Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Nicht legereif - trotzdem ein Ei

  1. #1

    Registriert seit
    10.04.2018
    Beiträge
    40

    Nicht legereif - trotzdem ein Ei

    Als ich meine Hühner geholt habe und sie in den Stall setzte, huschte eines direkt ins Nest und legte ein Ei.
    Aber: Das Jungtier soll erst in 2 Monaten soweit sein, Eier zu legen! (und hat seitdem auch keines mehr gelegt)

    Dass es Stresseier geben kann ist mir bewusst. Aber ist das biologisch überhaupt möglich?

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Zeig doch mal ein Foto... dann kann man vielleicht besser einschätzen ob legereif oder nicht. Und schreib bitte auf wann genau geschlüpft und welche Rasse.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    10.04.2018
    Beiträge
    40
    Themenstarter
    Dürfte eine Blausperber sein. Sonstige Infos zum Tier habe ich nicht. Nur die Aussage der Verkäuferin, dass sie bis in 7 Wochen mit legen anfangen würde.
    IMG_20180416_141203.jpg

  4. #4
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Hat die nen krummen Zeh oder wirkt das nur so auf dem Bild?
    Vielleicht wollte sich die Frau nur absichern, dass du dich nicht beschwerst, wenn du länger als erwartet aufs erste Ei warten musst und hat einfach eine längere Zeitspanne angegeben.
    Liebe Grüße, Angela

  5. #5
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Nach meinem Wissen gelten Hybriden ab der 19. Woche als legereif, realistischer ist aber, grade bei den "bunten" Hobbyhalterhybriden, die 21. Woche, und je nachdem, wie alt sie sind beim Verkauf und wie die Bedingungen dann sind beim neuen Halter, kann sich die Legereife noch weiter nach hinten ziehen.
    Sehr frühreife Hennen können auch schon mal vor der 19. Woche legen.
    Ich kann mir vorstellen, daß die Verkäuferin dir Hennen verkauft hat, die ein oder zwei Wochen vor der 19. Woche waren, daß sie großzügig den Beginn der Legreife nach oben gerechnet hat, Du aber nun ein eher frühreifes Früchtchen hast, oder aber, daß diese eine Henne aus welchem Grund auch immer etwas älter war als die anderen. Gerade kleinere Händler ordern auch kleinere Stückzahlen, weil sie ja auch in kleinen bis sehr kleinen Einheiten weiterverkaufen, und vielleicht war einfach noch eine von einer früheren Lieferung über.
    Ist aber alles Spekulatius (auch wenn Weihnachten schon lange vorbei ist ...)
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  6. #6

    Registriert seit
    10.04.2018
    Beiträge
    40
    Themenstarter
    @Angela: Gut möglich, dass eine Zehe nicht ganz gerade ist. Aber sie muss keinen Schönheitswettbewerb gewinnen. Kompost umgraben und ab und an ein Ei. Damit bin ich zufrieden.

    @Sil: Also sie macht noch nichtmal "Gluck gluck" - nur "Piep piep". Ich denke, auch ein Hinweis auf junges Alter.

  7. #7
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Ok, ein Ei von einem Huhn, daß noch piepst, hatte ich noch nie. Sieht auch noch recht blaß aus, das Mädel.
    Und Stress-Eier? Die kenn ich nur als Gadget ...
    Berichte doch bei Gelegenheit, ob das Hühnchen weitere Eier legt oder ob es jetzt doch erst mal beschließt, fertig zu wachsen,
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  8. #8
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.043
    Ist nur so ein Gedanke,aber kann es sein das sich jemand ein Scherz erlaubt hat und ein Ei ins Nest erlegt hat?

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  9. #9

    Registriert seit
    10.04.2018
    Beiträge
    40
    Themenstarter
    Also das mit dem Stress-Ei hab ich womöglich irgendwann einmal falsch aufgefasst. Das Hühnchen hat seither nicht mehr gelegt, obwohl zur Zeit alle eine Legepause machen. Vermutlich der Transport oder der neue Freilauf.

    Ein Scherz kann es nicht gewesen sein. Ich bin alleine hier. Es war wirklich aus der Transportbox, in den Stall und keine 30 Minuten später sass das eine flach im Nest. Als ich es zu den anderen setzen wollte, sah ich, dass es auf einem Ei sitzt und liess es sitzen.

    Das Thema ist für mich nicht sonderlich von Bedeutung aber ich wollte diese Kuriosität einfach mal zur Sprache bringen.

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Warum hast du sie sitzen lassen wenn das Ei schon da war?
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bruteier nicht gewendet, trotzdem benutzen?
    Von Pokpokpok-popoook im Forum Das Brutei
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.05.2018, 01:01
  2. Bohnen keimen nicht - trotzdem verfüttern?
    Von Lau Fente im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 06.02.2016, 10:39
  3. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.08.2013, 17:48
  4. Serama - nicht anerkannt, trotzdem beringt?
    Von Gerli im Forum Züchterecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.12.2011, 22:50
  5. Eier angepickt und trotzdem nicht geschlüpft?
    Von sam13 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.06.2005, 22:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •