Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Aller Anfang ist schwer

  1. #1

    Registriert seit
    22.04.2018
    Beiträge
    4

    Aller Anfang ist schwer

    Hallo liebe Gemeinde,
    ich bin ganz frisch hier und auch noch Neuling bezüglich der Haltung unserer gefiederten Freunde.
    Kurz zu mir:
    Ich heiße Marcel, bin 29, Metallbaumeister und liebe das Landleben (typisches Dorfkind eben).
    Ich lebe mit meiner Frau und unserem 2,5 Jährigem Sohn in Schleswig-Holstein und haben hier unser kleines grünes Idyll.
    Nachdem wir nun das Okay von unseren Vermietern bekommen haben, dass wir eine kleine Gruppe Hennen unser eigen nennen dürfen, kann es in die Umsetzung gehen.
    Geplant sind 3-4 Zwerge.
    Ausgewählt haben wir Zwerg-Cochin.
    Unsere Doppelhaushälfte grenz direkt an ein Feld und als Auslauf wollen wir der künftigen Truppe einen eingezäunten bereich von ca 50m² zur Verfügung stellen.

    Nun ist es so, dass man ja tausend verschiedene Meinungen zu den Ställen liest.
    Zudem ist zu sagen, dass der Garten mit einem ca 3 Meter hohen Wall an die Wiese grenzt.
    Oben auf dem Wall ist natürlich die meiste Sonne, aber auch der meiste Wind.
    Ob dies der richtige Standpunkt für den Stall ist? Grade auch in Bezug auf den Winter wenn es mal kälter wird?!

    Dann stehe ich noch auf dem Schlauch, welche Art Behausung es werden soll.
    Die fertigen Ställe für wenig Geld sind nach dem was man so liest keine Option.
    Ein kleines Spielhaus für Kinder schon eher, jedoch ist hier die Frage inwieweit man dies möglichst reinigungsfreundlich umbauen kann und auch gegen die Einnistung von Milben etc. sichern kann.
    Denn so wie ich diese kleinen Häuschen kenne gibt es unzählige Ritzen und Spalten die dies begünstigen.

    Die Frage ist einfach, ob es bei der Geringen Anzahl an Hennen auch nötig ist ein ganzes "Haus" aufzustellen oder ob es andere alternativen gibt.
    So ein Häuschen komplett mit Siebdruckplatten auszukleiden ist im Endeffekt auch nicht günstiger als vielleicht etwas kleineres selbst zu bauen?!

    Und ich möchte im Vorfeld eigentlich gern vermeiden Unmengen an Lehrgeld zu zahlen.

    Die Zwerge sollen es eben von Beginn an gut haben und ich bzw. wir wollen keine negativen Erfahrungen zu Lasten der Tiere machen.

    Also für Anregungen bin ich jederzeit zu begeistern.
    Viele Grüße aus dem Norden.

    Marcel

  2. #2
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Guten Morgen und herzlich Willkommen bei den Hühner bekloppten Hühner lieben Sonne, Wind, eher weniger...es kommt drauf an, was Du ausgeben willst , ich habe typisch Anfänger Fehler gemacht, und einen „billigen“ Lidl Stall gekauft, in dem ich letztendlich noch ein paar 100 (! ) Euronen investieren musste, und der unterm Strich doch zu klein war. Sollte (!) es bei den 4 Zwerghühner bleiben, würde ich echt zum Omlet Cube raten, hat zwar hohe Anschaffungskosten, hast aber keine Milbenproblematik, lässt sich leicht reinigen, und sollte es, weshalb auch immer, nicht mehr mit der Hühnerhaltung klappen, einen hohen Wiederverkaufswert! Versuche mal, den gebraucht zu kaufen, sehr wenige im Angebot ( zufriedene Besitzer?) und schnell weg!
    Momentan leider ohne Hühner

  3. #3

    Registriert seit
    22.04.2018
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Danke schon mal für Antwort.
    Optisch finde ich die Omlets ehrlich gesagt nicht so richtig schön.
    Ist die Vorstellung realistisch für Ca 250 Euro einen nutzbaren stall zu ergattern?
    Also ohne jetzt noch viel dran machen zu müssen, dafür ist aufgrund der Arbeit momentan leider keinerlei Zeit und meine Frau hat 2 linke Füße, da wo eigentlich Hände sind

  4. #4
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Du bist handwerklich bestimmt nicht ganz unbegabt.
    Schau dir Mal im Faden "Rosenresidenz" meinen kleinen Stall an. Der hat etwa 250 € gekostet, war in 14 Tagen ( nur die Vormittage) allein gebaut und ist optisch wirklich schön.

  5. #5

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Hallo Marcel,
    herzlich willkommen hier - von dem Norden in den Norden
    Ich habe auch ein Holzhaus und (toi, toi, toi) keine Probleme mit Milben.

    Ein "ganzes Haus" würde ich an deiner Stelle schon bauen - auch wenn du für die geplanten 3 - 4 als reinen Schlafstall keine enorm große Grundfläche benötigst, ist es mehr als praktisch, wenn man diesen zum Reinigen stehend betreten kann.


  6. #6

    Registriert seit
    12.04.2017
    Ort
    Nürnberg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    41
    Hi Marcel und herzlich Willkommen!

    Lieber von Anfang an einen größeren Stall bauen ... habe selbst mit 4m2 Stall angefangen und den nach und nach auf 16m2 ausgebaut ... wenn einen die Sucht packt

    Aber für 250 solltest du eine alte Gartenhütte bekommen die du mit nem soliden Boden direkt verwenden kannst! EBay Kleinanzeigen ist das Zauberwort!

    Viele Grüße aus Nürnberg

    Marc

  7. #7
    Avatar von bitterschlemmen
    Registriert seit
    23.08.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    23
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    547
    Auch von mir Herzlich Willkommen!
    Ich habe für meine Hühner ein Holzgartenhaus als Stall. Sitzstangen, Kotbrett, Katzenklos als Nester und Lüftung rein - fertig! Ich bin sehr großzügig beim Gebrauch von Kieselgur und hatte noch nie Probleme mit Milben.
    Es gibt so viele Hühner auf der Welt und ausgerechnet ich habe die schönsten!
    0,4 MEZK 0,3 Zwergorloff 0,2 Serama 0,1 Mechelner 0,1 Zwergbrahma 0,1 Federfüßiges Zwerghuhn 0,1 Zwergcochin 0,1 Araucana 0,1 Seidenhuhn-Sebright-Mix 0,1 RdH

  8. #8

    Registriert seit
    22.04.2018
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    So, entschuldigt die Stille meinerseits.
    Die Arbeit war mal wieder voll dabei alles in beschlag zu nehmen.
    Jedoch ist in der Zwischenzeit einiges passiert.
    Das Gehege wurde abgesteckt, ein Stall (boughton coop) wurde angeschafft und alles andere eben auch.
    Den Stall habe ich umlaufend auf Stücke von Gehwegplatten gelegt, damit der Rahmen nicht dauerhaft auf dem Boden steht und bei dem lehmigen Boden auf Dauer schneller weg gammelt.

    Dann wurde noch ein Sandbad gebuddelt, mit Sand und lockerer Erde befüllt und mit einem Dach abgedeckelt.

    Dann war es gestern endlich soweit, dass unsere 4 Cochin's einziehen durften.

    Die Zwerge sind Ca 2,5 Monate alt und putz munter.

    Leider ist mir jedoch schon eine Schwachstelle am Stall aufgefallen.
    Wenn es regnet, haben die kleinen wenig Möglichkeiten sich unten zu schützen, daher wird die hälfte des Stalls unten mit brettern versehen, die man bei guten Wetter einfach hoch klappen kann.



    Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Ähnliche Themen

  1. Entglucken: Aller Anfang ist schwer
    Von Melli 2 im Forum Naturbrut
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.11.2015, 14:16
  2. Aller Anfang ist schwer - wie geht das richtig?
    Von Zwiehuhn_Neuling im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.10.2014, 18:02
  3. Aller Anfang ist schwer
    Von pingpong im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.08.2014, 01:12
  4. Aller Anfang ist schwer
    Von pingpong im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.07.2014, 11:26
  5. aller Anfang ist schwer...
    Von Kamerhuhn im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.04.2012, 21:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •