Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Gibt es Gänse welche nicht ins Beuteschema von Fuchs, Habicht und Marder passen?

  1. #1
    Avatar von manfer
    Registriert seit
    18.09.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    701

    Gibt es Gänse welche nicht ins Beuteschema von Fuchs, Habicht und Marder passen?

    Hallo zusammen!

    Vorab eine kurze Vorgeschichte:
    Leider sind wir dieses Frühjahr wieder extrem vom Fuchs und vom Marder geplagt. Auch der HAbicht ist immer wieder unterwegs bei uns.
    Es geht soweit dass wir unsere verbliebenen zwei Hühner nur noch rauslassen wenn wir im Garten sind.
    Vor einigen Jahren hatte ich zwei Pommerngänse, welche auch Gössel hatten. Während dieser Zeit hatte ich keine Probleme mit Fuchs und/oder Marder. Das kann natürlich auch Glück gewesen sein.


    Da ich vor habe, mir im Juni wieder Gänse zuzulegen (Rasse steht bisher noch nicht fest), habe ich aufgrund der aktuellen Fuchs- und Marderlage natürlich bedenken dass mir die Tiere wieder abhanden kommen. Die Gänse möchte ich keinesfalls den ganzen Tag im Stall einsperren müssen.
    Habt Ihr hier Erfahrungen gemacht, ob es tatsächlich Gänse gibt, welche nicht vom Fuchs und Marder geholt werden?
    Auch Enten wäre eine Alternative, da bin ich mir jedoch recht sicher, dass sich diese nicht gegen die Angreifer durchsetzen können...


    Ich danke Euch vorab für Eure Erfahrungsberichte!

  2. #2
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Ich glaube, da müssen wir dich enttäuschen - in dem Punkt gibt es keine Gänse!

    Dennoch mein Tipp!

    Stell ein paar Vogelscheuchen auf und schon hast Du Ruhe! Sie müssen nur alle 7-10 Tg. verändert werden. Es reicht, wenn als Vogelscheuche eine Plastiktüte im Wind weht und flattert. Einmal eine Rote dann ein Flatterband und dann vielleicht eine etwas grössere weiße Tüte usw. usw. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Und wenn Du dann eine ganz dünne Eisenstange zum befestigen der Gegenstände nimmst, denn kann man auch sehr leicht den Standort verändern - einfach in den Boden stecken und schon hält das ganze.

    Ich habe z. Zt. dort ein Windrad - ein etwas größeres für Kinder zum Pusten dort stehen und das dreht sich dann bei Wind. Davor hingt dort ein Musikspiel aus Bambusrohr - das machte dann auch noch Töne und klapperte heftigst - wie gesagt Fantasie ist gefragt und mind. alle 7-10 Tg etwas verändern!

    DSC_0825a.JPG das hingt dort letzte Woche und hat ordentlich krach gemacht


    DSC_0828a.JPG und mein bestes Hemd hängt z. Zt. dort als 2. Vogelscheuche
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #3
    Avatar von manfer
    Registriert seit
    18.09.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    701
    Themenstarter
    Das hört sich ja nach einer einfachen und simplen Lösung an! Bringt das tatsächlich Erfolg?
    Meiner Erfahrung nach ist besonders der Fuchs ziemlich schlau und lässt sich da wenig irritieren oder irre ich mich da!?

    Ich würde das jedoch mal ausprobieren, gerne lasse ich mich da eines besseren belehren!

  4. #4
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von manfer Beitrag anzeigen
    Das hört sich ja nach einer einfachen und simplen Lösung an! Bringt das tatsächlich Erfolg?
    Meiner Erfahrung nach ist besonders der Fuchs ziemlich schlau und lässt sich da wenig irritieren oder irre ich mich da!?
    ..........
    Ist es auch! Aber Du hast auch recht, der Fuchs ist ziemlich schlau!

    Darum mind. alle 7-10 Tg. eine Veränderung - je öfter, je besser. Und nicht vergessen, auch den Standort der "Vogelscheuche" verändern.

    Aktuell ist der Fuchs ja auch sehr aktiv - die Jungen haben hunger. Da stell ich manchmal sogar den Rasenmäher an und lass ihn - pi mal Daumen - mal 30 min. lang im Hühnerhof, im Standgas laufen. Ist billiger wie ein totes Huhn. Und geholfen hat bei mir auch ein Maschen-Hühner-Zaun, der unter Strom steht.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Ähnliche Themen

  1. Fuchs, Marder, Habicht oder wer? Mit Bild
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 235
    Letzter Beitrag: 21.10.2022, 16:44
  2. Habicht im August - das gibt's doch nicht...
    Von Hobbyhuhn2013 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 23.08.2016, 15:16
  3. Habicht, Fuchs, Marder & Co.
    Von Preppy im Forum Gänse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.07.2012, 15:36
  4. Wer war es???? Habicht,Fuchs o.Marder?
    Von mausimaus23 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 23.09.2011, 12:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •