Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Chickentraktor mit ein paar kleinen Feinheiten..

  1. #1

    Registriert seit
    11.08.2016
    Beiträge
    21

    Chickentraktor mit ein paar kleinen Feinheiten..

    Hallo zusammen,

    Im letzten Jahr hatte ihr schon bereits vor einen Fahrbahren Hühnerstall zu bauen.
    Leider ist mir meine ex mit der Scheidung dazwischen gekommen und das Projekt wurde erstmal auf Eis gelegt.

    Nun möchte ich nach reiflicher Überlegung nochmal neu dran.

    Mir schwebt ein chicken Traktor vor, den ich im Internet gefunden habe.

    Ich selbst habe jede Menge auslauf. Wollte aber aufgrund eines herumlungernden Fuchses zunächst einen festen und doch mobilen Stall.

    Dieser hat mir sehr gut gefallen.
    https://www.backyardchickens.com/art...tractor.48429/

    Änderungen meinerseits :
    - innen siebdruckplatten (dünne 10-12mm)
    - ummantelung lattenrost unten mit teichfolie, wegen der Feuchtigkeit und dem holz,da es das ganze Jahr auf der Wiese steht.
    -keine Öffnungen in der Mitte für den Kot. Ist zwar praktisch, aber ich habe wegen der Zugluft etwas bedenken.
    - Vorrichtung für anhänger ggf - falls es zu schwer wird



    Für ein paar Rückmeldungen zu meinen Ideen wäre ich euch sehr dankbar.
    Das wäre erstmal grob der Plan.

    Besatz zunächst vier - fünf Hühner. Rasse noch unklar.

    Danke euch, Linus84

  2. #2

    Registriert seit
    26.01.2015
    Beiträge
    138
    Hallo, ich bin noch neu was das Thema angeht, kann dir aber schon sagen, dass Du wahrscheinlich besser klar kommst wenn Du einen Auslauf hast in dem Du relativ aufrecht gehen kannst.
    Ich bin zur Zeit bei der gleichen Bauaktion und hab mich entschieden den Schlafstall separat zu bauen und den Auslauf getrennt zum Andocken.

    In den Kommentaren auf der Seite haben ein paar Leute geschrieben dass sie nicht auf allen vieren durch den Hühnerkot kriechen wollten wenn sie Wasser und Futter wechseln oder mal ein Huhn einfangen müssten.

    Weiter: je größer die Räder, desto besser bewegt sich das Ganze.
    Die kleinen Dinger die er da dran hat eignen sich meiner Meinung nach gerade mal für eine Sonnenliege oder sowas.
    Ab Schubkarrenrad aufwärts sollte es gehen.

  3. #3

    Registriert seit
    11.08.2016
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Okay. Danke schon mal für die Antwort. Ich hatte sowieso dran gedacht ihn relativ hoch zu bauen. Weil in ich die sechs stützen, die den Stall ja tragen, auf 60-80 cm Höhe setze oder auf 140 cm.
    Wäre letzteres besser.

    So kann ich oben zumindest aufrecht (ich 176 cm Größe) arbeiten.

    Da ich sowieso ne große Wiese 1 ha Ortsrand habe ich vorne wie hier auch eine Art Öffnung.
    Meine Idee ist eh wenn ich zu Hause bin die dann auch auf zu machen. Und nen lockeren steckzaun drum zu stellen.

    Sollte ich mal im Urlaub sein, kann jeder die Tiere im festen Stall lassen und ihn einfach verschieben.

    Frag nur wie ich das mit der Hühner Klappe mittig machen soll

  4. #4

    Registriert seit
    11.08.2016
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Was machst du unten mit dem feuchten Boden und dem Holz?
    Es liegt ja die ganze Zeit auf.

  5. #5

    Registriert seit
    26.01.2015
    Beiträge
    138
    Ich bin noch am Grübeln.
    Vielleicht mache ich den Rahmen einfach aus verzinktem 50er Rohr oder 50 x irgendwas vierkant Profil.
    Hält länger als Holz und ist auch nicht zu schwer.

  6. #6
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Hallo Linus84,

    Herzlich willkommen bei den Hühnerbekloppten!
    Ich freue mich, dass du jede Menge Auslauf hast!

    Das solltest du deinen zukünftigen Chickas auch gönnen!
    Ohne Fläche um das "Konstrukt" was dir da vorschwebt geht das gar nicht. Aber dafür hattest du ja den Steckzaun vorgesehen.
    Mir ist bei der Innenausstattung aufgefallen, dass die beidseitig an den kurzen Seiten angebrachten Fenster genau auf Sitzstangenhöhe angeordnet sind.
    Der Zugang zum Innenbereichen erfolgt über eine Bodenöffnung... da dürfte deinen Mädelz der Ostwind nicht nur unterm Oarsch durchpfeifen!
    Zugluft mögen Hühner wirklich nicht.
    Das "Konstrukt" sieht wohl ganz nett aus, scheint mir jedoch für eine Hühnerhaltung ohne einschneidende Modifikationen recht ungeeignet.
    Wegen des feuchten Bodens unter den Holzstangen: Große Rollen drunterschrauben und alles mit Nagersicherem Drahtgeflecht ummanteln....Alternativ: Teichfolie mit Dachpappennägeln drunter hämmern..., (mein Opa hätte dem ganzen von unten einen Altölanstrich verpasst, egal was Hühner oder Leben drumrum sagt)...
    Aber wie gesagt, ich denke an dem Teil mußt du ganz schön rumwerkeln bis was Hühnertaugliches draus wird.
    Aber du hast ja jetzt Zeit!
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  7. #7

    Registriert seit
    11.08.2016
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Gestern Abend tagte nochmal der familienrat.
    Wir haben uns eure Probleme nochmal zu Gemüte geführt.

    Wir werden dich mit separatem Gebäude planen. Es ist einfach besser zu begehen.
    Leichter sauber zu halten, Besser zu lüften, besser zu füttern.

    Da ich nicht selbst sooooo der kreative bin, aber alles nachbauen kann wenn mir was gefällt, hab ich mich für das entschieden...

    https://www.backyardchickens.com/art...ss-coop.67716/

    Optisch auch schief. Höher.
    Mit etwas Dach über dem Auslauf für Regentage.
    Innen etwas größer. Unten breiter.
    Mit wasserfester Bolzplätze weg Reinigung.
    Lüftung nur üben unter dem Dach, damit die Hitze keine Chance hat.

  8. #8

    Registriert seit
    11.08.2016
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Huhnihunde Beitrag anzeigen
    Hallo Linus84,

    Herzlich willkommen bei den Hühnerbekloppten!
    Ich freue mich, dass du jede Menge Auslauf hast!

    Das solltest du deinen zukünftigen Chickas auch gönnen!
    Ohne Fläche um das "Konstrukt" was dir da vorschwebt geht das gar nicht. Aber dafür hattest du ja den Steckzaun vorgesehen.
    Mir ist bei der Innenausstattung aufgefallen, dass die beidseitig an den kurzen Seiten angebrachten Fenster genau auf Sitzstangenhöhe angeordnet sind.
    Der Zugang zum Innenbereichen erfolgt über eine Bodenöffnung... da dürfte deinen Mädelz der Ostwind nicht nur unterm Oarsch durchpfeifen!
    Zugluft mögen Hühner wirklich nicht.
    Das "Konstrukt" sieht wohl ganz nett aus, scheint mir jedoch für eine Hühnerhaltung ohne einschneidende Modifikationen recht ungeeignet.
    Wegen des feuchten Bodens unter den Holzstangen: Große Rollen drunterschrauben und alles mit Nagersicherem Drahtgeflecht ummanteln....Alternativ: Teichfolie mit Dachpappennägeln drunter hämmern..., (mein Opa hätte dem ganzen von unten einen Altölanstrich verpasst, egal was Hühner oder Leben drumrum sagt)...
    Aber wie gesagt, ich denke an dem Teil mußt du ganz schön rumwerkeln bis was Hühnertaugliches draus wird.
    Aber du hast ja jetzt Zeit!
    Wäre doch jetzt besser oder?

  9. #9

    Registriert seit
    11.08.2016
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Zitat Zitat von mightytall Beitrag anzeigen
    Ich bin noch am Grübeln.
    Vielleicht mache ich den Rahmen einfach aus verzinktem 50er Rohr oder 50 x irgendwas vierkant Profil.
    Hält länger als Holz und ist auch nicht zu schwer.
    Ich hätte zur Not nen alten Traktor.

    Wäre mit dem Gewicht kein Problem.

  10. #10

    Registriert seit
    26.01.2015
    Beiträge
    138


    Bei mir ist es jetzt so ein Berres Vantack Gewächshausrahmen geworden.
    Gestern bei dem schön kühlen Wetter haben wir den Rest vom Draht drauf gemacht.
    Jetzt muss ich nur noch die Bahnen verbinden und die Tür beziehen.
    Dann noch die Anbindung an den Schlafstall und die klappbaren Transporträder.

Ähnliche Themen

  1. Ein paar kleine Fragen....oder ein paar mehr...
    Von ganascia528 im Forum Dies und Das
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.11.2014, 08:12
  2. Die kleinen Holländer.
    Von Ninifee im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.06.2012, 11:37
  3. Meine Kleinen.
    Von Bully im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.04.2011, 23:25
  4. 10 Mio. für FLI, für uns Kleinen nix!
    Von oskarelli im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.05.2006, 12:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •