Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Jungtier Verkauf!

  1. #1
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020

    Jungtier Verkauf!

    ( falls Thema nicht in die Rubrik passt verschieben)

    Ich hab mich in letzter Zeit gefragt, das ich mich ja spätestens im Herbst von einigen Jungtieren trennen muß. Also meine Frage, wie gestaltet ihr den (Jung-)Tier Verkauf, wenn der Käufer zu einem nach Hause kommt? Lasst ihr die Tiere dann in den Auslauf und fängt sie dort oder lasst ihr sie den Tag im Stall bzw. In einem speziellen Separee?!

  2. #2
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Die bleiben dann in einer kleinen Voliere oder sogar im Stall. Ich will mir und den Tieren doch nicht den Stress antun die übers Grundstück zu jagen.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  3. #3
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Wir bauen bevor der Käufer kommt den Kleintierauslauf (mehrere Gitterelemente) auf, Netzt drüber. Wenn der Käufer da ist, locken wir mit Hilfe des Futters die Tiere in den Kleintierauslauf (den sollen sie schon vorher kennen und dort soll es schon vorher die leckersten Sachen gegeben haben). Und wärend sie futtern, nimmt man einfach die Tiere die auszienen sollen da raus.
    Bei schlechtem Wetter locken wir die Tiere kurz bevor der Käufer kommt schon in den Kleintierauslauf rein.

    Läuft absolut stressfrei für alle Beteiligten ab.

    Könnte aber vielleicht schwierig werden wenn man 50, 100...Junghühner hat.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  4. #4
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Themenstarter
    Danke für die schnellen Antworten, könntet ihr noch Tipps geben dass man die eventuell Käufer überzeugen kann dass sie keinen ,,Dreck" ,grob gesagt, kaufen.

    Bzw macht ihr irgendetwas mit den Tieren, also quasi einige Tage vorher mit Mineralien und Vitamine füttern das die Federn besonders glänzen. Oder streicht ihr die Kämme und Lappen vorher mit Kammglanz ein oder das eine Mittel das die Ständer besonders gelb strahlen?!?!

    Gruß Hehnabua

  5. #5
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Ich setz meine am Abend vorher (nach Einbruch der Dunkelheit) in meine Ausstellungskäfige.
    Streß durch wildes einfangen ist nicht so toll für die Tiere.
    Meine Tiere bekommen immer Vitamine,Mineralien und regelmßig einmal im Monat vorsorglich Balistol Fußbehandlung.

    Im übrigen kann der Käufer sich meine Zuchtanlage und die restlichen Tiere anschauen.
    In die Volieren laß ich allerdings nur Zuchtfreunde.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  6. #6
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Nein, wir polieren nix. Nichts extra für den Verkauf aufdonnern. Der Käufer sieht die Tiere wie sie immer sind und entweder sie sagen ihm zu oder nicht.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  7. #7
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Bei mir wird auch nichts beschönigt, ich zeige aber die Füße und Flügel von unten das hinterher keiner kommen kann und erzählt er hätte kranke Tiere von mir bekommen. Meist ist es aber so das ich Leute mal wegschicke die so gar keine Ahnung von Hühnern haben oder unverschämt handeln. Die bekommen nichts von mir. Die Verkaufshühner setze ich seperat in eine Gartenecke von der nicht alles einsehbar ist. Erst bei Sympathie oder mehrjährigen Käufern zeige ich meine Zuchtanlagen, da ich keine Lust darauf habe das mir hinterher alles geklaut wird.

  8. #8
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Ich habe mittlerweile ein kleines Separee, in das die Verkaufstiere mit Futter und Wasser gesetzt werden. Verkaufstiere werden so abgegeben, wie sie sind. Ich fange sie in der Regel ca. 1 Stunde vorher und setze sie ins Separee. Nachdem meine (Abgabe)Huhns alle zutraulich sind, geht das alles ohne Stress.
    Beschönigt wird bei mir nix. Warum auch, meine Abgabetiere sind (nach bestem Wissen und Gewissen) gesund und gut.
    Geändert von sternenstaub (20.04.2018 um 08:37 Uhr)
    Gruß sternenstaub

  9. #9
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    ich setzte die Verkaufstiere am Abend vorher einzeln, damit es kein wildes Einfangen gibt. Der Käufer darf sich natürlich alles anschauen, reinschauen, aber Auslauf und Stall nicht betreten - vor allem, wenn er selber bereits Hühner hat.
    Die ausgewählten Tiere nehme ich einzeln in die Hand und zeige Hinterteil, Federn unter der Kloake (Kontrolle auf Federlinge; mache ich natürlich schon beim Rausfangen) und die Beine und die Füße und natürlich das gesamte Tier in Gesamtsicht.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  10. #10
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Zitat Zitat von Hehnabua Beitrag anzeigen
    ... Bzw macht ihr irgendetwas mit den Tieren, also quasi einige Tage vorher mit Mineralien und Vitamine füttern das die Federn besonders glänzen. Oder streicht ihr die Kämme und Lappen vorher mit Kammglanz ein oder das eine Mittel das die Ständer besonders gelb strahlen?!?!
    Gruß Hehnabua
    Servus Hehnabua,

    wir sind doch nicht beim Autohändler ...

    Außerdem wärst du sicher enttäuscht, wenn du dir iwo Hühner kaufst und dann feststellst, daß, um im Bild zu bleiben, der Lack langsam abbröckelt und die Reifen, obwohl tiefschwarz glänzend, doch nicht soo neu sind.


    Viel Erfolg und gesunde Hühner wünscht der Erpel aus Huhngarn, unaufgehübscht.
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn hackt Morgens Jungtier
    Von lia406 im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.07.2013, 17:19
  2. Jungtier krank?
    Von Gretl im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 13.08.2012, 07:36
  3. Marans typisches Jungtier ???
    Von larrieden im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.03.2012, 11:55
  4. Geschlecht Zwergwyandotte Jungtier
    Von DickeBerta im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.08.2011, 10:13
  5. Brahma-Jungtier komische Haltung?
    Von wynton im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.09.2009, 15:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •