Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Wie bringe ich Küken dazu mir zu Vertrauen?

  1. #1

    Registriert seit
    05.09.2017
    Beiträge
    164

    Wie bringe ich Küken dazu mir zu Vertrauen?

    Hallo,
    Ich habe ungefähr 3 Wochen alte Küken und ich trage sie,wenn das Wetter gut ist immer in einem Korb raus,allerdings mögen die Küken es gar nicht hochgehoben zu werden und irgendwie habe ich das Gefühl,dass sie davon eher weniger zutraulich werden.😕
    Wie kann ich ihnen zeigen,dass sie mir vertrauen können?
    Und könnten sie jetzt auch schon ganz nach draußen ziehen,natürlich mit Wärmelampe,aber würden sie dann,wenn ihnen kalt ist von alleine in den Stall und unter die Wärmelampe gehen?
    Und was ist,wenn es regnet?
    Würde mich sehr über ein paar Antworten freuen.☺️

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Für die Tiere ist das Stress wenn da alle wie wild rumflattern weil du sie fangen willst. Wo hältst du sie denn jetzt? Wie ist denn das Wetter bei dir? Alles auch kükengerecht im Stall? Sind da noch andere Hühner?
    Wenn es draußen nicht wirklich optimal ist, würde ich das mit dem ständigen Raussetzen einfach lassen.
    So viele Küken schlüpfen per Kunstbrut viel früher und werden in geschützten Räumen aufgezogen, die können schon allein wegen dem dann meist vorherrschendem Wetter nicht raus und die werden auch gesund groß.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    05.09.2017
    Beiträge
    164
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Für die Tiere ist das Stress wenn da alle wie wild rumflattern weil du sie fangen willst. Wo hältst du sie denn jetzt? Wie ist denn das Wetter bei dir? Alles auch kükengerecht im Stall? Sind da noch andere Hühner?
    Wenn es draußen nicht wirklich optimal ist, würde ich das mit dem ständigen Raussetzen einfach lassen.
    So viele Küken schlüpfen per Kunstbrut viel früher und werden in geschützten Räumen aufgezogen, die können schon allein wegen dem dann meist vorherrschendem Wetter nicht raus und die werden auch gesund groß.
    Ja,ich weiß,aber es gefällt ihnen draußen so gut und innen wirken sie immer so gelangweilt.
    In einer Aufzuchtbox im Haus.
    Im jetzigen "Stall" Ja und in dem Stall draußen eigentlich auch,also es ist ein recht niedriger Stall und innen ist einfach eine Fläche mit Einstreu und Heu und dann halt eigentlich Legenester aber die sind auch niedrig,man kann sie zu zwei großen machen und dann würde ich ihnen halt ihre "Kükensachen" mit reinstellen und in ein paar Wochen oder so sollen sie dann in einen großen Stall mit Sitzstangen und anderen Sachen,die Hühner so brauchen.
    Nein meine zwei Hühner sind in einem anderen Stall und können im Garten rumlaufen,ich will sie dann halt,wenn die Küken so 1 1/2-2 Monate alt sind mit ihnen in den großen Stall ziehen lassen.
    Ja,das machen viele,aber ich finde es halt einfach nur schade,wenn die Küken nur drinnen rumsitzen und sich langweilen.

  4. #4

    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Blomberg
    PLZ
    32825
    Land
    NRW
    Beiträge
    260
    am besten bekommt man kleine und große Huhns zahm (vertraut) über Leckerlies und für die Kleinies aus der Hand... meine waren super wild auf Nudeln... und ich hab immer mit ihnen gesprochen, das merken die sich... wenn meine Damen schon das Geklimper meiner Schlüssel hören oder ich rufe, dann kommen sie gerannt, auch wenn sie satt sind... könnt ja noch was besonderes geben..
    rausgetragen hab ich die Babies von Anfang an im großen Eimer und die warme Hand drüber gehalten, dann waren sie brav... und auch im kleinen Auslauf mit ein paar Nudeln gelockt... die gewöhnen sich schnell dranl... und natürlich ist es wichtig Zeit mit ihnen zu verbringen... grade in den ersten Tagen = Prägephase

  5. #5

    Registriert seit
    05.09.2017
    Beiträge
    164
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Hühnermaa Beitrag anzeigen
    am besten bekommt man kleine und große Huhns zahm (vertraut) über Leckerlies und für die Kleinies aus der Hand... meine waren super wild auf Nudeln... und ich hab immer mit ihnen gesprochen, das merken die sich... wenn meine Damen schon das Geklimper meiner Schlüssel hören oder ich rufe, dann kommen sie gerannt, auch wenn sie satt sind... könnt ja noch was besonderes geben..
    rausgetragen hab ich die Babies von Anfang an im großen Eimer und die warme Hand drüber gehalten, dann waren sie brav... und auch im kleinen Auslauf mit ein paar Nudeln gelockt... die gewöhnen sich schnell dranl... und natürlich ist es wichtig Zeit mit ihnen zu verbringen... grade in den ersten Tagen = Prägephase
    Ok,Danke
    Das mit den Nudeln werde ich mal ausprobieren.☺️
    Im Korb ist nur das Problem,dass ich halt aufpassen muss,dass sie nicht rausflattern,sondern das Problem ist ja das sie es einfach nicht mögen hochgehoben zu werden.

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Was heißt nicht mögen? War immer sehr viel Aufruhr, auch beim wieder reinholen? Dann haben sie das jetzt schon negativ verknüpft. Man muss da eigentlich sehr geduldig sein und dann wenn der Moment günstig ist schnell und beherzt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7

    Registriert seit
    05.09.2017
    Beiträge
    164
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Was heißt nicht mögen? War immer sehr viel Aufruhr, auch beim wieder reinholen? Dann haben sie das jetzt schon negativ verknüpft. Man muss da eigentlich sehr geduldig sein und dann wenn der Moment günstig ist schnell und beherzt.
    Also manche strampeln von Anfang an, andere machen gar nichts und sonst ging es auch ganz gut,aber heute waren sie das erste mal im großen Gehege und dann wollten sie halt nicht genommen werden und wieder reingebracht werden und normalerweise sind sie auch immer auf meine Beine,aber heute war das Gehege interessanter und es war nur ein Küken mal kurz auf meinem Bein.
    Also sobald ich meine Hand nicht Flach auf den Boden lege,versuchen sie halt immer Abstand zu halten,weil sie nicht hochgehoben werden wollen.
    Aber vielleicht verbinden Sie hochheben auch einfach mit was schlechtem,weil ich in den Ersten Tagen immer die Kloake sauber machen musste.

  8. #8

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Bei mir wirkt gekochtes Eigelb Wunder. Am ersten Tag kennen sie's nicht und probieren nur zögernd.
    Am zweiten Tag kommen sie picken....
    danach kommen sie gerannt, wenn sie mich nur sehen und die kecksten springen mir auf die Hand. Schnell wird's ihnen aber unheimlich, wenn ich die Hand ein wenig anhebe.
    Einfach jeden Tag ein wenig mit ihnen üben, dann wird das schon.

    Jetzt soll doch Sommerwetter kommen, das dürfen sie nicht verpassen !
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Die Tiere sind aber schon 3 Wochen alt, nicht erst ein paar Tage.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Drei Wochen alte Küken können ohne weiteres in einen Außenstall umziehen. Eine Wärmeplatte gibt es, so lese ich aus dem ersten post, da drin ja. Und daß Stall und Gehege sicher sind, keine Marder, Katzen, elstern etc sich an den Küken bedienen können, ist ja hoffentlich auch gegeben. Also Küken raus in den Stall unter die Wärmeplatte, einen Tag drin lassen, dann Tür öffnen nach draußen zum Gehege. Die sind nicht doof und sollten sehr schnell lernen, wo sie Wärme fnden wenn sie sie brauchen. Dann schadet auch Regenwetter nichts. Wenn es wirklich über Wochen grauslich ist, kann vielleicht auch eine Plane oder ähnliches über den Auslauf einem ein besseres Gefühl verschaffen.
    Das Fangen, Hochnehmen, Herumtragen wird jedes Küken zunächst mal in Panik versetzen, egal wie gut es gemeint ist. Also sollte man es so weit als möglich gar nicht erst zur Gewohnheit werden lassen.
    Zutraulich werden Hühner, wie schon geschrieben, indem man Zeit (viel!) und Ruhe(noch viel mehr!) mitnimmt, wenn man sich mit ihnen beschäftigt, ihnen Leckeres aus der Hand anbietet und sie nicht bedrängt.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie bringe ich das Puder auf das Huhn?
    Von kurz.luggi im Forum Parasiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.10.2018, 22:26
  2. Wie bringe ich die Glucke auf den Boden?
    Von Lara44 im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.11.2017, 18:02
  3. Küken - wie lange sagt man eigentlich Küken dazu?!
    Von Christian12345 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.06.2016, 20:56
  4. Vertrauen aufbauen
    Von Anegja im Forum Enten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.04.2016, 20:40
  5. Küken dazu kaufen
    Von Regina P. im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.02.2008, 12:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •