Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Nahrungsaufnahme, Kammfarbe

  1. #1
    Avatar von Mauswiesel
    Registriert seit
    14.05.2017
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    112

    Nahrungsaufnahme, Kammfarbe

    Hallo Hühnerprofis!

    Nachdem ich letztes Jahr in die Hühnerhaltung eingestiegen bin habe ich nun meine erste Glucke.

    Sie brütet nun brav den 12 Tag 11 Eier meiner Truppe aus, getrennt vom Rest in einem Katzenklo. Das steht in einem Hundetransportgitterkäfig und dieser steht in einer Voliere.
    Kathrin ist eine Cochin, 2016 geschlüpft und hat 2017 beim Vorbesitzer schon erfolgreich geführt. Sie steht nun täglich ca 15 Minuten auf, frisst, badet, säuft und flundert dann wieder 23 Stunden und 45 Minuten auf den Eiern.

    Sie frisst, finde ich, wenig, sonst futtert sie wie ein Mähdrescher. Kann man sagen wie viel eine Glucke fressen muss?
    Pellets will sie gar nicht mehr, sie frisst hauptsächlich Mais und Sittichfutter, das ich ihr in meiner Verzweiflung gekauft habe. Hack und Joghurt habe ich ihr angeboten, liebt sie normalerweise, mag sie nicht. Heute habe ich Ei gekocht, da hat sie fast ein ganzes gefressen.
    Sie setzt jeden Tag Kot ab , aber keinen Riesenhaufen wie hier immer beschrieben wird. Sie waren auch zu Beginn voluminöser, jetzt so 6 auf 6 cm.

    Nun ist ihr Kamm viel blasser als zu Beginn. Habe ich natürlich sofort Milbenpanik bekommen, obwohl das Heu im Nest mit Kieselgur bestäubt ist und sie so ein Bioölzeug bekommen hat...ich habe ihr heute Abend Ivomec auf die Haut gemacht, falls es doch daran liegt.
    Reichen 0,5 ml für eine Cochin? Das sind 5 mg Ivermectin. Die Angabe war 0,4 bis 50 mg pro Kilo, da ist die Spanne ja immens.
    Oder kann die helle Farbe auch hormonell bedingt sein?
    Milben habe ich keine gefunden, allerdings war es auch stockfinster.

    Dafür ließen sich die Eier hervorragend schieren, alle entwickeln sich.

    Ich bin etwas aufgeregt und leicht beunruhigt. Sie ist mein Lieblingshuhn und besonders nett.
    Erinnert mich an die erste Schwangerschaft, bei der zweiten Brut wird es bestimmt besser.

    LG Mauswiesel

  2. #2
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Bei Ivomec reicht 1 Tropfen pro 500g Huhn.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  3. #3
    Avatar von Mauswiesel
    Registriert seit
    14.05.2017
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    112
    Themenstarter
    Dann kommt das einigermaßen hin, sie wiegt ungefähr 4 kg.

  4. #4
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    das der Kamm blasser wird, ist normal. Bei Hennen, die keine Eier legen, wird der Kamm weniger durchblutet, er schrumpft und leuchtet nicht mehr so rot. Ausserdem sitzt die Dame ja jetzt den ganzen Tag im Dämmerlicht, da fehlt ihr Sonne/helles Tageslicht, das macht den Kamm auch blasser. Sobald sie mit den Küken wieder Sonne tanken kann, gibt sich das rasch wieder.

    Trotzdem macht es natürlich Sinn, bei einer Glucke peinlichst auf Parasiten zu achten.

  5. #5
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Das mit dem Futter kann die Glucke ganz gut selber managen, nur keine Milchsachen (also Quark etc.) anbieten, das kann beim veränderten Gluckenstoffwechsel arg nach hinten losgehen, im wahrsten Sinne des Wortes sogar (Dünnpfiff).
    Was die Haufen angeht, so muss da nicht immer jeder Schäferhund in der Nachbarschaft neidisch werden- das können ebenso nur etwa doppelt normalgroße Haufen sein-nur am Geruch erkennt man sie immer . Die anderen Sachen wurden ja schon beantwortet- viel Erfolg !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #6
    Avatar von Mauswiesel
    Registriert seit
    14.05.2017
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    112
    Themenstarter
    Dann versuche ich mal ganz entspannt zu bleiben, vielen Dank

Ähnliche Themen

  1. Kammfarbe für Ausstellung
    Von Dany :-) im Forum Züchterecke
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 23.12.2015, 19:00
  2. kammfarbe, aufregung?
    Von cassiopeia77 im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.11.2015, 17:26
  3. Können mausernde Hühner jegliche Kammfarbe verlieren?
    Von Einstein im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.10.2013, 13:58
  4. Hahn, Kammfarbe
    Von LJB im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 19.02.2013, 20:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •