Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Gänse ziehen ein, wenn . . .

  1. #1
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.503

    Gänse ziehen ein, wenn . . .

    gestern hat mein Mann zugestimmt, dass u.U. Gänse bei uns einziehen dürfen.
    Jobbeschreibung: Rasen kurzhalten im Obstgarten.
    Wenn . . .

    Das Problem, das ich habe ist: gehn Gänse grundsätzlich an Obstbäume und Sträucher. Also knabbern sie die Rinde ab?
    Wenn Gefahr für unsere Bäume besteht, dann werden keine einziehen.

    Sie bekämen, sobald sie durchgefiedert sind, einen verschießbaren Unterstand im Garten. Solange sie noch Gössel sind, stünde dieser im Holzschuppen. Denke wegen Wind und Regen wäre dies sinnvoll.
    Muss ich mich da auf akustischen Terror einstellen, denn sie wären nur durch ne Holzwand getrennt neben den Enten?

    Der Obstgarten hat ca. 550/600 qm. Dort solln sie tagsüber auch "weggesperrt" sein. Wenn wir draußen sind, dürften sie auch in den restlichen Garten. Der Gemüsegarten ist entensicher. Hochbeete und Staketenzaun. Nachbessern wäre hierbei kein Problem.

    Können auf der angedachten Fläche zwei Gänse, am liebsten bayerische Landgänse, laufen und wenn die Wiese wächst auch von dieser satt werden? Körner gäbs dann erst abends.

    Und die (vorerst) letzte Frage betrifft die Lautstärke. Sind die Gänse im Stall wie Enten? Krakelen nicht schon vor Sonnenaufgang rum?
    Geändert von KaosEnte (21.04.2018 um 21:39 Uhr)
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  2. #2
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Benutzen die Enten auch den Obstbaumgarten?
    Wenn ja kann es zu Zankereien kommen die auch böse ausgehen können!
    Meine Gänse gehen nicht an die Rinde aber an die Blätter wenn sie denn ran kommen und sie können hervoragend hopsen!

    Sind die Gänse im Stall wie Enten? Krakelen nicht schon vor Sonnenaufgang rum?
    Gänse kann man nicht mit Enten vergleichen sie sind viel lauter und passen auf wie ein Hofhund, wenn sie etwas hören egal ob sie im Stall oder im Auslauf sind werden sie laut warnen!
    Auch sind sie nicht leicht händelbar wie eine Ente sie können ganz schön aufmümpfig werden vor allem wenn sie brüten! Da braucht es Durchsetzungskraft und Angstfreiheit sonst hat man ruck zuck sobald sie adult sind "Menschenjäger"!
    Ich werde meine Gänsehaltung (Pärchen) aufgeben da ich keine Lust mehr auf böse Blicke der Nachbarn habe!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  3. #3
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Wir hatten weiße Gänse vom Wagen und jetzt Kanadagänse, und zwischen den beiden gibts himmelweite Unterschiede. Die weißen waren angriffslustig und sehr laut, sie haben immer Alarm gegeben wenn jemand auf den Hof kam. Die jetzigen haben uns richtig überrascht: sie sind wirklich leise und auch wenn der ganter faucht, so haut er einfach ab und lässt uns in Frieden. Die weißen haben meine Obstbäume geschält, die kanadagänse lassen sogar die Obststräucher in Ruhe. Also sehr unterschiedlich die Rassen.

  4. #4
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    ich habe Amerikan tufted buff und solange sie nicht brüten sind sie friedlich!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  5. #5
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.503
    Themenstarter
    wenn die Gänse gleich Laut geben, wenn sie was hören, dann ist das ganz, ganz doof.

    Dummerweise sind meine direkten Nachbarn ein Schichtarbeiter und ein Nachtarbeiter. Dazu kommen bei mir morgens um 3.15 und um 4.00 Uhr die Zusteller der beiden Tageszeitungen die ich austrage. Da kämen die Gänse am End ja gar nicht zum schlafen vor lauter melden.
    Und in der Nacht hört man sie sicher doppelt so laut.

    Die Enten würden ja dann im Gegenzug vom Obstgarten "ausgesperrt". Die haben dann die restlichen knapp 2000 qm vom Grundstück zur Verfügung. Trennen würde ich, da ich die Gänse nicht auf Terrasse und Sitzplatz im Garten, sowie in die Blumenbeete lassen möchte.
    Blätter rupfen u.ä. wäre da gar nicht so arg. Auch Beeren klauen wär bei Dutzenden Sträuchern sicher akzeptabel.

    O je, o je, da wirds wohl keine Gänse in meinem Garten geben.
    Selbst mein Mann sagte gerade "Schade, Gänse hätt ich schon schön gefunden".

    Mir hat ein Geflügelhalter, den ich hier aufm Frühlingsmarkt getroffen hab, angeboten ihn bzw. seine Hühnerzucht und die Gänse zu besuchen. Ziel war da allerdings, meinem Mann zu überzeugen, dass ich unbedingt ein paar Hühner brauch. Jetzt äre ein Besuch sicher sinnvoll, um die Gänse im Originalton zu hören.

    Da werd ich mir wohl erst mal Tier "im wirklichen Leben" angucken gehn müssen.
    Geändert von KaosEnte (22.04.2018 um 13:05 Uhr)
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  6. #6

    Registriert seit
    29.01.2015
    Ort
    thüringen
    Beiträge
    377
    Hi, also Obstbaüme uns Sträucher haben wir mit Volierendraht umzaünt jeweils einezeln um die Bäume rum, da kommen sie nicht an die Rinde. Zur Lautstärke, kommt es immer auf das einzeltier an, meiner Erfahrung nach sind Gänse aus Kunstbrut, die eng zusammen mit dem Menschen aufwachsen ruhiger als welche aus Naturbrut. Wir haben Pommern und Toulouser, die Pommern sind eher Laut, die Toulouser melden nicht alles sind im allgemeinen etwas ruhiger, wir hatten mal einen Ganter aus Kunstbrut, ärgere mich heute noch das wir ihn weggegeben haben , dieser sagte nichts nur gnaz leise töne wenn er mich gesehen hat, alles andere war dem egal, außerdem ist es wesentlich ruhiger wenn man nur ein Pärchen hat, bei mehreren Gantern geht s Lautstark zur Sache. Wenn sie nachts im Stall sind sind sie alle ruhig, auch wenn draußen krach ist. Beim morgendlichen rauslassen müssen sie allen bescheid geben das sie noch da sind, ist aber nach ca 5 min wieder ruhe und bei uns ist viel betrieb, da gleich ein Spielplatz angrenzend ist.
    1,6 Sundheimer/1,5 Mechelner, ca. 22 Bunt gemischte Hühner
    1,2 u. 1,1 Pommerngänse / 1,2 Toulouser
    0,3 Beagle/0,1 Altdeutscher Schäferhund0,2 Pferde
    und da sagt noch einer..... das Leben ist (k)ein Ponyhof!

  7. #7
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.983
    Hallo,
    Ich habe Pommern und Frankengänse. Die Pommern sind deutlich lauter als die Frankengänse.
    Da ihr ,denke ich mal, nur ein Päarchen wollt, wird es auch mit der Lautstärke nicht schlimm. Auch nachts ist von unseren nur gaaanz selten was zu hören und die haben nicht mal einen geschlossenen Stall.
    Futter reicht bei der Fläche für ein Paar, muss allerdings im Winter eventuell zugefüttert werden. ( z.B. Futtermöhren)
    An große Obstbäume gehen unsere nicht dran, bei jungen Bäumen sollte man Volierendraht um den Stamm machen.

    Aber, wie sieht es mit Bademöglichkeit für die Tiere aus?

    Bei uns sind immer wieder Stockenten am Teich, da gab es nur Rabatz beim Erstenmal, seit dem vertragen sich alle. Auch die Hühner, die zu den Gänsen rüberhüpfen werden tolleriert.

    Ja, Gänse sind in der Brut bzw. Eierlegezeit lauter, aber agressiv war bei uns noch kein Tier. Klar fauchen einen die Ganter an, wenn ich die Eier mitnehme, aber das war es dann auch. Wenn Dich die Tiere gut kennen, greifen nur die allerwenigsten an.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  8. #8
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.593
    Zitat Zitat von KaosEnte Beitrag anzeigen

    Das Problem, das ich habe ist: gehn Gänse grundsätzlich an Obstbäume und Sträucher. Also knabbern sie die Rinde ab?
    Wenn Gefahr für unsere Bäume besteht, dann werden keine einziehen.
    Leider ja, Gänse gehen an junge Bäume. Alte Bäume mit fester Rinde lassen sie in Frieden, aber junge Bäume mit weicher Rinde werden leider angeknabbert. Daher haben wir u.a. keine Gänse mehr.

    Leider haben wir auch noch keine Alternative Gefunden welche nur Gras frisst und die Bäume in Ruhe lässt so das wir uns doch einen Hochgrasmäher gekauft haben.

  9. #9
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Gänse taugen nicht als "Rasenmäher", da sie sehr selektiert fressen. Langes, hartes Gras wird stehengelassen, die meisten Unkräuter auch. Da heißt es Weidepflege betreiben, sonst vermehren sich Unkräuter und das feine Gras geht unter. Am liebsten mögen sie junges, kurzes Gras .

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  10. #10
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.503
    Themenstarter
    Conny, die Wiese setzt sich aus ner Mischung diverser Gräser und einem Kleeanteil zusammen.
    Da bisher alle 10 - 14 Tage kurz gemäht wird haben sich (noch?) keine Grasbuschen gebildet. Die Gänse sollen auch nicht die alleinige Grasschur leisten. Aber ne Arbeitsteilung bei der nur alle paar Wochen kurz gemäht werden müsste wäre schon ne feine Sache.

    Für die nächsten Wochen steht der Besuch von zwei Bekannten und nem Vogelpark an. Da gibts überall Gänse und wir wollen, bevor wir weiterplanen, erst mal die Gänse wegen ihrer Lautsärke im Freiland hören. Bei unseren Bekannten haben wir nie richtig darauf geachtet, ob und wer gegackert oder gequakt hat, darum wollen wir uns diesmal ganz bewusst an den Zaun stellen, damit die Herren Ganter schimpfen können.
    Danach wird dann entschieden wie wir weitermachen. Obstbäume umzäunen und Stall bauen und ein Gänsepaar erwerben, oder . . . .
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pfauen ziehen neu ein
    Von Silencer im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.04.2020, 16:15
  2. Gänse ziehen ein. Fragen und Gedanken
    Von Pokpokpok-popoook im Forum Gänse
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 17.06.2019, 09:05
  3. die küken ziehen AUS
    Von Kip im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.10.2015, 17:11
  4. Wollen Eure Gänse "ziehen"?
    Von Okina75 im Forum Gänse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.10.2013, 01:14
  5. die marans ziehen ein
    Von brigitte f. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.01.2013, 16:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •