Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Gewerblich Rassehähne mästen im Mobilstall, was braucht man?

  1. #1
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825

    Gewerblich Rassehähne mästen im Mobilstall, was braucht man?

    Hallo,
    Eine eher hypothetische Frage, nur ein Gedanke und nix geplantes oder gar spruchreifes:
    Wenn ich einen Mobilstall auf eine Wiese (die ich pachten müsste) stellen wollte und darin 100 Hähnchen großziehen wollte um die danach zu verkaufen, wo müsste ich überall rumtelefonieren um das legal hinzubekommen? Gewerbe, klar, tierseuchenkasse auch... aber wo bekommt man Auskunft ob man einen Mobilstall Inc Zaun überhaupt hinstellen darf? Und was bräuchte man sonst noch so?
    Bin für alle Gedanken offen (wie gesagt, ich hab weder Stall noch Wiese - ich hab nur mal drüber Nachgedacht ob das möglich wäre)
    Danke im Voraus!
    Bresse Gauloise

  2. #2
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Bauamt.

    Die sind Herr über das "Ob" und das "Wie" der Nutzung des Aussenbereichs.

  3. #3
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Und für den lebensmittelrechtlichen Part: Lebensmittelüberwachung/Veterinäramt.
    Du brauchst ja dann auch Räumlichkeiten zur Schlachtung, wenn Du selber schlachtest, und bei Nutzung von Lohnschlachtung Räumlichkeiten zur Lagerung des Schlachtgeflügels - Kühlmöglichkeit etc.

    Empfehlenswert wäre sogar erst beim Vet.amt anrufen, und nachfragen was Du lebensmittelrechtlich brauchst. Damit Du dann ganz gezielt beim Bauamt nachfragen kannst, ob das so genehmigungsfähig wäre und wenn ja unter welchen Bedingungen.
    Gruß sternenstaub

  4. #4
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Denke das so ein Vorhaben ein dickes Minus abwirft
    Wenn ich mir denke was einem Bekannten allein der neue Schlachtraum gekostet hat
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  5. #5

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Ich habe mal von den Bresse gehört - oder auch von den Coucou de Rennes, die als Masthähnchen gezogen werden.
    Da gibt's Auslauf ca. bis zur 16. Woche (oder 20., müsste mal schauen), danach wird noch 4 Wochen gemästet bei minimalem Bewegungsraum, sonst sind sie nicht saftig und zart.
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  6. #6

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    579
    Dann brauchst du noch finanzielle Reserven, um den zu erwartenden Verlust aufzufangen.
    Gruß Werner

  7. #7
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ev kann man auch nen Lohnschlachter nutzen?

    Denke das sich das bei der geringen Anzahl noch dazu mit Pachtwiese & neuem Stall kaum lohnt
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  8. #8
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Themenstarter
    Ja ich würde sie wenn dann zum lohnschlachter geben, meine Ausgaben habe ich jetzt natürlich nur aus meinem Hobby hochgerechnet - also in 94 Tagen haben sie je 12,5kg Futter verbraucht für 3kg Lebend Bzw 2kg küchenfertig bei 0,44€ Je Kilo Futter. Schlachtung (2,50€) und Futter wären knapp 800€ demnach. Wasser, Impfung, Pacht (geraten) also ca 1000€ für 100 Hähne, so meine milchmädchenrechnung. Aktuell nehme ich 12-17€/kg (mal ganz abgesehen der Tatsache ob man 100 los wird und wo man sie lagert...)
    Wie gesagt das ist alles nur ein Gedankengang - ich hab eigentlich gar kein Problem damit meine 40 Hähnchen im Jahr ganz „illegalerweise“ an Freunde und Familie zu verkaufen - ganz ohne Behördendruck.
    Hatte nur letztens mal ein Gespräch mit einer bruderhahn mästerin und sie sagte sie war überrascht wie schnell und gut das anlief (bei 7500 Hähnen und ich glaube 15€/Kilo). Dann hab ich einen Mobilstall angeboten bekommen für 2000€ voll ausgestattet. Hab es aber abgelehnt, nur der Gedanke blieb hängen.
    Vielen lieben Dank für alle eure Hinweise und Einwände! Gerne mehr

  9. #9
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Gerade gefunden, vielleicht interessiert es dich :
    https://www.agrarheute.com/landundfo...ressant-544289

    Ruf doch einfach mal einen Hersteller von mobilen Ställen an, die sollten wissen welche Genehmigung in deinem Fall erforderlich ist.
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  10. #10
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Auf - "illegalerweise" an Freunde und Familie - würde ich mich an Deiner Stelle gar nicht einlassen. Wenn Dir doch einer was Böses will, dann kann er Dich da wunderbar hin hängen. Reicht schon ein Familienkrach aus. Gib die Hähnchen offiziell ab, oder gar nicht.

    Schau mal in der TierLMHV (§3 und die entsprechende Anlage) nach, was Du brauchst. Wenn Du schlachten lässt, benötigst Du ja eigentlich nur eine hygienische und kühlende Lagerkapazität und evtl. was zum Hände waschen. Der ganze Schlachtraum-Kram, der das Projekt richtig teuer macht, fällt ja weg. Da kannst Du vielleicht was am Wohnhaus einrichten, dann brauchst Du das Bauamt nur wegen dem Mobilstall.
    Gruß sternenstaub

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. legehennenalleinfutter für rassehähne?
    Von wolfgang-wien im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.01.2015, 12:55
  2. Mein Mobilstall
    Von Der Gallhorner im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.07.2010, 00:41
  3. Mobilstall aber wie?
    Von Der Gallhorner im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 11:56
  4. Rassehähne gemästet; Ergebnis entäuschend
    Von Jürgen K. im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 23:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •