Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Glucke umsetzen

  1. #1
    Avatar von Uwe1975
    Registriert seit
    05.03.2005
    Beiträge
    123

    Glucke umsetzen

    Hallo,

    unsere einjährige Seiden-Mix-Henne möchte anscheinend brüten. Gestern hat sie sich öfters im Legenest aufhehalten und auch die letzte Nacht drin verbracht. Heute früh blieb sie erst auch drin sitzen, ist dann aber raus, hat gefressen und getrunken und dann Kot abgesetzt. Der sah so aus, wie man ihn von Glucken kennt. Sie ist dann auch wieder aufs Nest. Dort sitzt sie seit heute früh. Habe ihr dann nach und nach drei Plastikeier gegeben, die sie unter sich geschoben hat. Sie fraucht, pickt und plustert sich auf, wenn man ihr zunahe kommt. Als ich heute den Stall sauber gemacht habe, ist sie auch brav sitzen geblieben.

    In dem Stall möchte ich sie aber nicht brüten lassen, weil sie es da nicht so ruhig hat. Ich möchte sie in den anderen Stall setzten, in dem sie "ihre Kindheit verbracht hat".

    Wann soll ich sie am besten umsetzten? Lieber noch paar Tage warten, um ganz sicher zu sein, dass sie auch tatsächlich brüten will? Ich würde sie dann abends im dunkeln umsetzen. Dazu müsste ich sie dann aus dem Nest nehmen und einfach paar Meter weiter in den anderen Stall ins Nest setzen. Dort wäre sie dann allein und könnte bei Bedarf auch raus ins Freie, weil der Stall noch eine kleine Voliere hat.


    Viele Grüße
    Uwe

  2. #2
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Hi,

    ich lasse sie immer einige Tage sitzen. Dann kommen sie ans Wohnhaus (im Dunkeln, gut 1km weg) und sitzen noch 1-2 Tage auf Plastikeier.

    Wenn sie dann immer noch glucken bekommen sie die "richtigen" Eier.

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  3. #3
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Ich habe meine Glucke mitsamt den Eiern heute tagsüber sofort umgesetzt. Im Stall war es ihr zu unruhig, die anderen Damen wollten umbedingt in ihr Nest und haben sie permanent gestört.
    In der Regel setze ich in der Nacht in einen eigens dafür hergerichteten Gluckenstall. Den hänge ich die ersten Tage mit einer Decke so halb ab, damit das Huhn in den Ruhe- Brutmodus kommt.
    Wenn es teuere Bruteier sind, dann kannst du auch zwei Tage warten, um sicher zu gehen, dass sie sitzen bleibt.
    Bei meine eigenen Mix- Eiern ist es egal, deswegen warte ich nicht so lange.
    Wenn ich sie dann vom Nest nehme, muss ich dabei bleiben, weil sie manchmal in den alten Stall zurück wollen - sie sind dann so aufgeregt, dass sie ihre Eier nicht mehr finden, die direkt hinter ihnen liegen. Dann wird sie halt wieder in ihren Gluckenstall zurückbugsiert. Nach ein paar Tagen weiß sie dann, wo ihre Eier liegen und geht nach Fressen, Trinken und Häufchen machen zurück in ihr Nest.

Ähnliche Themen

  1. Umsetzen der Glucke?
    Von Mr._Tom im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2018, 17:20
  2. Glucke umsetzen
    Von Biene... im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.04.2013, 20:54
  3. Umsetzen von Glucke
    Von zwickl im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.02.2012, 14:12
  4. Glucke umsetzen ?
    Von hondo9294 im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.07.2011, 01:57
  5. Glucke umsetzen?
    Von Anne411 im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 21:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •