Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Orpington und Zwerge zusammen halten?

  1. #1

    Registriert seit
    06.04.2018
    PLZ
    48291
    Beiträge
    380

    Fragezeichen Orpington und Zwerge zusammen halten?

    Hallo ihr Lieben,

    bei mir liegen seit drei Tage Bruteier der Orpington im Brüter. Und sollte es nach Plan verlaufen, haben wir in knapp drei Wochen Orpingtonnachwuchs

    Es sind unsere ersten Hühner. Ich habe viiiiiele, viiiiiele Stunden im Internet verbracht und habe mich ziemlich schnell in die Orpington verliebt. Da hier nirgends Orpingtons zu bekommen waren, nun also der Versuch der Kunstbrut. Live gesehen hatte ich diese Tier nie, bis heute. Wir waren heute in einem nahe gelegen Wildfreipark. Als wir dort so nach und nach die verschiedenen Tiere begutachteten, sah ich plötzlich von weitem ein paar sehr hübsche Hühner. Bei näherem Betrachten, war ich sehr überrascht, was das doch für ausgesprochen hübsche und vor allem riiiiiesige Hühner waren. Als ich dann das Schild "Orpingtons" las, musste ich erst mal Lachen. Soooo große Hühner hatte ich mir ausgesucht Natürlich hatte ich im Internet gelesen, dass sie bis zu 4,5 kg erreichen können. Aber gut, das jetzt mal auf ein live Huhn gesehen, war doch etwas anderes. Ich freue mich aber jedenfalls riesig (im wahrsten Sinne des Wortes) auf unsere Orpingtons. Meine Bedenken, dass unsere Katzen an die Orpis gehen könnten, sind nun auch verschwunden.

    In dem Wildfreigehege gab es auch Brahmas, mein Gott was sind die putzig mit ihren "Socken" (O-Ton meiner Tochter) an den Füßen. Das müssen allerdings Zwerg-Brahmas gewesen sein. Ich habe mich dort direkt in eine kleine, fuchsfarbene Henne verliebt Sie sah sowas von süß aus, wie sie dort durchs Gehege gewackelt ist

    Und dann gab es dort noch die deutschen Lachshühner, die sahen auch klasse aus... Oh nein, habe ich mir etwa den Hühnervirus eingefangen, bevor ich auch nur ein einziges Tierchen hier laufen habe

    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Könnte ich Orpingtons eigentlich mit Zwerg-Brahmas halten, oder ist das keine gute Idee wegen des Größenunterschieds? Nur für denn fall der Fälle, dass ich nicht genug Orpihennen in meinem Brüter habe

    By the Way: Wie viele Orpis kann ich eigentlich in einem 3 Quadratmeterstall halten?
    Geändert von Poldi91 (21.04.2018 um 19:42 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.440
    Brahmas sind ja normal noch etwas größer als Orpis, also müsste die Zwergenform ja etwas größer sein als normale Hühner, ergo der Unterschied zu den Orpis nicht mehr so groß.
    Andere halten beide Rassen auch mit normal großen Hühnern zusammen.

    Ist der Stall nur zum Schlafen? Berücksichtige für Orpis mind. 40 cm Sitzbreite.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    06.04.2018
    PLZ
    48291
    Beiträge
    380
    Themenstarter
    Ok, das klingt gut :-)

    Ja, der Stall ist nur zum Schlafen gedacht.

  4. #4

    Registriert seit
    06.04.2018
    PLZ
    48291
    Beiträge
    380
    Themenstarter
    Ach, ich sehe gerade in deiner Signatur, dass du auch Orpis hast.
    Gehen deine Orpis auf eine Stange? Man ließt häufig, dass sie auf dem Boden bleiben. Falls ja, wie hoch hast du deine Stange angebracht?

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.440
    Sie gehen nicht wirklich auf ne Stange. Meine sind ja Kunstbrut und ich hatte in den Kükenheimen immer eine ein paar cm über dem Boden drin. Die haben sie ignoriert.
    Mittlerweile sitzen zwar immer mal ein paar auf den dicken Zaunspfählen, aber fast genauso viele sitzen drumrum auf dem Kotbrettgitter. Meine Kotbretter stehen nur durch Pflastersteine erhöht auf dem Boden, Kotbrettgitter in etwas Abstand darüber und darüber dann halt die Zaunspfähle.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    du kannsr Orpis mit jeder kleinen Rasse zusammen halten. Allerdings ohne Orpi-Hahn! Die Größe des Hahns muss sich immer nach der kleinsten Henne richten.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  7. #7
    Avatar von Kunibert
    Registriert seit
    30.10.2011
    PLZ
    273...
    Land
    Niedersachsen/D
    Beiträge
    282
    Du kannst die ruhig zusammen halten. Ich habe einen grossen Brahmahan und u.A. Zwerghennen zusammen. Da passiert nix. Der geht noch nicht mal auf die Seidenhennen.

  8. #8
    Avatar von Picksel
    Registriert seit
    27.11.2013
    Beiträge
    290
    Bei uns sind die Hähne auch immer auf die kleinen Hühner gesprungen. Da schließe ich mich elja an.
    Bei den Hennen ist es unproblematisch.
    0,4 Araucana, 0,2 Marans, 0,1 Olivleger, 0,2 Zwerg-Cochin, 0,3 schwedische Blumenhühner, jede Menge Junghähne

    Es gibt mehrere Arten etwas richtig zu machen.

  9. #9
    Avatar von hexenpilz
    Registriert seit
    27.01.2014
    PLZ
    173
    Beiträge
    254
    Ich musste meine Orphis auch von den seidis trennen

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.440
    Meine Orpihähne gehen auch recht ungestüm auf die Hybriden, auch auf die kleinste Maranshybride.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zwerge und große Hühner gemeinsam halten
    Von merriebaer im Forum Dies und Das
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.10.2017, 10:53
  2. Zwerge und große Orpingtons zusammen?
    Von Frekja im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.04.2015, 20:26
  3. Zwerge und grosse Hühner zusammen, geht das!?
    Von doctor2410 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.09.2013, 19:21
  4. Zwerge und Nichtzwerge zusammen?
    Von silvia248 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.04.2011, 00:11
  5. Große und Zwerge zusammen???
    Von biene im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.05.2005, 13:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •