Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: Keine Eier mehr... was ist der Grund? Entwurmen?

  1. #31
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Mathias Beitrag anzeigen
    ..................

    ... Hybridhühner sind nach spätestens 2 Legejahren physiologisch am Ende ... die meisten Rassehühner halten im großen Durchschnitt etwas länger aus ... je nach Veranlagung der Rasse ist die Eierleistung mit dem 3. oder 4. Lebensjahr deutlich verringert ... häufig bedingt auch durch die meist nicht tiergerechte Fütterung von zu viel Energie (sprich Stärke/Kalorien), die zu einer Verfettung der Tiere führt ... es sei denn sie kommen aus einer der seltenen Zuchten, die bewußt auf eine höhere Legeleistung selektieren, als der Rassegeflügel-Standard vorgibt ... und es ist leider unbestreitbare Tasache, daß die meisten Rassen nicht annähernd die in den Standards/Rassebeschreibungen beschriebenen Eizahlen erreichen ... da gibt es selten die rühmlichen Ausnahmen von der Regel ... die meisten sind nur noch schön ......

    Viele Grüße von Mathias
    Ich möchte nur zu diesem Punkt mal etwas sagen!

    Ich habe Hybriden, die sind 6-10 Jahre alt und legen immer noch und sind auch fit - klaro, nicht mehr so viel wie im ersten Jahr. Deine Aussage, "Hybridhühner sind nach spätestens 2 Legejahren physiologisch am Ende" ist 100%tig falsch. Übrigens ich habe schon über 50 Jahre welche und die durften auch immer älter werden.

    Das mit der Verfettung - da hast Du recht. Besonders, wenn ich das hier bei Hüfo sehe, was da alles ins Huhn gesteckt wird.

    Die Eierzahl bei den Rassehühnern, da musst Du unterscheiden! Es gibt da Züchter, die wollen nur Ausstellen und Preise gewinnen. Die achten nicht auf die Eierzahl sondern nur auf "Schönheit". Und das ist die große Masse der Züchter. Und dann gibt es noch Züchter, die sind in der Regel auch Mitglied im Zuchtbuch sind - die achten auf Aussehen und besonders auf eine gute Legeleistung die dann auch jährlich an den Verband gemeldet werden. Und diese Zahlen nimmt man dann auch bei den Rassebeschreibungen.

    Also, wenn Du Hühner von einem "Ausstellungs"-Züchter kaufst, denn wirst Du in der Regel dieses Stückzahl an Eiern nicht erreichen können. Falls Du von einem Züchter kaufst, der Mitglied im Zuchtbuch ist und dort auch aktiv ist, denn wirst Du sicherlich auch die Stückzahl an Eiern - laut Standard erreichen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  2. #32
    Avatar von Purzelstern
    Registriert seit
    17.09.2013
    PLZ
    73061
    Land
    BW
    Beiträge
    621
    Themenstarter
    Huhu ihr Lieben!
    Ich bin immer noch total ratlos!!!
    Ich hab vor drei Wochen alle meine Huhnis entwurmt, mit Wiederholung nach 7 Tagen.
    Seitdem immer noch kein einziges Ei... Also seit Januar jetzt kein einziges Ei mehr, außer von meiner 4-jährigen, brutfreudigen Seididame. Sie legt fast jeden Tag ein Ei, bis sie wieder brütet
    Die anderen kein einziges. Die anderen sind zwei und drei Jahre alt. ZUmindest die zwei-jährigen müssten doch noch ein paar Eier legen??

    Woran kann es denn nur liegen - gar keine Eier zu legen ist doch nciht normal??
    Ich kann alles übrige wirklich ausschließen, Eierdiebe, wilde Nester usw...

    Am Futter kann es auch nicht liegen...

    Könnte es sein, dass die Hühner eine unsichtbare Krankheit in sich tragen, z.B. Marek und deshalb keine Eier mehr legen Sie sind aber topfit uns sehen gut aus...

    Ich mach mir einfach so meine Gedanken,
    bin dankbar über eure ERfahrungen!!
    Liebe Grüße, Purzelstern

  3. #33
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Was fütterst eigentlich?
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  4. #34
    Avatar von Purzelstern
    Registriert seit
    17.09.2013
    PLZ
    73061
    Land
    BW
    Beiträge
    621
    Themenstarter
    Hallo wurli,


    ich hatte das schonmal geschrieben, aber damit du nicht suchen musst, hier nochmal:

    Das sind die Bio Pellets von Reudink,
    hier die Futterzusammensetzung:

    Rohprotein 16,6%, Rohfett 6,4%, Rohfaser 6.2%, Rohasche13,0%, Lysin 0.72%, Methionin äquivalent 0.32%, Calcium 3.80%, Phosphor 0.59%, Natrium 0,15%, landwirtschaftlicher Herkunft 89%, ökologische Rohstoffe 100%

    Zusammensetzung: Mais*, Sonnenblumenkuchen*, Sojakuchen*, Weizen*, Calciumcarbonat, Rapskuchen*, Erbsen*, Dinkel Hülsen*, Monocalcium-Phosphat, Reisfuttermehl*, Sojaöl*, Natriumchlorid, Natriumbicarbonat

    Sonst wie gesagt Riesenauslauf, Gemüse/Obst und ein bisschen Hirse...
    Liebe Grüße, Purzelstern

  5. #35
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Du solltest vielleicht mal ein bissi am Futter drehen - zu wenig Protein, zu viel Mais und "Dickmacher" (.....kuchen).
    Ab und an mal Hackfleisch oder gutes!! Hunde- oder Katzenfutter, auch mal Quark oder Joghurt. Vielleicht mal noch 'ne Körnermischung anbieten, da können sie sichs selber aussuchen.

    Ich hab sowas wie eine Rentnertruppe, (Mix)Hühner mit tlw. unbekannter Vorgeschichte als Second-Hand-Huhn, mittlerweile 4 - 9 Jahre alt. Die sechs Damen legen jetzt seit Mitte April tägl 3 Eier, oft sogar 4 oder gar 5.
    Hier steht ein Körnermix (Zentrakorn) immer zur freien Verfügung, einen Teil davon fermentiere ich und verfütter das ebenfalls. Darauf sind sie ganz scharf....... Sonst gibts täglich einmal Weichfutter mit allem, was die Küche so hergibt, angerührt mit Buttermilch bzw Joghurt. Und 2x pro Woche ist Raubtierfütterung, da gibts Hackfleisch bzw ich kaufe Katzenbarf für die Hühner. Insgesamt pro Woche etwa 500 Gramm, denn ich kann nicht wirklich sicherstellen, ob sie ausreichend laufende Proteine finden bzw fangen.

    Riesenauslauf haben sie auch, einige 1000qm. Trotzdem habe ich eben keine Kontrolle drüber, ob sie wirklich ausreichend Lebendprotein finden........

    Edit: ab und zu gibts auch mal Fisch, wenn ich günstig an einen ungewürzten Fisch herankomme. Da sind sie allerdings verwöhnt und nehmen den nur, wenn er in Buttermilch schwimmt
    Geändert von Gitti (02.07.2018 um 20:57 Uhr)
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  6. #36
    Avatar von Purzelstern
    Registriert seit
    17.09.2013
    PLZ
    73061
    Land
    BW
    Beiträge
    621
    Themenstarter
    Liebe Gitti,
    ich danke dir für deinen Beitrag - du hast Recht, vielleicht fehl es wirklich am Eiweiß... Bei uns war/ist es eigentlich seit Monten sehr trocken, vielleicht finden sie einfach nicht genug im Auslauf... Ich dachte immer diese Pellets wären auch als Alleinfutter genug, zumindest wird es so angepriesen, sogar fürLegehennen...

    Ich füttere nun einfach mal Quark zusätzlich, sie stürzen sich natürlich gleich drauf...
    Seit zwei Tagen mach ich das und heute sitzt eine meiner Ältesten im Nest Mal sehen ob auch was rauskommt dabei
    Ich berichte...
    Liebe Grüße, Purzelstern

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Keine Eier mehr
    Von Entenselma im Forum Enten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.06.2016, 23:57
  2. keine Eier mehr!?
    Von Spikinator im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.04.2014, 11:46
  3. keine Eier mehr...
    Von kasi im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.01.2014, 22:26
  4. Keine Eier mehr
    Von Gauxing im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.11.2010, 20:11
  5. Keine Eier mehr !!!
    Von FrankDümpe im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.09.2006, 20:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •