsinnen, dass er einen grünen Daumen hat?) auf jeden Fall einzäunen sollte- so manches neugierige Huhn sorgte für heftigen Ehe-/Partnerkrach, wenn der Partner sein preisgekröntes Rosenfeld nicht als neues Staubbad zur Verfügung stellen wollte......

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ich muss jetzt nochmal fragen weil du es immer so betonst... kommen deine Hühner nachts nicht in den sicheren Stall mit sicherer Voliere drumrum?
    Mir wäre eine vernünftige Sicherung tagsüber wegen dem Fuchs viel wichtiger.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Um mal noch die anderen Seite aufzuzeigen: jap. Ich beaufsichtige meine Schar.
    Der Grund ist einfach...ich wohne sozusagen halb im Wald. Das Plateau, auf dem die Hühner stehen ist pi mal Daumen 10m vom Haus entfernt, dahinter ist aber sofort Wald. Den Fuchs hatten wir schon öfter im Garten (vor allem früher), die Raben sind kein 100%iger Garant gegen die etlichen Greifer von oben (wenn sie auch ihr Bestes geben) und der Marder wohnt phasenweise keine 10 meter entfernt beim Nachbarn...Ein wirklich aufgebrachter Hund könnte vermutlich auch locker über den Zaun springen...und ich bin Kuschelhuhnhalter.

    Die Mädels haben einen ca 4 qm großen Stall und irgendwas um die die 20 qm Voliere.
    Um 6:30 öffne ich den Stall, wenn ich zur Arbeit muss (egal ob dunkel ober nicht, der Stall führt ja direkt in die Voliere und ist daher auch geöffnet sicher).
    Normalerweise ist immer jemand zu Hause, das heißt sie kommen gegen Vormittag raus und ich ruf sie irgendwann gegen Abend wieder rein. Wenn keiner zu Hause ist o.ä. bleiben sie auch mal einen Tag in der Voliere, die hat aber einiges an Beschäftigungsprogramm (Hollywoodschaukel, Klettergeäst, Intelligenzspielzeuge, Staubbad etc) und wird scheinbar sogar freiwillig gern genutzt, da ich die Federchen selbst bei Freigang immer mal wieder lieber dort, als im Garten finde.

    Freilauf, egal wie und wo und was, ist aber natürlich immer die bessere Variante. Mir persönlich wärs bei mir aber viel zu unsicher.
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner schlafen tagsüber
    Von Augsburgerzwerg im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.10.2016, 14:35
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.09.2016, 01:29
  3. Gehen Hühner auch tagsüber auf die Stange?
    Von Rikera im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.12.2012, 09:37
  4. Hühner-Geräusche sehr stark tagsüber?
    Von Jonas17 im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.05.2011, 15:40
  5. Hühner tagsüber milbenfrei???
    Von Goldie im Forum Parasiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.05.2011, 23:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •