Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Krumme Beine vermeiden - richtige Fütterung

  1. #1
    Avatar von Magduci
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Hohenlohe
    Beiträge
    1.794

    Krumme Beine vermeiden - richtige Fütterung

    Seit etwa 3 Wochen habe ich ein paar Entenküken und bei manchen fällt mir auf, dass die Beinchen eher so auseinander gehen, so verbogen werden. Es sind auch eher die leichteren, kleineren. Was haben sie denn für einen Mangel? Wie könnte ich da entgegenwirken in der Fütterung?

    In Moment kriegen sie die Fertigfuttermischung, die ich bei der Zuchtanstalt gekauft habe, wo ich die Entchen auch abgeholt habe. Sie ziehen die Enten selber mit dieser Mischung auf. Ich denke aber jetzt ist es Zeit den Futter zu wechseln aber zu was?

    Zusätzlich kriegen sie Haferflocken, einige gekochte Eier und Grünzeugs aus dem Garten bzw. sowas wie Kohlrabiblätter, Rettichblätter und ähnliches aus der Küche.

    Also die meisten entwickeln sich ganz gut nur 4 sind etwas zu klein und 2 kriegen krumme Beine.

    Hoffentlich kann man das noch beheben. Vielen Dank für jede Hilfe.

    LG
    Magda
    Hab ein Herz aus Gold, Nerven aus Drahtseilen und eisernen Willen!
    Für so viel Metall ist mein Gewicht ganz OK.



  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Ob ich da was sinnvolles dazu sagen kann, weiß ich jetzt nicht.
    Das mit den krummen Beinen ist mir bei meinen Jungenten noch nie aufgefallen. Ich füttere auch ganz normales Starterfutter und sehr bald dann noch geschrotetes Getreide dazu. Außerdem auch alles mögliche an Grünem aus Garten und Küche und immer mal wieder Haferflocken mir Ei und Quark. Ich habe immer das Gefühl, daß Enten weit mehr als Hühnerküken auf Grünzeug und tierisches geiern, deshalb setze ich sie auch weit früher als Hühnerküken nach draußen.
    Eine Wissenschaft mache ich nicht aus dem Füttern, und meine Enten wachsen immer problemlos heran.
    Mal etwas spekuliert:
    Evtl ist das bei deinen Enten ein Zuchtproblem? oder ein Mangel, der schon weiter zurückliegt, vielleicht sogar schon seine Ursache in der Fütterung der Eltern hatte?
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.799
    Ohhh, das lese ich jetzt erst.

    Entenküken dürfen auf gar keinen Fall kalte Paddeln bekommen.
    Z.B. am frühen Morgen ist kaltes nasses Gras für die Entenbeinchen sehr gefährlich.
    Ich hoffe die Entchen haben sich erholt.

    LG Brigitte

  4. #4

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.360
    Gib ihnen auch Vitamin-B-Komplex ins Futter. Ich habs von Fa. Nekton. Kann man nicht gut überdosieren, weil, was zu viel ist, wird "entsorgt".

  5. #5
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Servus Magda,

    wie geht's denn deinen Küken?
    Meine sind auch unterschiedlich groß, aber ein ungarischer Freund sagte mir, daß bei dieser Rasse die "Mädels" schon früh erkennbar kleiner sind als die Erpel. Bei den wildfarbenen sind 2 "groß" und 3 "klein", bei den (noch) gelben sind die Unterschiede allerdings marginal.

    Was bedeutet "krumm" für dich, kannst du ein Photo einstellen? Ich finde, die Beine unserer Schnabeltiere sind gerade, habe aber keine Vergleichsmöglichkeiten.
    Hast du deine mal gewogen? Wir noch nicht, aber sie werden sehr schnell größer, wachsen deutlich schneller als die Hühnerküken, ist aber wohl normal. (Sie fressen aber auch "1000 mal" so viel)


    Liebe Grüße aus Huhngarn, Stephan
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  6. #6
    Avatar von Magduci
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Hohenlohe
    Beiträge
    1.794
    Themenstarter
    ich habe jetzt mal heute Fotos gemacht.

    IMG_20180422_161747.jpgIMG_20180422_161314.jpg

    Bei mir sieht es bei den weißen nach 3 größeren und 2 etwas kleineren aus und bei den wildfarbenen nach 4! sehr großen und nur 1 ganz kleinen, aber diese war schon von Anfang an ein Mickerling. Wenn das so ist, dann habe ich aber massig Erpel. Oh, bitte nicht.

    Die leicht verbogenen, krummen Beinchen scheinen sich schnell behoben zu haben nachdem ich Ihnen mit dem Starter aufgehört habe zu füttern und statt dessen selber Zusammengemixtes, Geschrotetes und viel mehr Kalk zugefüttert habe. Jetzt sieht es besser aus.

    LG
    Magda
    Hab ein Herz aus Gold, Nerven aus Drahtseilen und eisernen Willen!
    Für so viel Metall ist mein Gewicht ganz OK.



Ähnliche Themen

  1. Richtige Fütterung?
    Von Walderdbeere im Forum Hauptfutter
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.06.2020, 20:47
  2. Krumme Beine
    Von Many im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.05.2019, 17:43
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.11.2017, 23:20
  4. Richtige Fütterung der Elterntiere
    Von SetsukoAi im Forum Das Brutei
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 26.02.2014, 11:26
  5. Ist meine Fütterung die richtige?
    Von Lambacher im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.11.2013, 21:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •