Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48

Thema: Elektrische Hühnerklappe....gibts Empfehlungen??

  1. #1

    Registriert seit
    03.09.2017
    Beiträge
    3

    Elektrische Hühnerklappe....gibts Empfehlungen??

    Hallo Leute

    Jetzt haben wir seit über 1,5 Jahren unsere Hühner und sind ganz zufrieden mit ihnen. Einzig die Urlaubsversorung ist etwas schwierig weil unsere Betreur eben nicht so pünktlich wie es die Hühner gerne hätten den Stall aufmachen. Also soll da eine automatische Hühnerklappe Abhilfe schaffen.
    Im Netz gibts da einige. Preislich weit gestreut. Mit Dämerungsschalter und/oder Timer. Ich würd ja nur den Dämmerungsschalter bevorzugen weil die Hühner haben keine Uhr,Timer müsste man dann immer nachstellen.
    Gibts da erfahrungsgemäss irgendein Modell das zu empfehlen ist bzw. welche von Haus aus Scrott sind. Immerhin kostet so ein Teil doch einiges und dann solls auch zuverlässig funktionieren.

    LG
    Gertsch

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ich hab einen Seiler Türöffner mit Dämmerungssensor. Hab auch hin und her überlegt... ob Axt oder was aus GB oder eben Seiler.
    Das mit der Dämmerung fand ich sinnvoller, aus GB wollt ich wegen evtl. Probleme nicht, und für Männe war das Zusammenbauen kein Problem. Bin mit dem Teil 100% zufrieden. Ich hab den stärkeren genommen, wobei der beider großen Axt-Alu-Klappe nicht nötig gewesen wäre.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von Gimar
    Registriert seit
    31.05.2014
    PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.245
    Bin mit dem Axt sehr zufrieden. Dämmerungssensor ist eh drin, aber ich hab mir noch den Timer dazu geholt. Und Hühner können einiges lernen, auch die Zeit
    Und im Sommer wirst du fluchen, wenn du bis 22:30 warten musst, bis deine Tiere endlich alle drin sind.
    Morgens gibts auch mit dem Nachbarn keinen Stress wenn die Klappe um 8 Uhr aufgeht und nicht schon um 5:30 Uhr.. usw.
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Beim Seiler kann man die Öffnungs- und Schließ-Zeit im Verhältnis zur Dämmerung verstellen/umprogrammieren, da benötigt es keine Zeitschaltuhr. Also nix mit 5.30 Uhr schon raus und abends bis in die Puppen.
    Ich hab gegenüber der Stalltür ne Straßenlaterne stehen, da hab ich dann nur drauf geachtet das der Sensor etwas im Schatten des Dachüberstandes liegt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    08.05.2018
    Beiträge
    7
    Keibl hat doch auch einen?!? Warum liest man darüber nie etwas? Oder kommt der jetzt erst neu auf den Markt? Ich suche und vergleiche nämlich auch grade - werde demnächst Hühner bekommen *freu*

  6. #6
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Ich habe verschiedene im Gebrauch von 3x Axt (zuverlässig und gut) über einen Rolladenmoter (läuft nicht per Batterie) bis hin zu Titan (super einfach einzustellen).

    Welcher am Besten ist kann ich nicht sagen, am schnellsten einzustellen ist für mich der Titan. Gibt es mit und ohne Lichtsensor. https://www.titanincubators.com/buy-...r-openers.html
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  7. #7
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Vielleicht noch zu erwähnen: der Service bei Axt ist 1A.
    Mir ist nach 5 Jahren ein Außenlichtsensor kaputt gegangen. Angerufen, Kundennummer genannt und ein Tag später war ein neuer Sensor kostenlos da.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  8. #8

    Registriert seit
    08.05.2018
    Beiträge
    7
    Den Titan Hab ich auch im Auge - lese nur öfter dass der Dämmerungssensor nicht so taugt und daher alle nur per Timer arbeiten? Ist das so?

  9. #9

    Registriert seit
    08.05.2018
    Beiträge
    7
    Wie ist der Dämmerungssensor? Brauchbar?

  10. #10
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Wir haben auch seit 4 Jahren einen Axt. Funktioniert einwandfrei. Super zuverlässig. Könnte es mir ohne gar nicht vorstellen... dazu schlafen wir am Wochenende viel zu lang. ;-)
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Elektrische Hühnerklappe
    Von FUXX im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 27.10.2020, 16:23
  2. Elektrische Türklappe
    Von Renommeé im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.05.2007, 10:31
  3. Suche Flächenbrüter - gibts Empfehlungen?
    Von andi im Forum Dies und Das
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 31.07.2006, 07:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •