Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Enten humpeln

  1. #1

    Registriert seit
    01.06.2017
    Beiträge
    57

    Enten humpeln

    Hallo zusammen,

    meine Pommernenten humpeln und ich weiß nicht was ich noch tun kann. Die Eine liegt fast nur noch rum, wurde auch schon geröntgt, bekommt Medikamente aber nix hilft. Es ist "nur" das Gelenk geschwollen direkt über dem Patschel, knöchern ist alles gut. Jetzt humpelt seit zwei Tagen noch eine weitere Ente. Da es nur die Enten sind, vermute ich nun, dass es an den aufdringlichen Erpeln liegt.

    Hat jmd eine Idee was tun und wie vermeiden?

    Lg

  2. #2
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    und ich weiß nicht was ich noch tun kann
    wenn Wassergeflügel humpelt kann es daran liegen das sie Würmer haben, entwurme sie!
    Es kann schon eine Weile dauern bis es wieder besser wird!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  3. #3

    Registriert seit
    01.06.2017
    Beiträge
    57
    Themenstarter
    Der TA meinte das Gelenk sei entzündet und ist sichtbar geschwollen. Würmer? Dass das humpeln macht ja, das kenn ich, aber das Gelenk ist heiß und geschwollen

  4. #4
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Bei Enten sind die Läufe leider sehr empfindlich. Diese Erfahrung musste ich hier auch schon mehrfach machen (allerdings sind es hier Laufis - mit entsprechend dünneren Beinchen).

    Das mit den Würmern, wie Pudding sagt, stimmt. Aber die Tolpatschies vertreten sich auch relativ schnell, oder kratzen sich irgendwo auf. Mein Erpel hat bspw. 2 Löcher im linken Paddel (wir scherzen schon mal darüber, weil es aussieht, also ob er sich damit eine Zigarette ausgetreten hätte).

    Je nachdem wie schlimm es ist, haben wir das eine oder andere Tier in ein kleines Gehege mit Futter und Bademuschel separiert, damit der Radius eingeschränkt ist. Dadurch wurde das Humpelbeinchen geschont.

    Wir hatten das in 3 Jahren schon mehrfach...und es ist immer gut von alleine weg gegangen (vorraugesetzt natürlich es ist nichts gebrochen - das würde ich natürlich beim TA vorstellen).

    Hast du denn eine Badegelegenheit für die Tiere? Die Erpel treten die Mädels ja überwiegend im Wasser. Dort sind Verletzungen durch den Tretakt eher unwahrscheinlich. An Land passiert das natürlich schneller. Da werden sie aber nie getreten, wenn Wasser vorhanden ist.

    Alles Gute deinen Watschlern....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  5. #5

    Registriert seit
    01.06.2017
    Beiträge
    57
    Themenstarter
    Beim Tierarzt war ich ja schon. Alles gut. Nur geschwollen. Bisher gingen kleine humpeleien immer von allein weg, aber diese Ente humpelt jetzt seit Wochen und Tendenz schlimmer werdend.

    Einen Teich gibt es natürlich, aber getreten wird eigentlich fast ausschließlich an Land...

    Ich werde jetzt zusätzlich auch mal entwurmen. Ich will ja nix unversucht lassen.

    Die Ente läuft freiwillig eigentlich kaum Buch, der Radius ist also eh schon sehr gering. Sie läuft auch nicht mehr mit den anderen mit

  6. #6
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Wenn du die Ente hochnehmen kannst, gib ihr täglich eine Traumeel-Tablette in den Schnabel. Zusätzlich das heiße Gelenk mit Traumeel-Salbe oder Kytta-Salbe einschmieren.
    Hat bei meinen Huhnis immer sehr gut geholfen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #7
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    können sie evtl. irgendwo hängen bleiben?
    Wo haben die Damen ihr Nest?
    Meine Laufi hat an den unmöglichsten Stellen wilde Nester versucht zu bauen (z.B. hinterm Kaninchenhaus) und sich durch die engesten Stellen gequetscht da können sie sich schon mal die Paddel vertreten!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  8. #8

    Registriert seit
    01.06.2017
    Beiträge
    57
    Themenstarter
    Ihre Eier legen sie brav im Stall. Kein Nestbau außerhalb. Das Gelände hat fast 1000 qm, hängen bleiben kann man nirgends, aber das Gelände ist nicht ganz eben. Momentan bekommt sie enterobactin und meloxidyl.

  9. #9
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Das kann schon auch am Erpel liegen.
    Grade, wenn der an Land recht aufdringlich wird. Oder hast du gar mehrere Erpel?
    Pommernenten habe ich zwar als eher ruhige Typen kennengelernt, aber wenn die Hormone aufblubbern, geht es schon auch mal heftiger her und wenn die Enten alle noch relativ jung sind und sich noch keine wirklich festen Bindungen zwischen den Partnern eingespielt haben, kann es schon sein, daß die Erpel den Enten zu sehr zusetzen.
    Es ist ja nicht nur das Gewicht beim Treten, es wird auch oft gejagt und gescheucht.
    Ich hatte in den ersten zwei Jahren der Entenhaltung immer wieder mal, grade um diese Jahreszeit, daß eine Ente ein dickes Gelenk hatte und humpelte, inzwischen sind alle älter und gesetzter und es kommt seit vielen Jahren gar nicht mehr vor.
    Ich würde auf jeden Fall zusätzlich zu allem anderen was du tust die humpelnden Enten extra setzen auf begrenzter Fläche mit einer Badegelegenheit mit sehr flachem Einstieg. Und zwar so lange, bis die Gelenke nicht mehr dick sind und die Enten nicht mehr humpeln. Wenn es nämlich irgend geht, werden sie wieder versuchen mit den anderen mitzulaufen, und die Erpel nehmen auch kein Rücksicht darauf, ob eine Ente ein Handicap hat oder nicht.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  10. #10

    Registriert seit
    01.06.2017
    Beiträge
    57
    Themenstarter
    Es sind 4 Enten und zwei Erpel. Es ist oft so, dass der eine Erpel aufsteigen will und der andere ihn dann wieder runter zieht... Dann werde ich die Dame mal getrennt setzen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mauser und humpeln
    Von alina20 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.10.2023, 13:37
  2. Wachteln humpeln - Alterserscheinungen?
    Von Santana im Forum Wachteln
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.08.2017, 00:10
  3. Homöopathie bei Humpeln
    Von Sibille1967 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.11.2016, 22:40
  4. Enten humpeln
    Von Marlene92 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.07.2008, 12:24
  5. Augen zu und humpeln?
    Von Beate im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.04.2006, 16:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •