Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hühnerhaus gestalten

  1. #1

    Registriert seit
    21.03.2018
    PLZ
    91575
    Beiträge
    189

    Hühnerhaus gestalten

    Mache mir zur Zeit viele Gedanken wie ich das zukünftige zuhause meiner Hühner gestalten soll.

    Damit Ihr wisst um was es geht hier der Link zum gekauften Gartenhaus
    https://www.holzprofi24.de/bear-coun...elassen-761502
    es wird zum Hühnerhaus, wird Anfang Mai Geliefert und ich dachte ich könnte inzwischen genau Planen wie es innen gestaltet wird
    1. die meisten sorgen macht mir die richtige Belüftung . Ich habe gelesen dass man oben an der Höchsten Stelle unterm Dach vorne und hinten Lüftungsgitter anbringen soll
    2. wie groß sollen die sein?
    3. Wo soll ich dann die Sitzstangen anbringen damit es den Hühner nicht zieht?
    4. Soll ich ein Brett über der Sitzstange anbringen, also über den köpfen der Hühner anbringen?

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Wird das Haus geschützt stehen? Sollen empfindliche Hühner einziehen, wieviele?

    Ich würde nämlich einfach mindestens ein Fenster durch Gitter ersetzen und evtl. an einer Seite wo grad nicht die Sitzstange hinkommt noch eine Lüftungsöffnung in Bodennähe.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    21.03.2018
    PLZ
    91575
    Beiträge
    189
    Themenstarter
    Leider steht es nicht wirklich geschützt, geht absolut nicht anders.

    Dass ein Fenster in der Tür mit Gitter wird hab ich fest geplant so dass man es nach oben öffnen könnte dachte ich damit es im Sommer offenbleiben kann, evtl. das zweite auch zum Öffnen.
    Die Öffnung in Bodennähe dann auf der gegenüberliegenden Seite ?

    Wenn ich im Winter aber das Fenster Offen lassen würde das wäre dann doch zu Kalt?
    Was ist besser Fenster nach außen oder innen zu Öffnen?

    Es sollen 4 Hennen einziehen, keine Zwerge

    1ne Vorwerkhenne bekomme ich vom Freund meiner Tochter
    dann habe ich mich in die Wyandotten verliebt und hoffe sehr dass ich welche bekomme die nicht soweit weg von mir sind, Blumenhühner finde ich auch toll, Bielefelder kommen sicher auch in frage ansonsten muss ich sehen was ich bekomme . ich möchte gern robuste Hennen , es wird keinen Hahn geben wegen unserer direkten Nachbarn

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Das Gitter muss ja nicht zum Öffnen sein und nein, normalerweise wird es damit auch im Winter nicht zu kalt. Gegenüber muss die Zuluftöffnung nicht zwingend sein, ich würde sie nur nicht unter der Sitzstange machen. Wenn du nicht zwingend beide Türflügel benötigst, hättest du ja in der einen Hälfte mehr Platz. Auf jeden Fall würde ich die Fensteröffnung wind- und wetterabgewandt stellen. Hast du einen Unterstand/eine Voliere geplant?
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    wenn das holzhaus ungeschützt im sommer in der sonne steht, wird es innen sehr warm.
    da solltest du beide fenster nur vergittern ohne glas.
    im first (also da oben unter der dachspitze) würde ich mit einer rundsäge vorn und hinten zusätzlich jeweils 3 löcher mit 8 cm durchmesser nebeneinander machen.

    die löcher dann mit karnickeldraht zu tackern.

    das mindert die hitze im sommer und ist eine perfekte belüftung im winter.

    hühner leiden im stall eher unter hitze als unter kälte.
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  6. #6

    Registriert seit
    21.03.2018
    PLZ
    91575
    Beiträge
    189
    Themenstarter
    Danke für eure antworten

    das mit den löchern oben am First ist gut durchführbar und werde ich so machen , dann trotzdem noch eine Luftöffnung im Bodenbereich?
    Fenster vergittern bekomme ich auch hin

    eine Voliere ist angedacht aber ob ich das dieses Jahr alles schaffe weiß ich noch nicht , sie bekommen ein Außengehege mit ca. 60 m²


    wo mach ich am besten die Sitzstangen hin so dass sie nicht im Zug sitzen? auf der Seite wo die Doppeltür nicht immer geöffnet wird?
    oder auf die rechte Seite ,das ist die Seite wo die Hühnerklappe hin soll und auch dann die Voliere ?

  7. #7
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    durch die offene hühnerklappe hast du ja schon eine art zusätzliche belüftung im bodenbereich.

    wenn die doppeltür links meist geschlossen bleibt, würde ich die sitzstange dort längs anbringen, dann hast du ordentlich platz für zunehmende "hühneritis".
    das linke fenster läßt du wie es ist, das rechte wird vergittert.

    gutes gelingen!
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  8. #8

    Registriert seit
    21.03.2018
    PLZ
    91575
    Beiträge
    189
    Themenstarter
    Diese Woche will ich endlich fertig werden , nun habe ich die sprossen für die Hühnerleiter gesägt und geschliffen , aber wie groß sollen die Abstände zwischen den sprossen sein so dass sie auch von Zwerg Wyandotten benützt werden kann? wie der unterschied zu normal großen Hühnern ?

  9. #9

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    meine Zwerge nehmen keine Leiter, die fliegen rauf
    bislang waren alle meine Hühner, darunter auch mal Zwottis - Leiter verweigerer, maximal über einen Hocker aufs Brett und dann Stange.
    So klein sind die Zwerg Wyandotten ja auch nicht...die schaffen schon einiges.

Ähnliche Themen

  1. Putenfreilauf gestalten
    Von MikeG im Forum Puten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.01.2022, 15:21
  2. Hühnerstall gestalten
    Von Schokominzah im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.07.2018, 16:06
  3. Aussenvoliere neu gestalten
    Von Rob im Forum Wachteln
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.02.2017, 20:51
  4. Gemeinschatsnest - wie gestalten?
    Von aria im Forum Innenausbau
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.10.2013, 14:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •