Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Huhn sondert sich ab- was tun?

  1. #1
    Avatar von ZwergiCochin
    Registriert seit
    16.04.2018
    Ort
    RLP
    PLZ
    55****
    Beiträge
    50

    Huhn sondert sich ab- was tun?

    Hallo,
    meine aktuelle Hühnerschar besteht u. a. aus vier Zwerg-Cochins. Drei (1 Hahn, 2 Hennen) davon sind immer zusammen. Das vierte Huhn sondert sich immer ab. Es geht allen anderen aus dem Weg und versteckt sich. Nur bei meiner Brahma-Henne bleibt es ruhig. Da sucht es auch nicht das Weite. Sobald ein anderes Huhn dazu kommt, ist das Zwerg-Cochin weg.
    Abends geht es wie gewohnt in den Stall für die Zwerghühner. Auf der Stange sitzt es entfernt zu den anderen. Beim Tierarzt war ich schon. Ich hatte vermutet, dass es vielleicht krank ist, und sich deshalb absondert bzw. von den anderen gemieden wird. Es ist aber gesund.
    Ich vermute, dass dieses Huhn eine Henne ist. Ganz sicher bin ich mir aber nicht.
    Jetzt meine Frage:
    Würde es etwas bringen, zwei oder drei weitere Hennen nach der Quarantäne zum einsamen Huhn dazu zugesellen? Dann würde ich diese kleine Gruppe zumindest für den Anfang separieren. Eine Arbeitskollegin von mir kennt eine Züchterin, die Zwerg-Cochins und Zwerg-Orpingtons züchtet. Am 2. Mai könnte ich die Hennen abholen.
    Oder habt ihr einen anderen Tipp, was ich machen könnte?
    Ich sage schon mal Danke für die Hilfe.
    LG
    Svenja

  2. #2

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Ich hatte auch mal eine Henne die lieber allein herum lief, warum auch immer.
    Am Abend saß sie dann gemeinsam mit den anderen auf der Stange.
    Vielleicht ist sie mal gepickt worden und nimmt deshalb Abstand - wie ich sehe hast du sie noch nicht so lange oder? Ist die Rangordnung vielleicht noch nicht hergestellt?

  3. #3
    Avatar von ZwergiCochin
    Registriert seit
    16.04.2018
    Ort
    RLP
    PLZ
    55****
    Beiträge
    50
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sabs10 Beitrag anzeigen
    Ich hatte auch mal eine Henne die lieber allein herum lief, warum auch immer.
    Am Abend saß sie dann gemeinsam mit den anderen auf der Stange.
    Vielleicht ist sie mal gepickt worden und nimmt deshalb Abstand - wie ich sehe hast du sie noch nicht so lange oder? Ist die Rangordnung vielleicht noch nicht hergestellt?
    Ich habe die Zwerg-Cochins seit letztem Sommer. Den Hahn habe ich von einem anderen Züchter als die drei Hennen. Zuerst waren alle immer zusammen. Seit Anfang des Jahres sondert sich das eine Huhn ab. Das kommt auch nicht, wenn ich Futter verteile. Alle anderen, auch die Zwergis, laufen mir nach. Das Huhn bleibt zurück. Erst wenn die anderen wieder anderweitig beschäftigt sind, traut es sich zu fressen.
    Könnte es vielleicht ein Hahn sein, der sich nur nicht traut zu krähen? (Ich habe neben dem Zwerg-Cochin-Hahn auch noch einen Marans-Hahn.)

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ich hab eine Henne, die ist hier das Mobbing-Opfer schlechthin... wird von allen Hennen gehackt, egal wo. Von den zwei Hähnen wird sie viel getreten, dementsprechend schlimm sieht ihr Kopf aus, ich nehme an die Hennen haben da auch Anteil dran. Sie hält sich auch ab und an abseits oder tingelt mit dem einen Hähnchen durch die Gegend, kommt aber mit angerannt wenn ich komme. Und wenn sie im Stall bei dem einen Hähnchen ihren Kopf unters Gefieder steckt, sitzen auch alle anderen problemlos um sie drumrum. Mir tut sie ja immer leid, auch wenn sie zu uns recht garstig ist, war sie von Anfang an.

    Zeig doch mal Fotos deiner Tiere. Kannst du das Tier hochnehmen und zwischen den anderen absetzen um die Reaktionen zu beobachten?
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    Wir hatten eine Henne, die sich von den anderen abgesondert hat. Sie war auch immer auf Abstand, wenn ich mal von Hand gefüttert habe. Einfach seeehr zurückhaltend. Sie ist rangniedrig und wird öfter mal gehakt.
    Seit diesem Frühjahr hat sich das verändert. Nu sind ein paar Junghühner dazu gekommen und sie ist nicht mehr die rangniedrigste und viel mutiger geworden. Läuft jetzt mit den anderen mit. Und holt sich ihr fressen auch schonmal aus der Hand.

  6. #6
    Avatar von ZwergiCochin
    Registriert seit
    16.04.2018
    Ort
    RLP
    PLZ
    55****
    Beiträge
    50
    Themenstarter
    IMG-20180423-WA0002.jpg
    Das ist das Huhn, das sich immer absondert

  7. #7
    Avatar von ZwergiCochin
    Registriert seit
    16.04.2018
    Ort
    RLP
    PLZ
    55****
    Beiträge
    50
    Themenstarter
    Zitat Zitat von peggy1 Beitrag anzeigen
    Wir hatten eine Henne, die sich von den anderen abgesondert hat. Sie war auch immer auf Abstand, wenn ich mal von Hand gefüttert habe. Einfach seeehr zurückhaltend. Sie ist rangniedrig und wird öfter mal gehakt.
    Seit diesem Frühjahr hat sich das verändert. Nu sind ein paar Junghühner dazu gekommen und sie ist nicht mehr die rangniedrigste und viel mutiger geworden. Läuft jetzt mit den anderen mit. Und holt sich ihr fressen auch schonmal aus der Hand.
    Vielleicht hilft es dann wirklich, wenn ich zwei neue Zwerg-Cochin dazunehme.

  8. #8
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Wenn Du eine zweite Gruppe machen kannst, kann das sehr von Vorteil für sie sein.
    Habe auch seit Jänner zwei Hennen aus anderen Haltungen übernommen, die übel gemobbt worden sind und sehr verängstigt waren. Beide sind jetzt in die neue Gruppe gut integriert.
    Habe sie mit einer Bachblütenmischung unterstützt, das kann auch mit geholfen haben.

    Ob Hahn oder Henne ... kenne diese Rasse zu wenig. - Hat sie mehr rotes Gesicht/Kamm als die anderen Hennen?

  9. #9

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    Wenn Du eine zweite Gruppe machen kannst, kann das sehr von Vorteil für sie sein.
    Habe auch seit Jänner zwei Hennen aus anderen Haltungen übernommen, die übel gemobbt worden sind und sehr verängstigt waren. Beide sind jetzt in die neue Gruppe gut integriert.
    Habe sie mit einer Bachblütenmischung unterstützt, das kann auch mit geholfen haben.

    Ob Hahn oder Henne ... kenne diese Rasse zu wenig. - Hat sie mehr rotes Gesicht/Kamm als die anderen Hennen?

    Welche Bachblüten hast du da verwendet?
    Interessiert mich, weil ich am We eine einzelne Henne abgegeben habe in eine Gruppe von 9 Hennen u 1Hahn. Das habe ich erst hinterher erfahren, sie war bei mir die lauteste und fieseste, jetzt wird sie gemobbt.
    Aber es sind erst zwei Tage, ich hoffe es klappt dann doch.

  10. #10
    Avatar von ZwergiCochin
    Registriert seit
    16.04.2018
    Ort
    RLP
    PLZ
    55****
    Beiträge
    50
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    Wenn Du eine zweite Gruppe machen kannst, kann das sehr von Vorteil für sie sein.
    Habe auch seit Jänner zwei Hennen aus anderen Haltungen übernommen, die übel gemobbt worden sind und sehr verängstigt waren. Beide sind jetzt in die neue Gruppe gut integriert.
    Habe sie mit einer Bachblütenmischung unterstützt, das kann auch mit geholfen haben.

    Ob Hahn oder Henne ... kenne diese Rasse zu wenig. - Hat sie mehr rotes Gesicht/Kamm als die anderen Hennen?
    Dann werde ich wohl eine 2. Gruppe mit drei, vier Zwerghennen machen. Auf der anderen Seite von Haus ist auch noch Wiese. Da könnte ich so 100 qm für die Zwergis einrichten. Dann besteht auch kein Sichtkontakt.
    Das mit der Bachblütenmischung merke ich mir. Ich muss mal in der Apotheke nachfragen, welche geeignet ist.
    Beim Kann sehe ich keinen großen Unterschied. Die beiden anderen sind aber Hennen. Sie legen Eier. Der Hahn kräht. Dieses Huhn kräht nicht (vielleicht zu ängstlich, falls es ein Hahn ist?!). Eier sehe ich keine. Falls es eine Henne ist, hat sie bestimmt ein Versteck, dass ich noch nicht gefunden habe.
    Ich werde das Foto mal an anderer Stelle veröffentlichen. Vielleicht kennt sich jemand mit Zwerg-Cochins aus.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn sondert sich ab und legt windeier!
    Von Hüher Mama im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.08.2016, 18:20
  2. Huhn, sondert sich ab, geschwollener Bauch, komische Haltung
    Von joke24 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 22:21
  3. Seidi sondert sich ab
    Von Lane im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 19:30
  4. Huhn sondert sich ab...
    Von Cestades im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.07.2008, 00:00
  5. Araucaner-Henne sondert sich ab
    Von waidlerin_frg im Forum Verhalten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.07.2006, 08:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •