Wir halten schon einige Jahre Hühner und da wir nun endlich den geeigneten Platz haben, durften es jetzt seit Februar auch ein paar mehr werden. Wir haben mittlerweile 13 Hennen verschiedener Rassen und im März habe ich mir nun auch den Wunsch nach einem Hahn erfüllt. Es wurde ein Maran Hahn, der inzwischen ca 8 Monate und sehr kräftig ist. Die Herde läuft in einem abgezäunten Gelände und wenn ich von der Arbeit komme, dürfen alle noch ca 2 Stunden auf dem gesamten Grundstück (ca. 2000 m3) laufen. Ich habe diese Zeit sehr genossen, denn alle durften miteinander graben - auch mich eingeschlossen. Seit ein paar Tagen geht das jedoch gar nicht mehr. Unser Hahn hat mich beim Futter auffüllen im Stall angegriffen. Ich hab das anfangs gar nicht richtig begriffen, weil er bisher nie irgendwelche Anstalten gemacht hat. Ich habe das dann nochmal versucht und er springt mir, sobald ich mich bücke, direkt auf den Kopf. An diesem Tag habe ich ca. 20 Min. im Stall mit ihm "gekämpft" - solange, bis er mich nicht mehr angegriffen hat, erst dann bin ich gegangen. Ich habe mich mit der Futterschüssel verteidigt und und er ist mir immer wieder gegen die Beine gesprungen. Am nächsten Tag habe ich nochmal versucht, die Herde frei laufen zu lassen, aber sobald ich den Hahn auch nur 1 Sek. aus den Augen gelassen habe, hat er mich angegriffen. Auch, wenn die Hühner und er weit weg (bestimmt 5 m) waren. Er läuft dann im Wahnsinnstempo auf mich zu! Ich habe die Hühner nicht gefüttert oder gelockt. Heute habe ich mich nur an den Zaun gestellt und er sprang sogar gegen den Zaun. Wir haben eine automatische Hühnerklappe und wenn ich den Stall sauber mache, verbarikadiere ich mittlerweile im Stall, weil ich immer Angst habe, dass der Hahn mich von hinten anspringt. Ich habe sonst den Hühnern morgens immer noch eine Schüssel Essenreste etc hingestellt, das trau ich mich gar nicht mehr, weil ich Angst hab, dass mir der Hahn dann wieder ins Gesicht springt. Die Hühner könnten eigentlich hier überall rumlaufen, aber so geht das gar nicht mehr. Ich bin echt ziemlich verzweifelt - weil das freie Hühnerleben, dass ich ihnen bieten wollte, geht nun gar nicht mehr, weil ich mich nicht mehr mit dem Hahn auf dem Gelände aufhalten kann. Dabei ist er erst 8 Monate - und hat noch keine Sporen - ich denke, der wird noch viel kräftiger ... Was hab ich nur falsch gemacht und was kann ich tun?