Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Aller Anfang ist schwer

  1. #1

    Registriert seit
    22.04.2018
    Beiträge
    4

    Aller Anfang ist schwer

    Hallo liebe Gemeinde,
    ich bin ganz frisch hier und auch noch Neuling bezüglich der Haltung unserer gefiederten Freunde.
    Kurz zu mir:
    Ich heiße Marcel, bin 29, Metallbaumeister und liebe das Landleben (typisches Dorfkind eben).
    Ich lebe mit meiner Frau und unserem 2,5 Jährigem Sohn in Schleswig-Holstein und haben hier unser kleines grünes Idyll.
    Nachdem wir nun das Okay von unseren Vermietern bekommen haben, dass wir eine kleine Gruppe Hennen unser eigen nennen dürfen, kann es in die Umsetzung gehen.
    Geplant sind 3-4 Zwerge.
    Ausgewählt haben wir Zwerg-Cochin.
    Unsere Doppelhaushälfte grenz direkt an ein Feld und als Auslauf wollen wir der künftigen Truppe einen eingezäunten bereich von ca 50m² zur Verfügung stellen.

    Nun ist es so, dass man ja tausend verschiedene Meinungen zu den Ställen liest.
    Zudem ist zu sagen, dass der Garten mit einem ca 3 Meter hohen Wall an die Wiese grenzt.
    Oben auf dem Wall ist natürlich die meiste Sonne, aber auch der meiste Wind.
    Ob dies der richtige Standpunkt für den Stall ist? Grade auch in Bezug auf den Winter wenn es mal kälter wird?!

    Dann stehe ich noch auf dem Schlauch, welche Art Behausung es werden soll.
    Die fertigen Ställe für wenig Geld sind nach dem was man so liest keine Option.
    Ein kleines Spielhaus für Kinder schon eher, jedoch ist hier die Frage inwieweit man dies möglichst reinigungsfreundlich umbauen kann und auch gegen die Einnistung von Milben etc. sichern kann.
    Denn so wie ich diese kleinen Häuschen kenne gibt es unzählige Ritzen und Spalten die dies begünstigen.

    Die Frage ist einfach, ob es bei der Geringen Anzahl an Hennen auch nötig ist ein ganzes "Haus" aufzustellen oder ob es andere alternativen gibt.