Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Glucke führt die Küken nicht aus dem Stall

  1. #1
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375

    Glucke führt die Küken nicht aus dem Stall

    Meine Glucke möchte ihre Küken absolut nicht aus dem Stall heraus führen. Der hat 120x120cm Grundfläche, zwei Eingänge mit Leiter und steht im sicheren Kaninchengehege. Natürlich hab ich Futter und Wasser drinnen stehen. Ist das aber normal? Müssen die Küken nicht Tageslicht bekommen? Das fällt lediglich durch die Eingänge rein, ansonsten ist es finster da herinnen. Soll ich ihr vertrauen (ist ihre erste Brut, sie ist auch erst ein Jahr alt) oder sollte ich probieren sie rauszulocken?
    Liebe Grüße, Angela

  2. #2
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Wie alt sind denn die Küken jetzt ? Du schreibst von einer Leiter, wie hoch ist diese ? Die ersten Tage nach dem Schlupf bleiben die Glucken meist noch im Stall und gehen erst später mit der Bande raus. Wenn allerdings die Leiter zu hoch ist, wird das problematisch. Die Küken kommen vielleicht runter, aber in den ersten Tagen werden sie wohl nicht alleine wieder hoch kommen. Die sind die ersten Tage noch etwas unbeholfen und wenn Mama schon die Leiter oben ist und lockt , rennen die kleinen unten piepsend umher.
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  3. #3
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Themenstarter
    Der Höhenunterschied dürfte so ca. 30cm betragen und die Leiter ist eigentlich eine Rampe, ein Brett mit Querriegeln. Die Küken sind Donnerstag und Freitag geschlüpft.
    Liebe Grüße, Angela

  4. #4
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ist das Deine erste Brut?
    Falls ja- es ist in den seltensten Fällen so, dass Küken vor dem vierten/ fünften Tag die Buchte verlassen- und Deine jüngsten haben ja gerade mal knappe drei Tage...
    Ich selber hatte in über 250 Küken bislang nur einmal den Fall, dass welche am dritten Tag raus sind. Das waren aber auch zwei vorwitzige Hähnchen, die trotzdem aber noch nicht bereit für die weite Welt waren. Das sah die Glucke auch ein, nachdem die Würmchen kaum hinterher kamen, und sie blieb dann nochmal zwei Tage mit ihnen drinnen.

    Normal ist ein erstes Rausgehen mit fünf bis sieben Tagen, vor fünf Tagen sind die Kükis einfach noch nicht fit genug für weitere Strecken, auch wenn sie uns ganz fidel und fit erscheinen mögen, wie sie da so rumwuseln. Wichtigster Grund ist, dass die bis zum ca. fünften Tag einfach ihre Thermoregulation noch nicht so im Griff haben und sehr schnell auskühlen.
    Lass' die Glucke man, die macht das schon ganz korrekt so. Über's sanfte Rausbugsieren kannst Du Dir Gedanken machen, wenn sie nach sieben Tagen immer noch peinlich vermeidet, rauszugehen...
    Geändert von Okina75 (16.04.2018 um 11:22 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #5
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Themenstarter
    Im Prinzip ja. Die ersten waren die im September, die im Kaninchenstall erbrütet wurden und da auch die ersten Tage blieben. Ich habe sie erst nach einigen Tagen in den Hühnerauslauf gebracht (wo sie ja an Tag 11 abhanden kamen...). Da habe ich ja massiv ins Geschehen eingegriffen. Also lass ich sie einfach mal machen und beschränke mich darauf, nach dem Rechten zu sehen, Verbrauchsmaterial aufzufüllen und den Küken zu signalisieren, dass ich nicht böse bin
    Liebe Grüße, Angela

  6. #6
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Also in der Beziehung habe ich zwei Typen von Glucken, die einen bleiben 1-2 Tage im Stall und anschließend immer noch in seiner Nähe, das sind die erfolgreicheren. Die anderen verlassen den Stall sehr schnell und entfernen sich auch ziemlich weit. Wenn deine Glucke alles hat lass sie im Stall, die merkt schon wenn die Küken mehr wollen.

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Schau aber bitte das das mit der Rampe/Treppe dann auch klappt. Küken sind nicht unbedingt so schlau und laufen immer ordentlich zum Treppenbeginn. Die stehen, weil sie den Weg nicht finden, u.U. genau unter dem Stalleingang weil die Glucke oben lockt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Ja
    so was führt dann zu: Endlich beinahe alle oben, aber 2 piepsen unten.
    Glucke geht nachsehen und die Rasselbande läuft ihr nach. Also alle wieder unten.
    Glucke lockt wieder oben, eines stürzt ab, ...

    Bastele ein Geländer für die Rampe (Pappe reicht) und verstelle den Bereich unter der Rampe (Karton zuschneiden.)
    Nach 1 Woche sind sie geschickt genug und du kannst die Kartons entsorgen.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  9. #9
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Themenstarter
    Guter Tipp, das mache ich!
    Liebe Grüße, Angela

  10. #10
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.854
    Gib den Kleinen einfach noch etwas Zeit.

    In 2 Wochen sind sie nicht mehr zu bremsen und die Glucke kommt kaum hinterher.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucke führt bei Freigang nicht
    Von legaspi96 im Forum Naturbrut
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 06.08.2016, 19:59
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.05.2014, 15:13
  3. Wie lange führt die Glucke? - Glucke hackt Küken
    Von martymieze im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.06.2011, 19:57
  4. glucke führt nicht mehr
    Von tess im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.05.2009, 07:07
  5. Glucke führt Küken nicht herum
    Von mr_simon im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.05.2005, 17:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •