Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Gibt es Inzucht bei Geflügel ?

  1. #1

    Registriert seit
    11.04.2017
    PLZ
    80+48
    Land
    FRANKREICH + MÜNSTERLAND
    Beiträge
    174

    Gibt es Inzucht bei Geflügel ?

    Hallo Ihr Lieben
    Ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin, da es mir nicht um die Rassezüchtung geht, sondern um das eher spontane Ausbrüten unserer vorhanden Eier geht.

    1. Frage :
    Wir haben u.a. 1 Brahmahahn und 2 Brahmahennen, die nicht miteinander verwandt sind. Im letzten Frühling hat unsere Zwerghenne ungefragt 4 Brahma-Eier ausgebrütet. Daraus sind 2 Hähne und 2 Henne entstanden. Die Hennen leben noch bei uns.
    Also Frage : Können die beiden Junghennen weiter bei ihrem Vater laufen ? Oder können die Eier dann nicht zur Brut verwendet werden ?
    Hier wurde mir mehrfach gesagt, dass es bei Hühnern keine Innzucht gäbe und Eltern und Geschwister weiter zusammenleben und Nachwuch haben können. Stimmt das ?

    Uns geht es nicht um Rassestandarte sondern nur um die Lebensfähigkeit ohne Krankheiten oder Leiden der jeweiligen Tiere

    Daraus entsteht auch meine 2. Frage :
    Unser Hühnerstall ist recht gemischt, was die Rassen angeht. Wären auch Küken lebensfähig,
    deren Mutter z.B eine Araucana-Henne und Vater besagter Brahma-Hahn sind ?

    Wie gesagt, uns geht es nichtum Austellungen oder den Verkauf der Tiere sondern nur um den Spass an der Freude mit Tieren, denen es gut geht.
    Und wir versuchen zu lernen
    Geändert von Capucine (19.04.2018 um 18:11 Uhr) Grund: Fehlte die Hälfte

  2. #2
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zitat Zitat von Capucine Beitrag anzeigen
    1. Frage :
    Wir haben u.a. 1 Brahmahahn und 2 Brahmahennen, die nicht miteinander verwandt sind. Im letzten Frühling hat unsere Zwerghenne ungefragt 4 Brahma-Eier ausgebrütet. Daraus sind 2 Hähne und 2 Henne entstanden. Die Hennen leben noch bei uns.
    Also Frage : Können die beiden Junghennen weiter bei ihrem Vater laufen ? Oder können die Eier dann nicht zur Brut verwendet werden ?
    Hier wurde mir mehrfach gesagt, dass es bei Hühnern keine Innzucht gäbe und Eltern und Geschwister weiter zusammenleben und Nachwuch haben können. Stimmt das ?

    Uns geht es nicht um Rassestandarte sondern nur um die Lebensfähigkeit ohne Krankheiten oder Leiden der jeweiligen Tiere

    Daraus entsteht auch meine 2. Frage :
    Unser Hühnerstall ist recht gemischt, was die Rassen angeht. Wären auch Küken lebensfähig,
    deren Mutter z.B eine Araucana-Henne und Vater besagter Brahma-Hahn sind ?

    Wie gesagt, uns geht es nichtum Austellungen oder den Verkauf der Tiere sondern nur um den Spass an der Freude mit Tieren, denen es gut geht.
    Und wir versuchen zu lernen
    Salu, Capucine.

    1. Frage: Probleme mit Inzucht gibt es erst ca. ab F6 (F=Filialgeneration, also 6. Generation). Ausser deine Elterntiere kommen schon aus F6-Inzucht-Generation, dann könnte es evtl. Schwierigkeiten geben. Aber grundsätzlich: Ja, lass die Junghennen mit Papa laufen.

    2. Frage: Ich habe selber einen Brahmahahn der ausser mit Brahmahennen auch noch mit Hühnern anderer Rassen zusammen ist. Die Mixe daraus sind alle topfit. Ich kann es Dir nur empfehlen. Du musst nur schauen, dass die Hennen dem Brahmahahn Stand halten können. Sonst kann es zu Verletzungen kommen. Besser wäre es, einen kleineren Hahn zu halten. Bei mir laufen allerdings auch große Seidenhühner mit, der Hahn tritt sie regelmäßig. Er ist so vorsichtig, dass noch nie einer Henne eine Feder gekrümmt wurde. Das kommt halt immer sehr auf den Hahn darauf an.
    Geändert von mistkratzerli (19.04.2018 um 18:29 Uhr) Grund: Lesebrille verlegt, deshalb noch Buchstaben ergänzt.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

Ähnliche Themen

  1. Zwitter bei Geflügel? gibt's das?
    Von Nemesia im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 14.12.2023, 16:39
  2. Inzucht
    Von Hehnabua im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.07.2017, 23:58
  3. Gibt es ein "Aufpasser/Bodyguard-Geflügel"???
    Von mausimaus23 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.06.2012, 15:07
  4. Inzucht???
    Von k130374 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.09.2006, 23:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •