Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Milchersatzpulver als Proteinquelle?

  1. #1
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408

    Milchersatzpulver als Proteinquelle?

    Werte Foris,

    ich habe hier noch einen Sack Lamm-Milchersatzpulver rumliegen, der auch nicht besser wird und den ich, zumindest für den angedachten Zweck, nicht mehr brauche.
    Kann ich dieses Zeug unter's Feuchtfutter mischen (natürlich kann ich's, aber macht das Sinn?)?
    Der Proteingehalt liegt bei ca. 22%, Fettgehalt ca. 20%, Lysingehalt ca. 7,5% plus etliche Mineralien u.dgl.

    Ich würde das Pulver auch gerne meinen jetzt gut 4 Wochen alten Hühner- und Entenküken geben, falls sinnvoll, soll ich das Pulver in Wasser auflösen oder kann ich das "so" dazugeben?


    Beste Grüße aus Huhngarn vo Merpel, der nichts gerne wegwirft.
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  2. #2
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Hallo Erpel

    Meine Hühner bekommen keine Milch (oder deren Produkte), daher kann ich dir nicht direkt helfen. (Maximal Mäusemilch, wenn sie die Maus selbst erlegen)
    Aber vielleicht indirekt: Hunde sind Säugetiere, Katzen sind Säugetiere

    Wenn mir mal was Milchiges übriger, als übrig bleibt, lieben mich meine Hunde mehr, als sonst.

    lg
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (24.04.2018 um 11:59 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  3. #3
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Huhu mein Enterich....

    Hier gab es ein paar Tage lang Baby-Milchpulver....weil übrig geblieben. Wurde gerne gefressen...geschadet hat es nicht.

    Meine Hündin bekommt das nicht...die wird davon zu fett.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  4. #4
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Hallo,

    ich habe auch oft Milchprodukte verfüttert, wenn die z.B. schon ziemlich lange abgelaufen waren. Einfach ins Nassfutter gemischt. Inzwischen bin ich da zurückhaltender, da meine Truppe mittlerweile ziemlich dick geworden ist. Eine eben noch muntere Henne ist mir neulich zusammengebrochen und innerhalb von 20 min. verstorben. Ich denke, sie hatte einen Herzinfarkt. Jetzt gibt es kein aufgeweichtes Brot mehr und auch mit Quark und Haferflocken bin ich jetzt sehr sparsam. Die müssen erstmal etwas abspecken.

    Also vielleicht über einen längeren Zeitraum verteilen, damit sie nicht zu fett werden.
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  5. #5
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Bresse in Frankreich bekommen häufig Milchpulver (oder frische)- macht eben fett. Also keine großen Mengen verfüttern

  6. #6
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ich habe auch schon Kälber und Lämmermilch gefüttert . Als Getränk oder in das Weichfutter . Mit Kleie oder Haferflocken etwas feucht krümelig anmischen . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  7. #7
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Such' Dir doch lieber einen Schäfer und schieb' ihm den Sack gegen eine Lammkeule oder so rüber- mit 20 % ist das für Geflügel viel zu fett!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #8
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Kann man schon verfüttern - aber hinterher sollten Deine Hühner auf den Trimm-Dich-Pfad.

    Ich verfüttere hier griechischen Joghurt und Sahnequark mit 40% (und gewisse Familienmitglieder verfüttern Croissants........ ).

    Aber den Rest des Tages heißt's: Ab in die Wildnis. Zu dick ist bisher noch keine der Damen; ich denke, da geht momentan sehr viel in die Eierproduktion.

  9. #9
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Themenstarter
    Danke für eure Einschätzungen!

    Hätt' ich hier einen Abnehmer, wär's schon weg, aber da es inzwischen knapp jenseits des MHDs ist, kann ich es nicht mehr "richtig" verkaufen, die zwei Schafhalter, die ich hier kennen, haben keinen Bedarf.
    So werde ich wohl zart dosiert das Pulver langsam verfüttern - da kommt mir ein Gedanke: Kann ich das Zeug einfrieren? Das sollte doch gehen und damit wäre ich aus dem MHD-Schneider ...


    Beste Grüße und vielen Dank für eure Tipps,

    Stephan
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  10. #10

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Wenn denn wohl nur nur angerührter Form - meine Einschätzung dazu.
    So trocken "friert" es ja nicht wirklich ein.


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Proteinquelle Hühner
    Von Aennli im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 21:43
  2. Hanfmehl als Proteinquelle
    Von Perlfee im Forum Hauptfutter
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 05.04.2017, 17:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •