Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 58

Thema: Beaufsichtigt Ihr Eure Hühner tagsüber?

  1. #31
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.100
    Themenstarter
    Guten Morgen,
    ich bringe jetzt mal den Lagebericht- unsere Hühnerschar hat sich am Anfang nur unterm Stall aufgehalten, genüßlich sandgebadet und die 2 Sussexhennen stellten/stellen sich etwas plump mit der langen Hühnerleiter an...ich hab sie bei der morgendlichen Versorgung dann einfach sanft rausgescheucht...nun huddeln sie aber immer mehr im ganzen Auslauf herum, der Hang ist steil, teilweise liegen Äste herum und das Gras ist ziemlich hoch, sie haben jetzt den oberen Berreich des Auslaufs (also hinter dem Stall entdeckt, und damit auch die Wasserschüssel draussen.. dass sie tagsüber wirklich viel draussen sind, erkenne ich daran, dass der Wasserspender drinnen nicht mehr so mit Streu zugemüllt wird (er steht schon in der Ecke auf Steinen...) Dass sie jetzt auch dort oben rumhuddeln, es ist ein schmaler Streifen, der etwas ebener ist, sind gute Vorraussetzungen, sie sagen wir mal gegen Ende vom Monat in die angrenzende Wald/Brombeerwildnis laufen zu lassen, ich bin zuversichtlich, dass es ihnen gefällt und sie hoffentlich unbeschadet wieder zum Stall kommen! Freddy der Hahn ist immer Aufmerksam und als ich mal mit unserem Hund am Gehege vorbeiging, hat er paar mal kräftig gekräht! die Hündin, Fredda, hat ja einen starken Jagttrieb und ich musste sie ordentlich am Schlawittchen nehmen und es scheint zu klappen, dass sie nun friedlich mit am Gehege vorbei gehen kann. Ich werde sie aber wohl nie freilaufend alleine in den Garten lassen können... Ich hoffe, der Fuchs traut sich wegen der in der Nachbarschaft bellenden Hunde nicht so her...ich bin wenn ich Nachtdienst hatte immer hergefahren um sie so gegen 10.00 wurds dann rauszulassen und heute wirds wohl bisl früher, dass ich hochgeh, ich denke aber es schadet ihnen nicht, wenn sie bisl im Stall bleiben und erst gegen Vormittag rauskommen (wir haben noch keine elektrische Klappe und wenn ich da bin möchte ich das auch selbst machen und den Hühnern kurz Hallo sagen...)

    unsere Hühner haben jetzt auch alle Namen, worauf sie zwar nicht hören, was uns aber eine emotionale Bindung verschafft, die ihnen wahrscheinlich einen Altersruhesitz hier sichert...

  2. #32
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.100
    Themenstarter
    seit geraumer Zeit dürfen unsere Hühner nun auch in die Wildnis (Hang mit lichtem Wald und Brombeergestrüpp und hohem Gras) und heut Nachmittag hab ich sie nicht gefunden... ich hab gerufen "putputput", nix, saßen vielleicht irgendwo im Gestrüpp und haben gelacht, wie ich in der Böschung rumgekrabbelt bin... Dann bin ich mitr dem Hund ne Weile im Wald gewesen und hab meinem Freund geschrieben, der bald von der Arbeit kam, die Hühner sind weg...
    Eine h später die sms, dass doch alle da sind... ich voll erleichtert.. und finds ganz toll, dass sie bislang immer so brav wieder kommen!


    LG, Alex

  3. #33
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Zum Glück haste sie wieder gefunden! Mir ging das auch schon so. Da ist man erleichtert wenn man alle wieder hat!
    Meine Hühner liefen auch lange unbeaufsichtigt ayuf dem ganzen Grundstück, bis zwei Füchse gleichzeitig kamen und 3 geholt und eine verletzt haben, nun ist´s vorbei mit der großen Freiheit und sie leben hinter einem Stromzaun
    Ich hoffe bei dir geht es noch sehr lange gut mit der Freiheit!
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  4. #34
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.100
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    Meine Hühner liefen auch lange unbeaufsichtigt ayuf dem ganzen Grundstück,
    wie lange ging das bei Dir denn gut? Unser Auslaufgehege ist ja auch nicht fuchssicher, nur eine Barriere, es hat schon Mühe gekostet in dem steilen Gelände zu bauen und sie haben es gartenarchitektonisch schon gut umgestaltet...ich freu mich über sie auch, wenn sie so frei rumhuddeln können...lass sie auch erst gegen vormittag raus...ich lauf ja auch total gern im Wald rum, obwohl meine Mutter immer ....
    im Moment verschmähen sie sogar eingeweichts Brot (suchen nur zusätzliche Leckerlies raus), ich denke, sie futtern viele Waldheimchen...

  5. #35
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Ein halbes Jahr war gar nichts, dann wurde eine Henne früh morgens vom Fuchs geholt. Daraufhin habe ich sie immer erst um 8 Uhr rausgelassen, etwa 4 Wochen später war der große Angriff, an einem schönen warmen und hellen Tag um ca. 13 Uhr. Danach kam der Fuchs täglich mehrmals vorbei um nachzusehen wo es noch was zu holen gibt. Es gab also keine andere Möglichkeit für mich. Seit der Elektrozaun da ist, gab es keine Verluste mehr. Sie haben umzäunt ca 200qm und dürfen den ganzen Garten nutzen wenn ich zuhahuse bin und unser Hund auf sie aufpasst.
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  6. #36

    Registriert seit
    23.05.2016
    Beiträge
    399
    ich lasse meine nach Verlusten durch die noch oder schon offene Klappe erst um 9 von Hand raus und sitze am Abend im Garten bis sie rein gehen und mache zu. Der Stromzaun hilft nur bedingt da sie vom Nachbarn über die Bäume klettern können was sie leider ab und an auch machen

  7. #37
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Sommerlaune und was tust du wenn der Fuchs tagsüber kommt? Füchse sind im gegensatz zu Mardern tagaktiv.
    Wenn ein Fuchs im Stromzaun drin ist, kam er dann bisher mit Huhn im Maul schon mal wieder raus?
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  8. #38

    Registriert seit
    31.05.2018
    PLZ
    21271
    Beiträge
    53
    Hallo,

    also wir haben auch nur einen Zaun, 1,50 cm hoch. Wenn die Maschen dicht genug sind und der Zaun eventuell noch ein Stück im Boden versenkt ist sollte das Eindringlinge fern halten. Außer Greifvögel natürlich. Da haben wir das Glück eine große Hängebuche im Auslauf zu haben (da haben die Hühnchen eine richtige Höhle) unter der sie jederzeit unterschlupf finden können. Und auch der Stall steht auf Stelzen, sodass darunter Versteckmöglichkeiten sind. Also mach dir lieber nicht zuuu viel Arbeit Nachts sind die Tiere natürlich trozdem im Stall. Den machen wir bei Dämmerung von Hand zu wenn alle drin sind.

  9. #39

    Registriert seit
    23.05.2016
    Beiträge
    399
    ich bin am Tag so oft es geht im Garten aber ja er schaft es wieder raus. Gott sei dank ist der Nachbar mit den Bäumen , er hat 3 Töchter auch viel im Garten und so halten sich die Verluste in Grenzen. Da kommt er am Tag bei anderen hier im Ort leichter ran

  10. #40
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    Wenn ein Fuchs im Stromzaun drin ist, kam er dann bisher mit Huhn im Maul schon mal wieder raus?
    Meine persönlichen Erfahrungen: Es gibt eigentlich fast nichts, was ein hungriger Fuchs nicht kann.
    Hier sind sie tag- und nachtaktiv. Die wandern/suchen tagsüber, und ich sehe sie auch nachts.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner schlafen tagsüber
    Von Augsburgerzwerg im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.10.2016, 14:35
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.09.2016, 01:29
  3. Gehen Hühner auch tagsüber auf die Stange?
    Von Rikera im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.12.2012, 09:37
  4. Hühner-Geräusche sehr stark tagsüber?
    Von Jonas17 im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.05.2011, 15:40
  5. Hühner tagsüber milbenfrei???
    Von Goldie im Forum Parasiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.05.2011, 23:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •