Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Glucke sitzt seit 4 Wochen, Eier tot

  1. #1

    Registriert seit
    29.10.2017
    Beiträge
    14

    Glucke sitzt seit 4 Wochen, Eier tot

    Hallo.
    Ja, mein Problem steht eigentlich schon in der Überschrift.
    Meine Glucke sitzt jetzt seit 4 Wochen und bekommt es offenbar nicht besonders gut hin, sonst wären die Küken ja vor ner Woche geschlüpft.
    Befruchtet sind die Eier sicher; ich hatte kürzlich 13 Eier meiner eigenen Hühnies im Brüter, die alle befruchtet waren.
    Gestern lag ein Ei NEBEN der Glucke, das hab ich mir geschnappt und geschiert; das Ding natürlich tot und die Luftblase gigantisch vergrößert -.-
    Was mache ich denn nun am Besten?
    Ihr die Eier wegnehmen und versuchen, sie zu entglucken?
    Schauen ob ich irgendwo frische Küken besorgen kann? Ich komme aus der Nähe von Darmstadt/Dieburg in Hessen...
    Sie muss zwischendrin auch Eier gefressen haben; eins meiner anderen Hühner besteht darauf, ihre Eier neben ihr zu legen
    Über Anregungen würde ich mich sehr freuen.
    Liebe Grüße,
    Susanne

  2. #2
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Hallo Susanne, ich würde die Henne entglucken und beim nächsten Glucken darauf achten, dass sie separiert ist und nicht durch andere Hennen gestört wird. Wenn andere Eier dazulegen ist das suboptimal.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  3. #3
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Ei_Gude Beitrag anzeigen
    Hallo.
    Ja, mein Problem steht eigentlich schon in der Überschrift.
    Meine Glucke sitzt jetzt seit 4 Wochen und bekommt es offenbar nicht besonders gut hin, sonst wären die Küken ja vor ner Woche geschlüpft.
    Befruchtet sind die Eier sicher; ich hatte kürzlich 13 Eier meiner eigenen Hühnies im Brüter, die alle befruchtet waren.
    Gestern lag ein Ei NEBEN der Glucke, das hab ich mir geschnappt und geschiert; das Ding natürlich tot und die Luftblase gigantisch vergrößert -.-
    Was mache ich denn nun am Besten?
    Ihr die Eier wegnehmen und versuchen, sie zu entglucken?
    Schauen ob ich irgendwo frische Küken besorgen kann? Ich komme aus der Nähe von Darmstadt/Dieburg in Hessen...
    Sie muss zwischendrin auch Eier gefressen haben; eins meiner anderen Hühner besteht darauf, ihre Eier neben ihr zu legen
    Über Anregungen würde ich mich sehr freuen.
    Liebe Grüße,
    Susanne
    manche Glucken sortieren tote Eier aus, da sie unter Umständen die noch lebenden Küken gefährden, z.B. wenn das Küken durch eine Infektion im Ei gestorben ist. Wenn immer wieder eine andere Henne ins Nest ist zum Legen, ist die Gefahr groß, das die Eier kalt geworden sind. Wenn die Glucke vom Nest geht, um zu fressen, und eine andere Henne setzt sich zum Legen rein, dann setzt sich die Glucke oft in ein anderes Nest in der Nähe. oder auf den Boden, wenn sie zurückkehrt. Sie fällt dann in Bruttrance, und geht nicht zurück auf das Gelege, wenn die andere Henne das Nest wieder verlässt. Die Eier werden kalt, die Küken darin verenden, oder zumindestens ist der Schlupf verzögert.

    Wenn nicht die Möglichkeit besteht, regelmäßig nachzusehn, ob die Glucke auf dem Gelege sitzt, dann sollte die Glucke separat brüten, oder man brütet die Küken im Brüter aus, lässt die Henne auf Kunsteiern sitzen, und schiebt ihr dann die Küken unter.

    Die Glucke ist in den seltensten Fällen Schuld an der Situation

  4. #4

    Registriert seit
    29.10.2017
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Vielen Dank euch

    Ich wollte entglucken, aber habe den "Fehler" gemacht, eine Bekannte von mir zuvor zu fragen,ob sie Küken hat/bekommt... Tja, nun stand die gute Frau (sie ist sehr resolut ) heute Mittag bei uns vor der Tür und hat mir Eier zum Unterlegen mitgebracht
    Freundin ist glücklich, Glucke auch - na meinetwegen Ich hab ihr nochmal ein schönes neues Nest gemacht (der Glucke, nicht der Freundin ) und nun sitzt sie ganz glücklich und zufrieden drin.
    Falls das eine Küken aus dem älteren Ei bereits schlüpfen sollte, kommen die restlichen eben in den Brüter.
    Dankeschön nochmal und ein schönes Wochenende.

  5. #5
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Hm also 4 Wochen sitzt sie schon und nun nochmal 3 Wochen drauf? Also selbst wenn sie sitzen bleiben sollte bleibt zu überlegen, ob man als Halter da nicht Zuviel verlangt von seiner Henne. So Schlauchen die 3 Wochen schon sehr erheblich, mehr als ein Paar Tage drauf würde ich meinen Tieren gar nicht zumuten.

  6. #6

    Registriert seit
    29.10.2017
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Ja, da stimme ich im Grunde zu, das waren ja meine ursprünglichen Überlegungen
    Und die Glucke steht nicht auf wenn sie zu stark beansprucht ist? Selbstschutzreflex-technisch?
    Das wäre ja letztlich das Beste- oder?

  7. #7
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    7 Wochen sind viel zu lang.
    Zudem steht sie entweder auf und die angebrüteten Eier sterben ab oder aber die sitzt 7 Wochen und darf dann noch führen- das finde ich beides ziemlich grenzwertig.

    Liegen die Eier der ersten Brut (4 Wochen alt, vielleicht faul) etwa noch unter der Glucke?
    Entferne die 4 Wochen alten Eier und entglucke sie oder schiebe Eintsgsküken unter.

    Es wäre gut, wenn du dir eine Schierlampe kaufst und dann etwa 2 Mal während der Brut nicht befruchtete/ abgestorbene Eier entfernst.
    Wenn solche Eier liegen bleiben und kaputt gehen können Sie durch die entstandenen Bakterien alle anderen Eier abtöten.

  8. #8
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Nein, Glucken stehen nicht zwangsläufig auf wenn es ihnen schlecht geht. Das liegt in deiner Hand, und deiner Verantwortung.

  9. #9
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Ei_Gude Beitrag anzeigen
    Ja, da stimme ich im Grunde zu, das waren ja meine ursprünglichen Überlegungen
    Und die Glucke steht nicht auf wenn sie zu stark beansprucht ist? Selbstschutzreflex-technisch?
    Das wäre ja letztlich das Beste- oder?
    Da stehen zwei starke Instinkte gegeneinander, der Bruttrieb gegen den Selbsterhaltungstrieb. Normalerweise gewinnt letzterer, aber erst, wenn es für die Henne wirklich nicht mehr anders geht. Dann ist sie aber schon so geschwächt, das ein kleiner Infekt oder Parasiten schnell tötlich enden. Wenn du nicht entsprechend fütterst, wird sie durch das wochenlange Sitzen im Dunkeln bald einen Vitamin D-Mangel haben. Auch Grünzeug und Insekten wird sie wenig fressen, weitere Vitamine geraten ins Minus. Die ersten Tage, wenn die Glucke führt, frisst sie selber meist sehr wenig, gibt alles an die Küken weiter. Wenn du sie sitzen lässt, mußt du sie also sehr hochwertig ernähren, damit sie am Ende nicht doch tot neben den frisch geschlüpften Küken liegt.

  10. #10
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.851
    Da gibts nur eins, entglucken und schauen das sie sich erholt.
    Oder wie auch schon geschrieben wurde ein paar Eintagesküken besorgen und nachts unterlegen.

    Dann hat sie wenigstens nicht umsonst so lange gesessen.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

Ähnliche Themen

  1. Glucke sitzt seit 28 Tagen - mittlerweile ohne Eier
    Von Peter Schneider im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.06.2016, 08:01
  2. Huhn sitzt seit 2 Wochen auf leerem Nest
    Von kugelrund im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.09.2014, 10:08
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.06.2013, 19:47
  4. Glucke sitzt seit 2 Wochen auf 16 Eiern
    Von ascania im Forum Dies und Das
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.11.2012, 19:13
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.06.2011, 14:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •