Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Histamine in allen Eiern?

  1. #1

    Registriert seit
    02.02.2018
    Ort
    Obersontheim
    PLZ
    74423
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    62

    Histamine in allen Eiern?

    Hallo,
    ich habe mal eine recht außergewöhnliche Frage.
    Eine Freundin von mir ist an Hysterminunverträglichkeit erkrankt. Sie darf nun wohl keine Eier mehr essen, da diese wohl einen hohen Hysterminanteil haben.
    Wachteleier darf sie aber wohl essen und verträgt diese auch gut.

    Die sind aber nicht so leicht zu bekommen und auch echt recht kostspielig.

    Daher kam gestern die Frage auf ob ich nicht zu meinen Hühnern ein paar Wachteln halten könnte.
    Grundsätzlich habe ich da kein Problem damit, nur bin ich mehr der Hühnerfreund

    Meine Überlegung war jetzt, ob die Eier der Araucaner auch gehen könnten, da diese ja so viel ich weiß Cholesterinfrei sind.


    Hat da jemand zufällig nen Plan von Euch? Wäre super wenn ich ihr helfen könnte.
    Geändert von sil (13.04.2018 um 21:23 Uhr) Grund: Überschriftenedit
    Gruß Wolle
    1.35 Leghorn l 0.7 Brahma l 2.26 Marans l 2.25 Jersey Giants l 1.7 deutsches Reichshuhn l 0.25 Hybriden l 1.4 Laufenten

  2. #2
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Verständnisfrage: Meinst Du vielleicht "Histaminintoleranz"?
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  3. #3
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Du meinst sicher Histamine.

    Eigentlich soll nur das Eiweiß Histamine enthalten, Eigelb nicht. Aber die meisten Menschen mit Histaminintoleranz vertragen wohl auch ganze Eier.
    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es bzgl. des Histamingehalts einen großen Unterschied zwischen Hühner- und Wachteleiern geben soll.
    Wachteleier soll man bei Hühnereiweißunverträglichkeit essen können - das ist aber was anderes als Histaminintoleranz.

    Wer hat ihr denn die Ratschläge gegeben?
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  4. #4
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zitat Zitat von Sir Wolle Beitrag anzeigen

    Meine Überlegung war jetzt, ob die Eier der Araucaner auch gehen könnten, da diese ja so viel ich weiß Cholesterinfrei sind.
    Das ist eine alte Mär, dass die grünen Eier cholesterinärmer/frei sind. Dazu gibt es hier z.B. diesen Uralt-Thread. Von daher erübrigt sich wahrscheinlich auch die Frage nach Histaminarmut.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  5. #5
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Abgesehen davon, dass Cholesterin und Histamin zwei völlig verschiedene Paar Schuhe sind .....
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  6. #6

    Registriert seit
    02.02.2018
    Ort
    Obersontheim
    PLZ
    74423
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    62
    Themenstarter
    Ja ich meine Histaminintoleranz. Sorry für die falsche Schreibweise
    Das Cholesterin was anderes ist weiß ich auch. Mir erklärt sich nur nicht was an Wachteleiern anders sein soll. Darauf reagiert sie wohl überhaupt nicht.
    Sie wird aktuell von einem Allergologen betreut, darf momentan nur Kartoffeln essen, und alle 3 Tage ein anderes Lebensmittel dazu testen, da es 2-3 Tage dauert bis der Körper reagiert.
    Gruß Wolle
    1.35 Leghorn l 0.7 Brahma l 2.26 Marans l 2.25 Jersey Giants l 1.7 deutsches Reichshuhn l 0.25 Hybriden l 1.4 Laufenten

  7. #7
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Wachteleier sind wohl sehr gut für Allergiker. Google mal. Allerdings ist Histaminintoleranz keine Allergie. Und meines Wissens dauert es auch keine 2-3 Tage, bis der Körper bei einer Histaminintoleranz reagiert. Aber nun gut, so aus der Ferne, ohne Genaueres zu wissen, sollte man sich da vielleicht heraushalten.
    Bei dieser Eiergeschichte habe ich allerdings den Eindruck, dass man nicht mal weiß, ob Allergie oder Intoleranz. Und das ist schon ein gewaltiger Unterschied.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  8. #8
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Wachteln sind natürlich nicht sonderlich schwer zu halten. Du musst allerdings was eigenes für sie bauen, das rundum zu ist und du kannst sie auch nicht frei laufen lassen wie Hühner, dann sind sie nämlich weg. Sie mögen es eher dunkel, sind Unterholzbewohner, und nicht zu kleine Gruppen auf zu großen Flächen. Bei mir fühlt sich die 1.3 Gruppe im Kaninchenstall (rundum geschlossen, nur vorne Gitter, 200x80x60cm) am wohlsten. Dort wird bereits 100% gelegt, die anderen in der Voliere legen noch gar nicht.

    Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
    Liebe Grüße, Angela

  9. #9
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Ich war so frei und habe die Überschrift angepasst ...
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  10. #10
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Ich habe eine Hühnereiweißintoleranz. Das wurde von meinem Internisten mit einem Stresstest festgestellt. Ich sollte 9 Hühnereiweißpulver (angerührt) trinken, bei dem dritten habe ich schon reagiert. Man war mir übel!

    Weil es ein ganz spezielles Hühnereiweiß war, welches nicht in Araucanaeiern vorkommt, vertrage ich auch diese Eier. Wäre es eins der anderen Eiweiße gewesen, so hätte ich evtl. auch diese Eier nicht vertragen.
    Wachteleier haben auch Hühnereiweiße und veranlassen damit auch eine andere Histaminbildung im Körper, aber andere, als normale Hühnereier und wieder andere, als Araucanaeier. Also kommt es ganz darauf an, was deine Bekannte nicht verträgt. Das müsste ihr Internist aber besser wissen und sie evtl. auch austesten können.

    Mit Cholesterin hat das Ganze aber gar nichts zu tun, das ist ein anderes Paar Schuhe.

    Zitat Zitat von Stefanie Beitrag anzeigen
    ... Und meines Wissens dauert es auch keine 2-3 Tage, bis der Körper bei einer Histaminintoleranz reagiert. ...
    Ich sollte auch 4 Tage lang vor dem Test auch keine Eier, Gebäck, etc. essen, damit sich mein Körper und auch der Magen auf kein Essen vom Vortag reagieren konnte. Sozusagen eine Beruhigungsphase für den Körper, damit man sicher sagen konnte, dass der Körper auf das zugeführte Stressmittel reagiert und nicht auf etwas anderes von den Vortagen. Reagiert auf das Eiweiß habe ich innerhalb von 15 Minuten.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 03.07.2015, 10:00
  2. Schönstes Weihnachtsgeschenk von allen!!!
    Von Kleinfastenrather im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.12.2014, 17:12
  3. Kükenjagd bei allen Rassen ?
    Von huehnerzüchter im Forum Verhalten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.01.2012, 14:04
  4. Allen hier...
    Von aussie2310 im Forum Dies und Das
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 18.06.2007, 08:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •