Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Welche Milbe ist das?

  1. #1

    Registriert seit
    09.04.2018
    PLZ
    01
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    38

    Welche Milbe ist das?

    Hallo!
    Also, eine kleine Vorgeschichte:
    Aufgrund von Wurmverdacht, Wurmkur und allgemein Hudeleien bei unseren Hühnern, haben wir kürzlich unseren Stall frisch gekalkt. Mit Kieselgur und Kieselgurspray von AniForte, sowie Ardap haben wir immer mal gesprüht – vorbeugend und bei Verdacht.
    Aufgrund unserer Misslage habe ich mehrfach Hühner und Stall kontrolliert und kein Ungeziefer gefunden.
    Als unsere Hähne sich heute mal kurz in der Wolle hatten und einer der beiden einen Büschel Federn verlor, hob ich diese auf und sah sie eine Weile an, weil sie so hübsch waren – da sah ich plötzlich was winzig kleines drüberlaufen. Ich mir also den Hahn geschnappt, und ihn gründlich unter die Lupe genommen. Gerade wollte ich es aufgeben, da sah meine Mutter eine weiße Milbe übers Gesicht laufen. Sie versuchte es zu fotografieren, sagte sie habe es getan und ich ließ den Hahn los. Resultat: Ein verschwommener, weißer Punkt. Also wieder den Hahn geschnappt, wieder eine Weile gesucht und dann wieder was gefunden. Das Exemplar war etwas großer, lief über die Haut und hielt sich dann beim Fotografieren(dieses Mal hielt meine Mutter und ich fotografierte) an einer Feder fest.
    Als meine Mutter den Hahn herunter ließ, krabbelte ihr etwas über den Arm. Meine Mutter ist davon überzeugt, dass Letzteres ein Haarling ist (Wir haben auch Ziegen), und es Zufall war, dass das Viehch gerade über ihren Arm kroch. Ich habe das Foto dennoch unten angehängt.

    Ich weiß, die Fotos sind bescheiden, aber mir sieht es aus, wie ein Federling, oder? Ich kann allerdings nicht sagen, dass unsere Hühner ein, was ja ein Symptom sein soll, 'kaputtes' Federkleid haben. Sie haben eigentlich alle recht schöne Federn. Natürlich die eine weniger die andere mehr gepflegt, aber ich würde bei keiner sagen, dass sie kaputte, gar zerfranste Federn hat. Auch der Hahn, auf dem wir die Viecher entdeckt haben, hat ein sehr schönes Federkleid.

    Gibt es Alternativen die es sein könnte?

    Und was würdet ihr in der Behandlung raten? Stall ist wie gesagt gekalkt, was bei uns eigentlich immer von großem Erfolg geprägt war.
    Kieselgur will ich morgen in der Apotheke holen/bestellen. Oder meint ihr, wir sollten lieber Ballistol anwenden? Beides gleichzeitig geht wohl schlecht. Falls Ballistol, wie wende ich es am besten an? Haben Ballistol bisher nur bei Hautproblemen und Kalkfüßen verwendet.

    Mit Ardap hatten wir guten Erfolg bei der roten Vogelmilbe. Bei der Weißen oder Nordischen (waren uns nie sicher) Milbe, die wir vor zwei Jahren drin hatten, hatte Ardap aber nur eine Betäubende, keine tötende Wirkung. Die Viecher waren echt hartnäckig, da graust es mir schon wieder.

    thumbnail (17).jpg
    thumbnail (18).jpg
    thumbnail (19).jpg
    thumbnail (20).jpg

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Das sind Federlinge (keine Milben). Ballistol, Verminex, hs protect bird o.ä. bringt Abhilfe. Kieselgur ins Staubbad.
    Sie leben auf dem Huhn, daher hilft Stall kalken u.ä. nichts.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3

    Registriert seit
    09.04.2018
    PLZ
    01
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    38
    Themenstarter
    Denkst du das letzte auch? Weil das Viech so einen langen Körper hat.

    Okay, dann hat es vielleicht gerade erst angefangen, dass unsere Huhnis noch so gut aussehen und wir so suchen mussten.
    Wie und wo trage ich denn das Ballistol am schlausten auf? Kann ja schlecht die ganzen Hühner einölen?

  4. #4
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Ja, gerade das letzt Bild ist eindeutig ein Federling. (Milben sind rund und haben 8 Beine = Spinnentierchen) Musst mal googeln, kann leider im Moment keinen link einstellen.
    Ballistol direkt auf die Haut auftragen, am besten rund um die Kloake. Ist ja ein Kriechöl und verteilt sich dann schon am Huhn.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #5
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Federling, hier hilft Ballistol oder besser HS Birdprotect:

    http://www.milbenmeister.net/de/Mikr...rd-100-ml.html
    gibt es vom Hersteller glaube ich ein paar € günstiger.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    So schnell siehst du das nicht an den Federn. Außerdem musst du da immer an den Kielen dicht an der Haut gucken, dort legen die ihre Eier ab. Beliebte Stellen sind unter den Flügeln und am Popo.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7

    Registriert seit
    09.04.2018
    PLZ
    01
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    38
    Themenstarter
    Vielen Dank!
    Wahnsinn wie man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.

    Okay, also Kieselgur ins Sandbad und Ballistol um den Popo. Wie viel mache ich da denn bei einem Durchschnittshuhn drauf? Und wie oft sollte man Ballistol draufmachen?

Ähnliche Themen

  1. Welche Milbe ist das?
    Von Adrian-HH im Forum Parasiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.07.2022, 20:04
  2. Schwarze Milbe
    Von DeHejner im Forum Parasiten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25.02.2020, 15:46
  3. Welche Milbe ist das?
    Von MB-Huhn im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.03.2017, 08:50
  4. nordische Milbe
    Von Blindenhuhn im Forum Parasiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.11.2015, 09:32
  5. Milbe
    Von Gladys im Forum Parasiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 19:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •