Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 51

Thema: Brahma Hahn læsst nach Kampf dem Kopf komplett hængen

  1. #41
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.373
    Wenn die Küken bei dir aufwachsen, dann sind sie ja mit den anderen zusammen. Das kann für das Verhältnis Althahn - Nachwuchshähne nur von Vorteil sein.
    Die Kurzatmigkeit könnte auch mit seiner Größe zusammenhängen.

    lg Anna
    Lg Anna
    Herzliche Einladung zum Pfingstwichteln 2024 !!

  2. #42

    Registriert seit
    17.06.2015
    Land
    Norwegen
    Beiträge
    201
    Themenstarter
    Alles etwas komplizierter, aber ich versuche es kurz zu erklæren.

    Ich habe eine Brahmahenne im Stamm die aus Sued Norwegen kommt, mein Suedhahn ist letztes Jahr leider vom Habicht getøtet worden. Der Rest meiner Huehner kommt aus Nord Norwegen, und da hier ein sehr hoher Inzuchtgrad bei Brahmas herrscht, sind alle Tiere im Norden verwandt. Auch Ørn und Fluffy sind aus dem Nordstamm.
    Von meiner Suedhenne habe ich dieses Jahr (nach missglueckten Versuchen letztes Jahr) erfolgreich Eier sammeln und bebrueten kønnen. Aus dieser Brut behalte ich mind 2 Hæhne und verkaufe evtl den Rest an Zuechter.

    Dh. ich habe gelogen :/. Tschuldigung... Sie sind nicht komplett unverwandt mit dem Nordstamm, aber der Inzuchtgrad ist weitaus geringer, als wenn ich nur mit Nordbrahmas zuechten wuerde.

    Dh. Meine Kuekenhæhne sind Sued-Nordmixe und meine Hennen (bis auf eine) sind vom Nordstamm. Irgendwann werde ich mir wohl mal wieder Eier aus dem Sueden kommen lassen, jedoch sind die Versandverhæltnisse hier bescheiden wegen des Nachtfrostes zur Brutzeit.

    Ich hoffe Du kannst mein verlerntes deutsch verstehen.. Ich blick manchmal selber nicht durch.

    Ich werde morgen mal mit der Frau reden, was sie zu dieser Kurzatmigkeit sagt.
    Bei anderen Tieren vererben sich Herzfehler durchaus, teilweise sogar dominant.

  3. #43
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Aaah das gibt Sinn, danke also hätten die Junghähne eine Henne, nämlich ihre Mutter, mit der sie verwandt sind aber mit sonst keiner. Alles klar!
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  4. #44

    Registriert seit
    09.04.2018
    PLZ
    01
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    38
    Hm, echt doofe Sache. Ich würde dir aber immernoch dazu raten Orn zu behalten.
    Aus den Gründen:
    1. Du sprachst von Raubvögeln. Da macht ein größerer Hahn wohl eher Eindruck als ein kleiner.
    2. Die Kurzatmigkeit kann durchaus vererbbar sein (muss natürlich nicht). Wenn du sowieso nicht züchten willst, dann spielt es für dich ja keine große Rolle.

    Irrelevant für wen du dich entscheidest, würde ich dir aber raten die neuen Hähne zur Gruppe zu tun, bevor sie anfangen mit treten. Dann sieht der Chefhahn noch keine(große) Konkurrenz und das Integrieren in die Gruppe wird ein vielfaches einfacher. Wenn die jungen Hähne dann anfangen zu treten, werden sie in der Regel höchstens mal von den Hühnern geschupst

    Aber mal was anderes: Warum ist Orn denn so groß? Ein 'defekt' oder ist da was eingekreuzt? Und ist er da nicht zu groß für die Hühner? Da sollte man ja auch aufpassen. Ein zu großer Hahn kann auf Dauer die Hühner regelrecht kaputt machen.

  5. #45

    Registriert seit
    17.06.2015
    Land
    Norwegen
    Beiträge
    201
    Themenstarter
    Ja Seifchen, jetzt machst Du mich nachdenklich.

    Er wiegt in etwa 6 kg, ist also eher schlank, dafuer hochbeinig. Die Hennen, die getreten werden, sind aber auch gut dabei mit ca 3-4 kg. An den Hybriden und an der einen Zwergdame haben die Hæhne seither null Interesse gezeigt.
    Die Zuechterin hat immer Wert auf besondere Grøsse gelegt, das kann natuerlich zu Herzproblemen, Gelenkproblemen etc fuehren.

    Vielleicht ist das auch der Grund fuer den Kampf? Zu wenig attraktive Damen, oder einfach zu schnelle Damen?
    Deinem Rat werde ich auf jeden Fall folgen. Die Kueken werde ich so frueh wie møglich mit der Gruppe vergesellschaften. Mit 12 Wochen etwa? Oder ist das zu frueh? Ich schau da eigentlich immer auf die Grøsse und weniger aufs Alter.

  6. #46
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.373
    Zitat Zitat von Kylling Beitrag anzeigen
    ...


    Deinem Rat werde ich auf jeden Fall folgen. Die Kueken werde ich so frueh wie møglich mit der Gruppe vergesellschaften. Mit 12 Wochen etwa? Oder ist das zu frueh? Ich schau da eigentlich immer auf die Grøsse und weniger aufs Alter.
    Mhhhh, ich kenn mich da nicht so gut aus, aber mir erscheint es fast etwas spät? Wie hältst du die Tiere jetzt? Sehen die Jungtiere und die Alten sich?
    Bei genügend Platz und der Möglichkeit, dass die Jungtiere ungestört an ihr Futter kommen, ist so früh als möglich sicher besser.

    lg Anna
    Lg Anna
    Herzliche Einladung zum Pfingstwichteln 2024 !!

  7. #47

    Registriert seit
    17.06.2015
    Land
    Norwegen
    Beiträge
    201
    Themenstarter
    Denkst Du oder Ihr es ist sinnvoll, den Kueken in ihrem abgetrennten Raum ein Schlupfloch nach aussen, in den Hauptteil zu machen? Gross genug, dass die Kueken rein und raus kønnen aber klein genug damit die Grossen nicht folgen und ggf hacken kønnen?

  8. #48

    Registriert seit
    09.04.2018
    PLZ
    01
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    38
    Wenn sie groß genug sind nicht durch Maschen im Gehege zu passen oder vom Raubvogel gleich als Beute gesehen zu werden. dann lass sie doch einfach mal zur Gruppe und schau was passiert. Mehr als mal wegpicken sollte da eigentlich nicht sein.
    Ein Loch im Zaun wäre vermutlich nicht sehr hilfreich, da das bei Not (also dafür wofür es ja sein sollte) vermutlich vor Schreck nicht gefunden wird - und wenn sich alle vertragen ist es ja nicht nötig.

  9. #49

    Registriert seit
    17.06.2015
    Land
    Norwegen
    Beiträge
    201
    Themenstarter
    Soooo ich wollte hier mal bescheid geben. Ørn ist umgezogen und Fluffy ist noch hier. Fluffy geht jetzt in seiner Rolle auf und behuetet die Damen so gut er kann.
    Ørn hat ein super Zuhause mit 8 Brahmahennen, der hat sich direkt wohl gefuehlt und ist wieder der Gentleman, der er mal war. Und so wie es aussieht hat die Kurzatmigkeit tatsæchlich was mir der riesigen Grøsse zu tun. Ørns Grossvater und Vater sind beim Liebesakt verstorben. Ende gut, Alles gut

  10. #50
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.373
    Danke für das "Ende" der Geschichte. Ich denke, das hast du jetzt alles richtig gemacht!
    Und alle sind zufrieden.
    lg Anna
    Lg Anna
    Herzliche Einladung zum Pfingstwichteln 2024 !!

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn schlapp, lässt Federn hinten hängen, humpelt
    Von Sternenvogel im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.08.2017, 16:21
  2. Hahn lässt Kopf hängen, zögerliches Verhalten
    Von Quietschkeks im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.11.2013, 22:35
  3. Henne lässt Kopf hängen und sitzt nur rum,...
    Von Sunrice im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.08.2010, 23:15
  4. Gans lässt Kopf hängen
    Von Timotius im Forum Gänse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.05.2007, 19:05
  5. Hahn zieht Kopf ein und läßt Schwanzfedern hängen
    Von Tee-Huhn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.11.2005, 14:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •