Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Gewerblich Rassehähne mästen im Mobilstall, was braucht man?

  1. #11
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Themenstarter
    Nene das passt schon so, in dem kleinen Umfang will ich gar keine schlafenden Hunde wecken- ich schlachte die ja selber und ganz ohne schlachtraum oder irgendwas- und eben im kleinen Rahmen an Leute die es zu schätzen wissen. In meinem bestandsbuch unterschreiben die Leute das ich die Hähne/Hühner Lebend verkauft habe- das ich sie für sie schlachte nach dem Kauf ist Gefälligkeit. Wenn ich aber im „großen Stil“ anfangen würde müsste ich zum Lohnschlachter, einfach wegen der Krassen Auflagen. Aber das wäre ja halb so wild, die Frage ist eher welche Hürden stehen im Weg zu „Stall auf Weide stellen“ .
    Es schreckt ja schon wohl ab was ihr so schreibt ^^

  2. #12
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    So ist das auch von offizieller Seite gedacht, dass sehr kleine und tiergerechte Haltungen mit hohem Aufwand verbunden sind und sich bestenfalls nicht lohnen.
    Wo kämen wir denn hin wenn jeder 100 Rassehähne im Mobilstall einfach halten könnte und das auch noch gewünscht/ gefördert würde. *Ironie aus*

  3. #13
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Zitat Zitat von Luci Beitrag anzeigen
    So ist das auch von offizieller Seite gedacht, dass sehr kleine und tiergerechte Haltungen mit hohem Aufwand verbunden sind und sich bestenfalls nicht lohnen.
    Wo kämen wir denn hin wenn jeder 100 Rassehähne im Mobilstall einfach halten könnte und das auch noch gewünscht/ gefördert würde. *Ironie aus*
    Wie kommst du darauf?
    In meinem verlinkten Artikel geht es ja um die kleine Haltung?
    Förderung sollte man nicht erwarten und die erwähnte Arbeitszeit unter Freude am gesunden Tier verbuchen..
    Dann passt dat schon!
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  4. #14
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Themenstarter
    Danke für den link! Konnte ihn grade erst lesen- wow sehr informativ. Natürlich wäre mein Beweggrund der, eine Alternative zu schaffen- nicht reich werden! Draufzahlen möchte ich natürlich auch nicht. Meine Bresse sind halt gute Alternative Fleischhühner, und sehr beliebt vom Geschmack (natürlich gibts bei mir keine holzpferche wo sie im dunklen hocken!)
    Mein Mann und ich „träumen“ davon mal eine kleine (Nebenerwerbs)Landwirtschaft zu haben, ob nun Weiderinder oder Mobilstall oder 1-2 Hektar Acker ^^ aber Land ist hier teuer und sogut wie gar nicht zu bekommen, weil alle Mais bauen wollen/müssen. Ich wiederhole mich also dass das alles nur Gedanken sind die ich so mit mir rumtrage

  5. #15
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Mein Kommentar bezog sich nicht auf den Link, so der auf die Gesetzeslage, welche in meinen Augen zunehmend die großen IndustrieHaltungen fördert. 🙂
    OT aus. Viel Erfolg für dein Projrkt Bonchito. Ich finde es super, dass du dir da Gedanken machst.

  6. #16
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Bresse essbar hergerichtet liebt mein Lebensabschnittsgef@hrte..

    Wenn ihr startet, werden wir dankbare Abnehmer.
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  7. #17

    Registriert seit
    29.01.2015
    Ort
    thüringen
    Beiträge
    377
    Dabei dürfen von landwirtschaftlichen Betrieben mit geringer Produktion von Geflügelfleisch ohne Schlachtgeflügel- (Lebendbeschau) und Geflügelfleischuntersuchungen (Fleischbeschau) gewonnen und ohne Beurteilung und Kennzeichnung der Tauglichkeit zum menschlichen Verzehr durch den amtlichen Tierarzt nur an Verbraucher abgegeben werden, wenn

    es frisch und nicht zerkleinert ist,
    Also bräuchte man keinen extra Nachweis dafür?
    Dachte immer man braucht dafür einen extra Schlachtraum, Hygienebscheinigungen ect?
    1,6 Sundheimer/1,5 Mechelner, ca. 22 Bunt gemischte Hühner
    1,2 u. 1,1 Pommerngänse / 1,2 Toulouser
    0,3 Beagle/0,1 Altdeutscher Schäferhund0,2 Pferde
    und da sagt noch einer..... das Leben ist (k)ein Ponyhof!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. legehennenalleinfutter für rassehähne?
    Von wolfgang-wien im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.01.2015, 12:55
  2. Mein Mobilstall
    Von Der Gallhorner im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.07.2010, 00:41
  3. Mobilstall aber wie?
    Von Der Gallhorner im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 11:56
  4. Rassehähne gemästet; Ergebnis entäuschend
    Von Jürgen K. im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 23:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •