Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kükengerechte Wasserstellen

  1. #1

    Registriert seit
    26.02.2017
    PLZ
    27...
    Land
    D - Niedersachsen
    Beiträge
    20

    Kükengerechte Wasserstellen

    Hallo,

    Nachdem bei uns gestern 2 Küken geschlüpft sind und wir von unserem Züchter noch einige Küken dazu bekommen haben die unsere Glucke sofort erfreut adoptiert hat mache ich mir Gedanken über die nächsten Tage.

    Im Stall hat die Glucke eine erhöhte Wasserstelle und für die Küken gibt es eine flache Schale, das ist kein Problem... Aber wenn die nach draußen dürfen haben sie bei uns kompletten Freilauf - Wasser gibt es für die Althühner an diversen Stellen, so trinken sie nicht nur an der Futterstelle sondern auch aus Gießkannen, Spießbütten und wo sich überall Regenwasser sammelt...
    Weiß die Henne das die Küken an erhöhtes Wasser nicht dran kommen und zeigt ihnen extra irgendwo Wasser oder schieben die kleinen dann Durst? Und bringt sie ihnen bei das man in einen tiefen Untersetzer nich reinlaufen darf?

  2. #2
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    In einem tiefen Untersetzer oder sonstigen Gefäß kann dir durchaus mal ein Küken ertrinken. Deswegen nimmt man für die kleinen Kükentränken oder nimmt eher kleine Untersetzer mit einem Stein in der Mitte. Die Glucke wird es sonst nicht verhindern können, daß die kleinen da rein steigen. Und auch wenn sie nicht gleich ersaufen tut es ihnen nicht gut, wenn sie da ein unfreiwilliges Bad nehmen und dann pitschnass sind.

    Ob deine Glucke es hinkriegt, die Küken an die niedrig stehenden Wasserstellen zu führen, weiß ich nicht. Kommt vielleicht auch auf die Glucke an, wie schlau sie ist. Ich mache es für die Küken so, daß ich ihnen an einer Seite z.B. einen Holzklotz hinlege, auf den sie drauf hüpfen können, um das Wasser zu erreichen. In den ersten Tagen schaffen sie das noch nicht, aber so nach 1-2 Wochen schon. Aber halt immer dran denken, keine Gefäße anzubieten, in denen die Küken ertrinken können.

    Ich würde für die erste Zeit notfalls ein paar Wasserstellen weg nehmen, bevor ich da Unfälle mit den Küken riskiere. Die erwachsenen Hühner verdursten nicht gleich, wenn sie ein paar Meter weiter zum Wasser laufen müssen. Bei mir gibt es Wasser nur am Stall, da müssen sie halt mal 50m laufen, wenn sie Durst haben, und das ist für die Hennen kein Problem. In der Natur finden sie auch nicht alle 10m eine Wasserstelle.


    Grüße und viel Spaß mit den Kükis
    Mara

  3. #3
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    An deiner Stelle würde ich solche Dinge wie volle Gießkannen, Speißbütten etc möglichst nicht so herumstehen lassen, daß da Küken drankommen. die sind extrem neugierig, fangen irgendwann an, überall draufzuhüpfen und in alles ihre Schnäbel zu stecken. Eine Bekannte von mir hat vier Küken einer Brut in einer halbvoll herumstehenden Gießkanne finden müssen, und daß Küken in Wassereimer fallen und ertrinken kommt wohl auch gar nicht so selten vor.
    In Pfützen, Teichen, etc fallen und ertrinken fitte und gesunde Küken eher nicht, die dürfte die Glucke als potentiell gefährlich erkennen, aber wassergefüllte Gefäße mit hohem Rand scheinen nicht ins Gefahrenraster von Hühnern zu fallen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #4

    Registriert seit
    26.02.2017
    PLZ
    27...
    Land
    D - Niedersachsen
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    OK, Danke!

    Also die Henne scheint nicht dumm zu sein, zumindest hat sie eben mit aus der flachen Schale getrunken, obwohl sie auch an den höherstehenden Napf gekommen wäre.

    Dann muss ich wohl noch mal ne Runde Garten aufräumen gehen

  5. #5

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Alle potentiellen Unfallstellen sollten während der Kükenzeit weggeräumt oder entschärft werden. Ein totes Küken in der Gießkanne vorzufinden ist nicht besonders prickelnd.

  6. #6
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Und was ich lernen musste: keine leeren Eimer oder Schüsseln stehen lassen, die Küken springen auf den Rand und sitzen dann unterm Eimer und ersticken/erfrieren. Bisher 2x gehabt, einmal vor 4-5 Jahren ein Küken (tot) und letzte Woche- man wurde wieder schluderig damit- eine zwerghenne. Die hab ich GSD nach stundenlangem suchen da endlich gefunden- wenn ich nur dran denke das ich nicht abends durchgezählt hätte oder eher aufgegeben hätte zu suchen...

  7. #7
    Avatar von Moggeli
    Registriert seit
    09.03.2016
    PLZ
    6....
    Beiträge
    682
    Ja, das mit den Schüsseln etc. ist wirklich so eine Sache! Bei mir saßen letztens ein Hahn und eine Henne (plus ein Ei) unter einer umgestülpten Katzenkloschale - hätte der Hahn nicht auf mein Rufen hin leise gegockelt, ich weiß nicht, ob ich die gefunden hätte..
    Eimer u.ä, unbedingt wegräumen oder Möglichkeiten zum einfachen Ausstieg bauen, ja. Die Glucke trinkt u.U. draus und die Küken versuchen hochzukommen, rutschen ab und ertrinken drin. Ist mir letztes Jahr bei einem passiert
    Bunte Hühnerbande - von Serama bis Lütticher Kämpfer

  8. #8

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    bei mir war schon eine ertrunkene ratte in einer vollen Gießkanne....
    eins meiner küken wäre beinahe im Klo ertrunken, weil es rausgeflattert war.

    ich würde so küken - tropf tränken aufstellen, die kann man ja auch im garten auf einen kleinen Holzklotz hinstellen, überall da wo die oft langgehen. bleiben dank tropftränke auch sehr sauber. musst ihnen halt mal zeigen, damit sie merken hinpicken kommen Wassertropfen raus. sollte aber gehen, weil Tautropfen an gräsern sind ja ähnlihc.

  9. #9

    Registriert seit
    26.02.2017
    PLZ
    27...
    Land
    D - Niedersachsen
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Wie kommt das Küken denn ins Klo

    Na da steht mir ja noch was bevor... den ersten Tag werde ich wohl mal hinterher laufen und beobachten wo sie welchen Blödsinn machen!?!

    Wie schnell können die denn fliegen? Also Regentonnen sind ja hoffentlich erst mal kein Gefahr?

    Heute habe ich erst mal eine Sicherheitsrutsche gebaut, falls Sie die Leiter aus dem Stall raus nicht schaffen, damit sie nicht so tief fallen. Aber noch sind sie nur im Stall, mal sehen wie sie sich entwickeln und ob sie nächste Wo mal raus wollen.

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •