Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Keine Eier mehr... was ist der Grund? Entwurmen?

  1. #1
    Avatar von Purzelstern
    Registriert seit
    17.09.2013
    PLZ
    73061
    Land
    BW
    Beiträge
    621

    Keine Eier mehr... was ist der Grund? Entwurmen?

    Hallo ihr Lieben Hühnerlinge

    Ich weiß, das Thema gibt es zur Genüge, aber ich bräuchte einmal euren Rat...

    Meine 6 Seidendamen legen eigentlich seit bestimmt 3 Monaten so gut wie keine Eier mehr. Normalerweise haben sie über den Winter immer super gelegt, dieses Jahr sehr sehr wenig. Ich habe ihnen die kleine Pause ja zugestanden und gedacht, wenn der Frühling kommt wird es schon wieder, aber nix da...

    Eine war in der Mauser, bleiben also noch 5. Alter ist 2-4 Jahre. Wir haben sie jetzt seit 5 Jahren die Seiditruppe (die Älteste ist im Winter gestorben). Bisher haben sie immer super gelegt, so 3-6 Eier pro Huhn/Woche. Auch die Älteste noch so 2-3 Eier die Woche...

    Am Futter liegt es vermutlich nicht (Bioland Pellets, etwas Weizen/Hirse, Kalk, Gemüse und 800m² Auslauf...)
    Milben sind sicher keine da.
    Stress auch nicht...
    Versteckte Eier gibt es auch keine...

    Ich überlege mir jetzt ob ich alle mal entwurmen soll - Kotprobe vor einem Jahr hat schon Wurmbefall ergeben, ich habe damals aber nicht entwurmt, da alle fit waren und ja auch munter Eier gelegt haben. Und ein gewisser Wurmbefall ist ja bei Freigang normal.

    Das Seltsame ist sie sehen alle besser aus als je zuvor. Ich bin echt etwas ratlos... müsste ein so starker Wurmbefall der sich aufs Eierlegen auswirkt nicht auch äußerlich irgendwie zu sehen sein??
    Durchfall haben sie auch nicht, eigentlich nie...

    Gibt es auch alternative Mittel zu Flubenol und Co?

    Ich weiß ja Zwiebeln... gibts sonst noch was?

    Oreganoextrakt bekommen sie immer mal wieder ins TW...

    Da es den Hühnchen ja augenscheinlich super geht weiß ich nicht ob ich da mit der Chemiekeule eingreifen will...

    Wie sind denn eure Erfahrungen?

    Irgendwas muss ja schon sein, dass sie so gar nicht legen...
    Brütig ist seit heute eine (die Einzige die jeden zweiten/dritten Tag mal ein Ei gelegt hat...)

    Danke schon im Voraus für eure Antworten!
    Geändert von Purzelstern (18.04.2018 um 00:01 Uhr)
    Liebe Grüße, Purzelstern

  2. #2
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Naja,Hühner legen während ihrer Lebenszeit eine gewisse Anzahl an Eier.Vielleicht haben Deine ihre Hoch-Zeiten ja schon rum (käme mit dem Alter ja hin),wenn sie bis jetzt immer viel gelegt haben.Ist aber nur so ein Gedanke,ob es der Grund ist? Vorbeugend gegen Würmer füttere ich Kokosraspeln,Möhren,Zwiebeln,Knoblauch,Oregano und auch Papaya.Aber wenn ein Befall vorliegt,hilft leider nur die chemische Keule.

  3. #3
    Avatar von Purzelstern
    Registriert seit
    17.09.2013
    PLZ
    73061
    Land
    BW
    Beiträge
    621
    Themenstarter
    Hallo zickenhuhn,
    danke für deine Antwort. Dass das Alter der Grund ist glaube ich eigentlich nicht - eine Henne wird diesen Sommer erst 2 und drei weitere sind auch erst zwei Jahre... Und die die jetzt brütet ist eine der Älteren (3einhalb) ... sie hatte ja noch Eier gelegt...

    Hatte das schonmal jemand dass die Hennen nach dem Entwurmen wieder angefangen haben zu legen?

    Vielen Dank für eure Mühe!
    Liebe Grüße, Purzelstern

  4. #4
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ev mal etwas mehr Protein füttern?
    Könnte mich über die Legeleistung meiner Seidis bzw anderen Zierhühner gar nicht beklagen
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  5. #5
    Avatar von Purzelstern
    Registriert seit
    17.09.2013
    PLZ
    73061
    Land
    BW
    Beiträge
    621
    Themenstarter
    @ Wurli,
    danke für deine Idee,
    ich füttere ja extra diese Proteinhaltigen Pellets, was würdest du denn noch dazu füttern? Extra Quark?

    Ich konnte mich ja bisher auch nie beklagen, es lief immer wuderbar mit den Eiern... hab am Futter auch nichts verändert....
    Liebe Grüße, Purzelstern

  6. #6
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Hast du die Zusammensetzung?
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  7. #7

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    bei meinen Seidenhühnern wäre so ein legeverhalten aber normal. meine 3 jährige truppe legte das ab dem ersten jahr so hin. ab Ostern keine eier mehr. meine neueren (andere Herkunft) legen noch ab und zu ein ei.
    wollen sie vielleicht alle brüten? wär auch noch ne Möglichkeit. wenn bei meinen eine anfängt zu brüten, wollen alle anderen auch gleich....

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ich weiß ja... Seidis sollen da etwas speziell sein... aber vor dem Brüten wollen sollten sie doch wenigstens ein paar Eier gelegt haben.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9
    Avatar von Purzelstern
    Registriert seit
    17.09.2013
    PLZ
    73061
    Land
    BW
    Beiträge
    621
    Themenstarter
    Huhu ihr Lieben,
    erstmal danke ich euch sehr für eure Antworten und Erfahrungen Das beruhigt mich ja schonmal, dass es anderen auch so oder ähnlich geht...
    Nein, brüten will im Moment tatsächlich nur eine und die hat ja auch schön ihre 10-12 Eier davor gelegt... die anderen wie gesagt nicht mal eines...
    ich füttere jetzt mal jeden Tag Zwiebel und Knoblauch dazu, mal sehen was das für eine Wirkung hat...

    Die Futterzusammensetzung schreib ich nachher, muss erst schauen gehen

    Wünsche allen einen wunderschönen, sonnigen Tag!
    Liebe Grüße, Purzelstern

  10. #10
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Bitte dran denken, wenn ein Huhn keine Eier legt, denn kann es schnell verfetten!

    Denn Du kannst füttern, was Du willst - Seidis haben eine ca. Legeleistung von ca. 80 Eier im Jahr. Das heisst, im 2. Jahr legen sie vielleicht noch 50-60 und im 3. ca. 40-50 Eier!

    Und Tatsache ist eben auch, vor 14 Tg. hatten wir noch Nachtfrost und jetzt die ersten Tage mit super Wärme. Auch das spielt dann eine Rolle. Denn unsere Seidis haben noch sehr viel natürliches Legeverhalten - und in der Natur beginnt erst jetzt der Nestbau der Vögel bzw. die ersten vögel haben ihre Eier gelegt. Und das heisst auch für die Seidis, jetzt fängt der Frühling an und somit auch ein verstärktes Legeverhalten.

    Und dann bedenke, das Jahr ist erst angefangen und es ist noch genügend Zeit um die Legeleistung in diesem Jahr noch zu erfüllen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Keine Eier mehr
    Von Entenselma im Forum Enten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.06.2016, 23:57
  2. keine Eier mehr!?
    Von Spikinator im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.04.2014, 11:46
  3. keine Eier mehr...
    Von kasi im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.01.2014, 22:26
  4. Keine Eier mehr
    Von Gauxing im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.11.2010, 20:11
  5. Keine Eier mehr !!!
    Von FrankDümpe im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.09.2006, 20:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •