Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: Keine Eier mehr... was ist der Grund? Entwurmen?

  1. #11
    Avatar von Purzelstern
    Registriert seit
    17.09.2013
    PLZ
    73061
    Land
    BW
    Beiträge
    621
    Themenstarter
    hier die Futterzusammensetzung:

    Rohprotein 16,6%, Rohfett 6,4%, Rohfaser 6.2%, Rohasche13,0%, Lysin 0.72%, Methionin äquivalent 0.32%, Calcium 3.80%, Phosphor 0.59%, Natrium 0,15%, landwirtschaftlicher Herkunft 89%, ökologische Rohstoffe 100%

    Zusammensetzung: Mais*, Sonnenblumenkuchen*, Sojakuchen*, Weizen*, Calciumcarbonat, Rapskuchen*, Erbsen*, Dinkel Hülsen*, Monocalcium-Phosphat, Reisfuttermehl*, Sojaöl*, Natriumchlorid, Natriumbicarbonat

    Sonst wie gesagt Riesenauslauf, Gemüse/Obst und ein bisschen Hirse...

    @hein, ja dann hab ich ja noch Hoffnung... wobei eine Freundin, die bei mir geschlüpfte Seidis von mir hat, ungefähr gleiches Alter, sagte mir heute ihre Truppe legt wie verrückt....

    Also ich warte noch ein bisschen ab und dann werde ich wohl doch mal entwurmen... leider...

    Vielen Dank euch allen!!
    Liebe Grüße, Purzelstern

  2. #12

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Bei dem Futter solltest du nicht zu viel zus. füttern, außerdem erscheint es mir sehr maislastig.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #13
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Purzelstern Beitrag anzeigen
    .................

    Also ich warte noch ein bisschen ab und dann werde ich wohl doch mal entwurmen... leider...

    Vielen Dank euch allen!!
    Bitte nicht immer entwurmen!! Auch das greift den Körper an.

    Lieber eine Kotprobe untersuchen lassen das bringt wesentlich mehr. Ich habe z. B. seit 20 Jahren keine Wurmkur mehr gemacht. Die Untersuchungsergebnisse z. B. liegen bei meinen Hühnchen immer im Normalbereich. Also wäre bei mir jede Wurmkur ein fataler Fehler gewesen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #14
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Ich weiß, ich wiederhole mich, aber: Ganz, ganz sicher, daß sie NICHT legen?
    Sind die Gesichter blaß, der Abstand der Legebeine eng?
    Ganz, ganz sicher, daß nicht irgendwo in einem versteckten Nest ganz viele Eier vor sich hingammeln?
    Man glaubt wirklich nicht, wie erfinderisch und gerissen Hühner sein können. Und in welche Spalten und Winkel sie sich quetschen können. Und wie blind wir Menschen oft sind.
    Und ganz, ganz sicher daß nicht irgendwer sich an den vielleicht doch gelegten Eiern bedient?
    Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, daß es beinahe immer an einem dieser drei Gründe gelegen hat und liegt, wenn ich mal wieder wenig bis gar keine Eier finde.
    Einzige Ausnahme ist die Zeit der Mauser, die bei mir kollektiv im Spätsommer/Frühherbst erledigt wird, aber spätestens ab Anfang Januar kann ich auch von den älteren Hennen wieder Eier erwarten.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #15
    Avatar von Purzelstern
    Registriert seit
    17.09.2013
    PLZ
    73061
    Land
    BW
    Beiträge
    621
    Themenstarter
    @ hein, ich hatte ja letztes Jahr (Herbst) eine KOtprobe untersuchen lassen, da war schon mittlerer bis hoher Wurmbefall... ich hab dann ja auch trotzdem nicht entwurmt weil es allen gut ging und sie eben auch gut Eier gelegt haben. Ich hab übrigens bisher noch NIE entwurmt - ich bin da ganz auf deiner Seite, eigentlich...

    Nur weiß ich mir langsam keinen Rat mehr...

    Können Seidis blass aussehen?? Höchstens der Kamm vom Hahn, vielleicht... der ist dunkelrot/lila...

    Was ich aber auch etwas auffällig finde, ist dass sie sehr viel in der Voliere rumhocken... ist ihnen schon zu heiß

    @sil ich weiß, das mit den Eierverstecken hatten wir auch schon, aber dann war immer mal wieder eine Henne für längere Zeit verschwunden... verdächtig sozusagen
    ich hab zudem drei Kinder, die sind jeden Tag überall im Garten, die hätten das gefunden... die finden alles
    Aber ich such heut nochmal, zur Sicherheit
    Danke für die Erinnerung!!
    Liebe Grüße, Purzelstern

  6. #16
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Purzelstern Beitrag anzeigen
    ..............

    Nur weiß ich mir langsam keinen Rat mehr...

    Können Seidis blass aussehen?? Höchstens der Kamm vom Hahn, vielleicht... der ist dunkelrot/lila..............
    Das dürfte bei den Seidis wirklich nicht so einfach zu erkennen sein!

    Übrigens - ich bin ja auch immer wachsam besonders in Bezug auf Eier einsammeln oder Eier finden - dachte ich immer.

    Dennoch - heute morgen - ein Nest mit 33 Eier. Ich könnte mich.... ich hätte meine Hühner............ - ok man hat sie einfach lieb Aber so etwas von super gut versteckt. Da muss man die Hühnchen ja echt mal loben - Fantasie bzw. Versteckideen haben sie ja!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #17

    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    1.028
    Zitat Zitat von Purzelstern Beitrag anzeigen

    Bisher haben sie immer super gelegt, so 3-6 Eier pro Huhn/Woche. Auch die Älteste noch so 2-3 Eier die Woche...
    Guten Abend,

    Laut Wikipedia Legeleistung Seidenhuhn: 80 Eier
    Angenommen 3 Eier pro Woche: 80:3 = 26 Wochen, dh. sie legen nur das Halbe Jahr. Hinzu kommt, dass Angaben über die Legeleistung für gewöhnlich nur für das erste Legejahr gelten. Laut der Quelle und deinen Angeben ist also alles im Lot.

  8. #18
    Avatar von Purzelstern
    Registriert seit
    17.09.2013
    PLZ
    73061
    Land
    BW
    Beiträge
    621
    Themenstarter
    Guten Morgen,
    jaja, das kommt schon hin mit dem halben Jahr legen ca. - nur lag es bei meinen eigentlich immer daran, dass sie die restliche Zeit brütig waren hihi dazwischen haben sie schon schön ihre Eier gelegt...
    Kommt mir einfach komisch vor dass sie alle gar nicht legen...

    Und bei mir definitiv keine versteckten Eier - leider....
    Liebe Grüße, Purzelstern

  9. #19

    Registriert seit
    26.07.2007
    Beiträge
    135
    hallo
    ich reihe mich hier mal mit ein

    wir haben zur zeit 3 hennen,1 8 j. alte zwergwyandotte und 2 1 jährigezwerg new hampshiere und einen hahn ebenfalls 1 jahr und hampshire.

    die ganzen jahre hat unsere alte ölli im februar/märz angefangen zu legen und im mai gebrütet.

    dies jahr ist es komplatt anders.....
    ölli legt oft tagleng nicht,von beiden junghennen ist täglich 1 ei

    die truppe lebt sehr friedlich zusammen ,der hahn paßt super auf seine mädels auf.

    vor 2 wochen hat allerdings mein mann eine tote ratte aus dem stall(wird nur zum schlafen genutzt) geholt.
    im vergangenen jahr hatten sich ratten unter dem gehege(fuchs und mardersicher) durch ins innere dessen gegraben.... trotzdem hat ölli gelegt und gebrütet und küken aufgezogen... wobei eines als schon ausgefiedertes junghuhn allerdings spurlos verschwunden ist.

    wieß hier vieleicht jemand einen rat?

    lg kirsten

    und seit 2 jahren niest und schnorchelt ölli im frühjahr immer mal eine kurze zeit.gefunden wurde da nie was .... ist als habe sie eine pollenallergie auf frühblüher.

  10. #20

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    Wenn sie vor gut gelegt haben, sie auch einen gesunden Eindruck machen, keine Milben oder andere Schmarotzer zu sehen sind, würde ich auch darauf tippen, das sie ein verstecktes Nest irgendwo haben. Wir haben bei uns schon in den abenteuerlichsten Plätzen Eier gefunden. Und... meist sucht man in Bodenhöhe. Manchmal finden sie aber auch Legemöglichkeiten auf Plätzen, die in Augenhöhe sind.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Keine Eier mehr
    Von Entenselma im Forum Enten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.06.2016, 23:57
  2. keine Eier mehr!?
    Von Spikinator im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.04.2014, 11:46
  3. keine Eier mehr...
    Von kasi im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.01.2014, 22:26
  4. Keine Eier mehr
    Von Gauxing im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.11.2010, 20:11
  5. Keine Eier mehr !!!
    Von FrankDümpe im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.09.2006, 20:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •