Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Auf die Plätze...Orpington...Los

  1. #11

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Ich hab eine kleine Taschenlampe mit LED-Birnchen drin und auch eine normale Birne, da kann man von dem gelblichen Licht auf das punktuelle LED-Licht umschalten. Auf den Lampenring passt die Pappe der Klorolle perfekt und im recht dunklen Flur (unser Bewegungsmelderlicht wird dann verbannt) kann ich die die frischen Orpieier schieren. Bei manchen muss man schon super genau gucken, die Luftblase ist bei denen ja recht klein, aber es geht eigentlich super gut. Da ich ja noch Bruteier sammle, schiere ich aber nicht mehr. Wenn sich mal endlich eine Glucke setzt werde ich max. die Eier auf Porösität prüfen und dann ggf. aussortieren.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #12

    Registriert seit
    06.04.2018
    PLZ
    48291
    Beiträge
    380
    Themenstarter
    Ah, das wusste ich noch nicht, dass aus blau gesäumt verschiedene Farben raus kommen. Sehr schön.

    So, ich habe den Brutautomaten seit einer Stunde zu Testzwecken laufen. Ich probiere mich gerade mit der Anleitung mal durch. Soweit die Theorie verstanden.
    Aber, wenn ich mir das Ding so ansehe, dann ist das kein Flächenbrüter, oder habe ich das falsch verstanden?! Es sind voll automatische Wendehorden drin, die im 120 Minutentakt wenden (bei Standarteinstellung). Dann ist da dieses Heizkabel drin, ein Temperatursensor, ein Hydrometer und ein Ventilator der anspringt, wenn es zu warm wird (Standarteinstellung aktuell bei > 37,9 Grad). Läuft also alles automatisch. Und er brummt fleißig vor sich hin.







    Ich dachte ein Flächenbrüter hat keinen Ventilator?...

    P.s.: danke für den Link zum Fotos hochladen.
    Geändert von Poldi91 (18.04.2018 um 14:34 Uhr)

  3. #13

    Registriert seit
    06.04.2018
    PLZ
    48291
    Beiträge
    380
    Themenstarter
    3. Tag:


  4. #14
    Gast
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Zitat Zitat von Poldi91 Beitrag anzeigen
    Ah, das wusste ich noch nicht, dass aus blau gesäumt verschiedene Farben raus kommen. Sehr schön.

    So, ich habe den Brutautomaten seit einer Stunde zu Testzwecken laufen. Ich probiere mich gerade mit der Anleitung mal durch. Soweit die Theorie verstanden.
    Aber, wenn ich mir das Ding so ansehe, dann ist das kein Flächenbrüter, oder habe ich das falsch verstanden?! Es sind voll automatische Wendehorden drin, die im 120 Minutentakt wenden (bei Standarteinstellung). Dann ist da dieses Heizkabel drin, ein Temperatursensor, ein Hydrometer und ein Ventilator der anspringt, wenn es zu warm wird (Standarteinstellung aktuell bei > 37,9 Grad). Läuft also alles automatisch. Und er brummt fleißig vor sich hin.







    Ich dachte ein Flächenbrüter hat keinen Ventilator?...

    P.s.: danke für den Link zum Fotos hochladen.
    Hallo Poldi

    Klarer Fall zu deinem Brüter, das ist ein Janoel 48. Diese Brüter laufen unter diversen Bezeichnungen u.a. TRADEX usw. im Handel. Diese Brüter haben alle einen Propeller, sind also alles Motorbrüter und keine Flächenbrüter. Aus den Erfahrungsberichten zu diesen Brütern noch ein Tipp: Wenn möglich, dann stelle den Brüter am besten in einem Raum mit einer Umgebungstemperatur von 20 - 25 Grad auf. Falls noch vorhanden, dann den Brüter in die Styrophorumverpackung hineinstellen, da durch das Plastikgehäuse die äusseren BE zu sehr von der Umgebungstemperatur beeinflusst werden. Das mit der Styrophorumverpackung müsste (soweit ich weiß) in der Gebrauchsanleitung stehen.


    Gruß: Canto
    Geändert von Gast c (22.04.2018 um 01:58 Uhr)

  5. #15

    Registriert seit
    06.04.2018
    PLZ
    48291
    Beiträge
    380
    Themenstarter
    Canto, lieben Dank für den Hinweis. Nun bin ich schlauer.

    Wir haben den Brüter im Büro stehen, dort sind permanent zwischen 21-22 Grad. Das mit dem Styropor habe ich gelesen, dachte mir aber, da die Raumtemperatur ja konstant ist, wäre es nicht nötig. Und die Kinder können gar nichts sehen mit dem Styropor. Aber gut, ich stelle ihn dann doch gleich dort rein. Dann stelle ich einen Hocker davor und die Kinder dürfen beim lüften einmal rein lauern. Wir haben uns auch dieses Eier Plastik Set bestellt. Sie dürfen jeden Tag ein Plastikei öffnen um zu sehen, wie es gerade im Ei aussieht. Sie finden es total Klasse und sind völlig aus dem Häuschen. Tag 7 will ich wieder schieren, dann dürfen sie einmal dazukommen.

  6. #16

    Registriert seit
    06.04.2018
    PLZ
    48291
    Beiträge
    380
    Themenstarter
    Wir haben den Brüter heute Vormittag in die Styroporbox gestellt. Mit dem Ergebnis, dass der Brüter ständig Alarm schlägt Davor hatten wir keine Probleme mit Alarmen. Wir haben ihn nun eben wieder aus der Styropobox genommen.

  7. #17
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Tu den bloß nicht in eine geschlossene Styroporbox! Jeder Brüter hat irgendwo kleine Luftlöcher, die dringend freibleiben müssen, damit die Eier genügen Sauerstoff bekommen!
    Wenn die Temperatur in dem Raum konstant ist, dann müsste es auch so gehen, behaupte ich.
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  8. #18

    Registriert seit
    06.04.2018
    PLZ
    48291
    Beiträge
    380
    Themenstarter
    Das habe ich auch gedacht, als der Alarm ständig los ging. Weil die Luftlöcher nämlich verdeckt waren. Ich kann es höchstens nochmal versuchen, in den Styroporkasten Löcher zu machen. Mal sehen.

  9. #19

    Registriert seit
    06.04.2018
    PLZ
    48291
    Beiträge
    380
    Themenstarter
    Meine ersten Ergebnisse vom Schieren haben sich bestätigt. Ich war mir bei zwei Eiern sicher, dass sie innen "kaputt" waren, es waren kleine Bläschen in einem Ei zu sehen und in dem anderen wanderte die Luftblase. Bei weiteren fünf Eiern war ich mir sicher, dass sie nicht befruchtet sind. Diese sieben Eier habe ich eben am 5. Bruttag noch einmal geschiert und nun geöffnet. Meine Trefferquote lag bei 100 % Nicht schlecht für einen absoluten Hühnerneuling.

    Nun sind noch 11 Eier übrig, bei denen deutlich beim letzten Schieren die Spinne zu sehen war. Auch sind sie schön gefüllt und leuchten rötlich. Nun hoffe ich, dass sie sich alle gut entwickeln.

  10. #20
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Schön, dass du mit dem Aussortieren Recht hattest!
    Aber in der Regel wartet man schon bis Tag 7 oder 9 bis man Eier aussortiert. Ich bin da auch kein Profi, weil ich selbst noch nicht oft gebrütet habe, aber das sagt hier jeder! Und macht ja auch Sinn, du brauchst keine Angst haben dass ein nicht befruchtetes oder nicht entwickeltes Ei nach wenigen Tagen im Brüter explodiert, also im Zweifelsfall lieber etwas länger warten statt ein neues Leben zu beenden weil man ungeduldig war.
    Ich drücke dir die Daumen, dass die verbleibenden 11 es bis zum Ende schaffen!
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Orpington
    Von Wicky im Forum Züchterecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.07.2014, 03:51
  2. Orpington
    Von Hansmeier14 im Forum Züchterecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.08.2013, 22:04
  3. was nehmen? Orpington/Zwerg-Orpington/oder???
    Von Sabine 03 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.10.2012, 11:31
  4. Orpington
    Von franzi_19 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.09.2007, 17:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •