Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Was brauchen Gänseküken?

  1. #1

    Registriert seit
    10.04.2018
    Beiträge
    2

    Was brauchen Gänseküken?

    Im Schulinternat sind vor 2 Nächten kleine Gänseküken geschlüpft insgesamt 4. Heute Abend war ich nochmals im Gehege. eines hat sich unter der Rampe zum stall eingeklemmt und war tot und das andere war in der futterschale mit einem Brei darin ertrunken ); . Es sind nicht meine Tiere aber was müssen die kleinen 2 restlich haben zum überleben. Egal wie viel Geld es kostet aber ich kann nicht zusehen wie die kleinen sterben. Die Futterschale habe ich raus genommen. Ich überlege mir gerade die restlichen von hand gross zu ziehen. Natürlich müsste der Besitzer da mit machen. Aber was braucht die Gänsemama und die Küken und wie sollte es aussehen. Sorry ich habe nicht viel Ahnung von Gänsen aber ich kann nicht bei leidenden Tieren nix tun. Bitte schnell antworten geht unter umständen um leben und Tod😢. Danke für jede Hilfe

  2. #2

    Registriert seit
    11.06.2015
    PLZ
    42
    Beiträge
    614
    So auf die Schnelle:
    Besorg Gänsestarter in Pelletform, wichtig, dass der auch für Gänse ist (Hühnerstarter mit Cocc ist giftig für Gänse) und eine Fläche Kükentränke, da können sie nicht drin ertrinken.
    Ist es draußen trocken ist, dürfen die kleinen mit der Mama auch raus und das erste Grün naschen.
    Wenn Du die Gänse übernehmen willst, solltest Du auch die Mutter nehmen. Die Küken sind bereits geprägt und sie der Gans wegzunehmen wäre sowohl für die Küken als auch für die Gans Quälerei. Die Zuwendung der Gans kannst Du nicht ersetzten, sie kann die kleinen am Besten fürs Leben vorbereiten.
    LG,
    Nöle

  3. #3

    Registriert seit
    10.04.2018
    Beiträge
    2
    Themenstarter
    Danke viel mal. Ich glaube nämlich das der eigentliche Pfleger der Tiere keine Ahnung hat, aber ich bin sowieso jeden Tag im Gehege also kann ich das ja in die richtige Richtung leiten. ��
    LG LisaVanilla

  4. #4
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Am besten eine Stülptränke für die Küken verwenden und für das Alttier direkt daneben einen 10l Wassereimer. Den Auslauf nicht zu groß machen, dann eher einen kleinen Teil abtrennen. So finden die Küken sich schnell zu Recht und auch schnell ihre Mutter wieder.
    Pellets mit Cocci sind zwar nicht giftig für Enten- und Gänseküken können aber unter Umständen zu Zwergen- oder auch Riesenwuchs und zu verspäteter Einfiederung führen.

    Nur bei gutem Wetter raus lassen, bei Regen und starkem Wind eher nicht.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





Ähnliche Themen

  1. gänseküken
    Von bertl im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.05.2015, 07:28
  2. Gänseküken
    Von tanteguggi im Forum Gänse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 12:22
  3. Gänseküken
    Von Jonas im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 14:26
  4. Gänseküken
    Von gansilse im Forum Gänse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.04.2009, 10:04

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •