Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Glucke führt die Küken nicht aus dem Stall

  1. #11

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    Wenn die Rampe für die Küken optimiert wurde, würde ich die Glucke einfach außerhalb ihres Stalles Futter und Wasser hinstellen. Dann wird sie sie schon raus führen.
    Wir haben nun innerhalb von 2 Jahren den 5. "Wurf" von 3 versch. Glucken. Alle sind spätestens am 2. Tag mit ihren Küken auf Futtersuche gegangen.

  2. #12
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ich habe Freitag bei zwei Glucken Schlupf gehabt, und heute zum ersten Mal Gelegenheit zum Ausflug gegeben. Die Altglucke, die jetzt im vierten Jahr Küken führt, hat es sich eine halbe Stunde überlegt, dann ihre Küken nach draußen geführt und sofort Anschluß zu den Glucken, die die ein und zwei Wochen älteren Küken führen, gesucht. Staubbaden, Sonnenbaden, frisches Grün... Glucke glücklich, Küken glücklich. Die andere Glucke führt zum ersten Mal, und geht heute wohl nicht mehr aus dem Stall... mal sehn, was sie morgen macht.

  3. #13

    Registriert seit
    26.02.2017
    PLZ
    27...
    Land
    D - Niedersachsen
    Beiträge
    20
    Ich schließe mich mal einfach hier an mit meinen "Glucke-Stall-verlassen-Fragen"...vielleicht hat ja jemand Tipps...

    Unsere ersten Küken sind Do geschlüpft und heute Nachmittag habe ich das erste mal die Klappe nach draußen geöffnet - Glucke und Küken haben mal rausgeschaut, weiter als 10 cm sind sie aber nicht raus gegangen.

    Da ich mir erstmal anschauen will ob und wie das mit der Rampe klappt mache ich nur auf wenn ich dabei bleibe und wieder zu wenn die Glucke zum wärmen "sammelt". Eine Seite der Rampe ist durch ein Brett gesichert, auf der anderen habe ich ein Tuch drunter gespannt auf dem sie, falls sie runter fallen nach unten rutschen, aber ob sie dann über die Rampe wieder hoch kommen will ich erst mal beobachten.

    Und ich mache mir sooooo viele Gedanken - geht die Glucke zum wärmen dann immer wieder in den Stall oder sucht sie sich mit den Küken draußen einen Platz? Ist das dann warm und sicher genug? Soll ich die anderen Hennen (und Hahn) gleichzeitig raus lassen oder lieber abwechselnd?

  4. #14

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    Die Glucke geht zum wärmen nicht jedes mal wieder in den Stall. Unsere Glucke, die Freilauf hat, geht mit den kleinen spazieren, sucht was zum fressen und setzt sich -wenn es den kleinen zu kalt ist- drauf. Geht dafür aber nicht ins Nest.
    Die Tiere wissen natürlicherweise, wie sie sich verhalten müssen, wenn man sie dann mal lässt.
    Natürlich muss man das ganze so gestalten, das die Küken sicher aus dem Nest und wieder hinein kommen können.
    Wir lassen die Glucke gleich von Anfang an mit allen anderen Hühner laufen. Sie hält sich mit den Küken auf Abstand zu den anderen und die anderen zu ihr. Sie erweitert täglich den Radius, in dem sie sich mit den Küken aufhält. Meist immer in der nähe irgendwelcher Büsche, damit sie sich schnell in Sicherheit bringen können.
    Geändert von peggy1 (17.04.2018 um 21:26 Uhr)

  5. #15
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Themenstarter
    Na endlich! die Küken haben auch ohne Karton die Rampe bewältigt.
    Und der Doofkopp hat gleich wieder was zu gaffen... Mehr als ein leichtes Aufplustern war er Marianne aber nicht wert.

    Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
    Geändert von Angora-Angy (19.04.2018 um 22:44 Uhr)
    Liebe Grüße, Angela

  6. #16

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    Na siehste. Geht doch

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Glucke führt bei Freigang nicht
    Von legaspi96 im Forum Naturbrut
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 06.08.2016, 19:59
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.05.2014, 15:13
  3. Wie lange führt die Glucke? - Glucke hackt Küken
    Von martymieze im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.06.2011, 19:57
  4. glucke führt nicht mehr
    Von tess im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.05.2009, 07:07
  5. Glucke führt Küken nicht herum
    Von mr_simon im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.05.2005, 17:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •