Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 58

Thema: Beaufsichtigt Ihr Eure Hühner tagsüber?

  1. #11
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Ich bin auch Kuschelhuhnhalterin; und das auf mehreren Hektaren.

    Speziell eingezäunt ist nichts, ausser an einigen Orten gibt's ein Hühnerzaun, damit sie nicht auch noch unter den geparkten Autos von den Nachbarn Eier legen gehen oder die frischen Setzlinge im Garten unterhalb von uns wieder ausscharren.
    Da es keine Hühner-Irre sind wie ich, wird auch nicht geschaut, ob evtl. wer drunter hockt.
    Nachts ist alles zu, verriegelt, sicher - glaube ich zumindest.

    Wohnen am Waldrand, Fuchs kann von allen Seiten her zuschlagen, Marder auch, Habicht von oben sowieso immer und überall. - Krähen sind meine liebsten Besucher hier.
    Unmittelbar im angrenzenden Wald oberhalb von sind dem Jäger schon Luchs und Wolf in die Fotofalle getappt.
    Schäden durch sie hatten wir glücklicherweise auch bei unseren Geissen und Schafen nicht. (Hoffentlich bleibt es so)

    Wenn meine Tiere draussen rumlaufen, tun sie das nie ohne mich und Hund.
    Platzpatronen-Knarre ist omnipräsent bei mir und schussbereit.

    So gut es geht, versuche ich mein Brötchenerwerb draussen auf einem Camping-Tisch zu erledigen- das Wetter entscheidet (leider).
    Wenn Regen, Schnee, Eis, Kälte oder Sturm. Egal - entweder lasse ich die Huhnis einfach später raus, oder ich halte mit ihnen durch und gehe dann nachts in mein Kämmerlein weiterarbeiten.

    Fuchs/Füchse sind so dreist, dass sie sich sogar bis 7 mtr. zu meinem Tisch heranwagten und zupackten.
    Auch ich habe nur 2 Augen, 2 Beine, 2 Ohren und gibt auch alles, was er kann.
    Trotzdem habe ich schon zu viele traurige Verluste erlitten. Einige Federfreunde lassen sich auch nach dem 100dsten mal nicht davon überzeugen, dass genau der Spielplatz dort unten im Bach kein guter ist, oder oben bei der Brunnenstube im Wald oder hinter dem Schafstall, wo keine Sicht dahinter mehr möglich ist.

    Da ist einfach nix mit "schnell ins Haus rein und was erledigen"; der Habicht scheut auch ein Angriff auf Huhnis und Enten auch ein paar Meter hinter meinem Rücken nicht.
    Fuchs wartete auch schon seelenruhig am Morgen vor der Hühnertür auf sein Poulet.

    Da meine Hübschen ihr Stall in Form von einem Bauwagen aus Blech haben, kann ich sie auch bei (meiner) Krankheit und Sonnen-Wetter nicht drinnen lassen. Das überlebt niemand.
    Bei arger Krankheit (wieder meiner) kann's mir dann schon auch etwas ans Eingemachte gehen...

    Das mache ich heute (relativ) mit Links, wie es jedoch mit einigen Jahren mehr auf dem Buckel aussieht?
    Ich weiss es (noch) nicht; dann wird wahrscheinlich wohl oder übel eine Voliere errichtet - was momentan jedoch keine Option ist.

    Auf jeden Fall gehöre ich zu der etwas mehr-abgehärteten Sorte der Menschheit (Klima-bezogen gesehen).

    Ich wünsche Dir viel Durchhaltevermögen mit Deiner Huhni-Haltung.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  2. #12
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.100
    Themenstarter
    N´Abend,

    @Widdy - das hört sich aber alles abenteuerlich an...Brötchenerwerb im Freien, Hühner in der Wildnis, fehlt nur noch der Bär...Die Landschaft bei Dir ist bestimmt sehr schön!
    Luchse wurdenaber hier in Rheinlandpfalz und speziell unserer Gegend ja auch ausgewildert und hatten Junge, ein Luchs wurde leider überfahren...

    ich hab mit den Hühnerbesitzern gesprochen wo wir wohl unsere ersten Hühner herbekommen- und bin etwas beruhigt... der badenwürtische Habicht geht anscheinend nur an Junghühner, darum halten die die Kleinen im übernetzten Auslauf, die anderen laufen oben ohne in eingezäuntem Bereich und gehen nachts in den sicheren Stall. Ich denke auch dass unser Stall sicher wird! Mal sehn wie mutig der Pfälzer Habicht ist...

    Den emotionalen Stress einer Kuschelhuhnhaltung möchte ich vermeiden und zu den Tieren ein etwas distanzierteres Verhältnis pflegen (mal sehen obs klappt...)

    Komplett frei laufen lassen kann ich sie den ganzen Tag über nicht, weil ich die Arbeit, die mein Partner in diesen herausfordernden Garten steckt, nicht zerstören möchte, und ich weiß auch nicht wie lustig die Nachbarn das fänden, es ist ja normal, dass überall Katzen rumlaufen, aber freilaufende Hühner...ich will mir da keinen Ärger einhandeln.

    Mein Freund hat mir das jetzt auch mit der Erdung erklärt, dass der Zaun, der den Boden berührt, nicht richtig unter Strom gesetzt werden kann, weil er geerdet ist, also denke ich über 2 Drahtleitungen- eine in Bodennähe am Zaun und eine knapp über dem Zaun müsste genügen. Der Strom soll immer drauf, wenn wir nicht da sind und die Hühner draußen sind (tags). Nachts im sicheren Stall, ganz klar, der Strom soll dann blos zu Anschauungszwecken für umliegende Wildtiere zumindest die erste Zeit und vielleicht phasenweise immer mal wieder drauf, denke mir ist ja auch kein Act!

    Wie jemand zuvor auch geschrieben hat, man kann nicht alles kontrollieren, auch die Katze kann überfahren werden und der Hund Gift fressen, deshalb bekommt er trotzdem keinen Maulkorb ab...

    bis bald grüßt

    Alex

  3. #13
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Gackerliene Beitrag anzeigen
    (...)und bin etwas beruhigt... der badenwürtische Habicht geht anscheinend nur an Junghühner, darum halten die die Kleinen im übernetzten Auslauf, die anderen laufen oben ohne in eingezäuntem Bereich und gehen nachts in den sicheren Stall. Ich denke auch dass unser Stall sicher wird! Mal sehn wie mutig der Pfälzer Habicht ist...

    Den emotionalen Stress einer Kuschelhuhnhaltung möchte ich vermeiden und zu den Tieren ein etwas distanzierteres Verhältnis pflegen (mal sehen obs klappt...)
    (...)
    Jetzt bin ich aber etwas beunruhigt. Irgendwie kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass der badenwürtembergische Habicht eine andere Luftverkehrsordnung zu lesen bekommen hat als unsere schweizerischen Exemplare hier.
    Die schweizer Habichtsgarde machen auch vor einem Riesen-Brahma-Huhn mit ca. 4 kg keinen Halt.
    Leider bin ich selbst schon davon Zeuge geworden, etwas zu spät. Da hat das Habichtsweib dem Brahmeli schon den Kopf zerhackt gehabt.

    Das Kuschelhuhnsyndrom finde ich total kein emotionaler Stress sondern purer Seelenbalsam.
    Wenn dann jedoch eines zu Tode kommt - durch wen und warum auch immer - dann ist ganz klar Staatstrauer angesagt. Da gebe ich Dir recht, dann ist's nicht schön.

    Bis bald

    Widdy
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  4. #14

    Registriert seit
    23.05.2016
    Beiträge
    399
    Also ich lebe hier mitten im Dorf, unser Garten am Haus ist rundrum von anderen Gärten und Häusern umgeben. Aber ich habe hier mächtig mit den Füchsen zu kämpfen. Es hat letztes Jahr begonnen und auf Nachfrage bei zuständigen Jäger bekam ich die aussage das wir 2 Füchsinnen im Dorf haben die dort Ihre Jungen aufziehen Ich habe eine Voliere da sind sie sicher, aber im Garten selber passierte es immer mal wieder das es ein opfer gab. Ich rüste jetzt mit Stromzaun auf weil diese Füchse jetzt hier auch am Tag recht sicher durch den Ort laufen und sich selbst vor Hund und Mensch nicht wirklich fürchten. Der Jäger sagt er kann mir eine Lebendfalle verkaufen, sonst muss ich zusehen wie ich damit klar komme.

  5. #15
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.854
    Wir leben am Dorfrand, schon mehr Richtung freie Wildbahn.
    Bei uns kreisen Adler und Bussarde, es gibt Füchse und Marder, aber tagsüber hatte ich noch nie einen Angriff.
    Selbst ein Falke sitzt bei uns ab und zu auf dem Hühnerhaus unter dem Wellblechdach und wartet auf Tauben und Spatzen und die Küken laufen auch draussen rum, bis jetzt noch nie was tagsüber passiert.
    Sogar unser Kater macht nichts und der frisst eigentlich alles.

    Nur ganz zu Anfang als ich noch keinen Axt-Öfnner hatte, war der Fuchs einmal nachts da.

    Der Zaun ist rundrum gute 1,50 mtr hoch und ich habe keine Voliere, werde auch keine machen.
    Im Grunde ist die Einzäunung nur dafür gedacht, das keine Hunde reinkommen, denn das hatte ich früher auch ab und an.

    Aber beaufsichtigen tue ich nicht.

    LG stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  6. #16
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.100
    Themenstarter
    Hallo,
    danke für Eure Erfahrungsberichte! Ich werde jetzt einfach so leichtsinnig sein und den hoffentlich sicheren Stall mit elektrischen Türöffner nicht vor 8.00 morgens und tagsüber Auslauf im ungestromten Gehege kombinieren...weil das Hühnergehege wird an das Nachbargrundstück grenzen, der dortige Maschendrahtzaun ist halt schon vorhanden und ich kann nicht im Garten der Nachbarn einen Stromzaun legen...das hatte ich irgendwie gar nicht bedacht...alternativ müsste das Gehege kleiner werden und ich geh das Risiko einfach ein. Bin so gespannt wie das dann läuft mit den Hühnern...Am Anfang werde ich wenn ich Nachtdienst habe dann doch auch hier schlafen, um die Tiere morgens eigenhändig rauszulassen und sie an mich zu gewöhnen. Dann bin ich auch Nachmittags im Garten präsent.
    Also, LG, Alex

  7. #17
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.854
    Bedenke bitte, das die Küken so klein sind, das sie durch den Maschendrahtzaun durchschlüpfen können.
    Bei mir ist der ganze Zaun rundrum mit Hasendraht auf 50 cm Höhe noch extra gesichert.

    Viel Glück und viel Spass.
    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  8. #18
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.100
    Themenstarter
    Hallo zusammen,
    seit gestern sind wir stolze Hühnerhalter und so ganz warm bin ich mit diesen großen Vögeln noch nicht... wir haben gleich noch von der Schwester meines Freundes eine verletzte Türkentaube mitgebracht (von deren Katze gelyncht) und die ist noch eher die Größe, die ich kenne (so Nymphensittichgröße....) sie frisst jedenfalls Müsli und Hühnerfutter und wir können sie hoffentlich bald auswildern (sitzt nicht bei den Hühnern sondern in einer Katzentransportbox....)
    Also zu den Hühnern, wir sind ja im Thema Auslauf....den bauen wir jetzt gerade erst...wir machen ihn mit Wildschutzzaun...denk, wenn wir mal Küken haben sollten, können wir ihn innen immer noch mit Hasendraht sichern...
    Also heut morgen hat unser Hahn, ich nenne ihn Freddy, schon ordentlich gekräht und alle Hühner sitzen auf der Stange (hab sie beim raussetzen aus den Transportbehältern schon teilweise drauf gesetzt...)
    Nun was ich doch heftig find...die kacken was zurecht...sind halt doch keine Kanarienvögel...positiv sehen-wird guter Dünger! Aber ich freu mich echt, wenn wir sie endlich rauslassen können....der Vorbesitzer meinte, nach 2 Tagen könnten wir sie rauslassen, ich finde sie aber uns gegenüber doch noch ziemlich Scheu...als ich heut morgen im Stall war, hat der Hahn dann dauernd gekräht, ich glaub, das hat ihn nervös gemacht und er hat die Hennen um sich versammelt....hab ihnen auch schon Mehlwürmer vorbei gebracht, wollte sie aus der hand füttern...trauten sich nicht ran...aber hingeworfen nahmen sie sich teilweise...
    wie lange tätet ihr warten mit dem Auslauf? Die Hühner müssen nämlich ne Hühnerleiter runter in den Auslauf und wieder hoch, bei ihrem vorigen Zuhause ging gleich die Klappe raus ins Gelände... ich favorisiere den kommenden Samstag an, da sind wir beide Hühnereltern zuhause....

    LG, Alex

  9. #19

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Hallo Alex,
    also ich habe bisher meine Hühner immer gleich raus gelassen - warum einsperren? Ok, ich habe ein Gehege so das sie nicht überall hin können.
    Das sie nicht gleich zutraulich sind ist eigentlich normal, das dauert je nach Rasse ein bisschen. Meine Zw.Welsi haben am längsten gebraucht, ist aber eine quirlige Rasse

    Wenn sie die Leiter runter kommen, werden sie auch den Weg nach oben wieder finden - meine ich.

    Gutes Gelingen und viel Spaß mit den Huhnis!

  10. #20
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.552
    Hallo Alex,
    da gibt es kein Patentrezept für "Hühnerauswilderung"
    Mach einfach deine Klappe auf und beobachte. Manche Hühner finden den Weg nach draußen recht schnell, andere brauchen ewig. Und für abends nach drinnen könnte es schon mal für die einfach gestrickten Exemplare schwierig werden; schlimmstenfalls bleiben sie halt draußen irgendwo sitzen, weil sie nicht reinfinden. Das ist kein Problem, dann guckt man halt nach und trägt sie auf ihre Schlafstange. Oder man treibt sie vorsichtig ohne großen Druck mit einer langen Stange Richtung Klappe, irgendwann checken sie es schon. Sie sind lernfähig und auf einmal klappt es. Eine Außenbegrenzung (Zaun) um den Auslauf ist natürlich schon erst mal wichtig, nicht dass ein paar aufgeregte Exemplare stiften gehen. Kennen sie erst einmal ihre Umgebung und den Stall, finden sie auch ganz ohne Zaun abends nach Hause.
    Ja, die Haufen sind größer als bei Kanarienvögeln. Aber wie du schon richtig bemerkt hast - es ist ein hervorragender Dünger - denk an das gute Futter, das sie bekommen.
    Liebe Grüße!

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner schlafen tagsüber
    Von Augsburgerzwerg im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.10.2016, 14:35
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.09.2016, 01:29
  3. Gehen Hühner auch tagsüber auf die Stange?
    Von Rikera im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.12.2012, 09:37
  4. Hühner-Geräusche sehr stark tagsüber?
    Von Jonas17 im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.05.2011, 15:40
  5. Hühner tagsüber milbenfrei???
    Von Goldie im Forum Parasiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.05.2011, 23:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •