Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Kein Antibiotikum verfügbar???

  1. #11
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    ACHTUNG - ich hab damals Baytril bekommen, als ich bei meinen Sittichen die Psittakose drin hatte. Das darf Jungvögeln nicht gefüttert werden, weil das das Knorpel-Wachstum irgendwie beeinträchtigt und zu Verformungen führen kann...

    Also sollte man wohl die Eier dann erstmal nicht mehr bebrüten lassen hinterher, würd ich vermuten.

  2. #12
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.831
    In der Taubenklinik war ich kürzlich noch. Die sagen einem in der Tat dass man mit Huhn nicht so beliebt ist....helfen tun sie aber trotzdem, soweit es das Gesetz erlaubt (und das ist recht begrenzt). Nett sind sie dort auch. Ist halt ein blödes Gefühl nicht gern gesehen zu sein.

  3. #13
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Irmgard2018 Beitrag anzeigen
    Das darf Jungvögeln nicht gefüttert werden, weil das das Knorpel-Wachstum irgendwie beeinträchtigt und zu Verformungen führen kann...

    Also sollte man wohl die Eier dann erstmal nicht mehr bebrüten lassen hinterher, würd ich vermuten.
    Die Empfindlichkeit von Knorpel auf die Gabe von Gyrasehemmern während des Wachstums ist tierartlich sehr unterschiedlich.
    Hunde sind sehr empfindlich, Katzen schon fast gar nicht. Deswegen darf es bei Katzen auch ab der 8. Lebenswoche angewendet werden.
    Vögel gelten als unempfindlich, es liegen keinerlei Alterseinschränkungen vor.
    Allerdings dürfen die Eier mit einer Wartezeit von 2 Wochen nicht verwendet werden.

  4. #14
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.822
    Vielleicht habe ich es überlesen, aber da gab es doch noch die Frage wegen der Dosierung von Baytril: Falls es das 10 %ige ist, gibt man 0,1-0,2 ml pro kg Körpergewicht. Bei 5 %igen wäre das dann das doppelte, beim 2,5 %igen das vierfache. Hoffen wir, es ist das 10%ige. Ich gebe anfänglich immer die hohe Dosis (eine Woche) und danach die niedrige. Man gibt einmal pro Tag (wenn es geht, immer zur selben Uhrzeit.= Man kann das Baytril unverdünnt auf Weckmehl geben, dann dann lässt sich eine Brotkugel formen und diese kann dann direkt in das Huhn eingegeben werden. Verdünnung wäre nur notwendig, wenn man es flüssig eingeben will (was ich nicht empfehlen würde wegen der Verschluckungsgefahr bei einem kranken Huhn). Sollte sich am Allgemeinzustand nicht schnell was ändern (3 Tage-5 Tage), ist es wahrscheinlich das falsche AB (Kloakenabstrich würde hier ggf. Aufschluss geben).
    Daumen sind gedrückt, gute Besserung!

  5. #15

    Registriert seit
    01.02.2015
    Ort
    Wuppertal
    PLZ
    42389
    Land
    NRW
    Beiträge
    80
    Themenstarter
    Hallo Ihr Lieben,

    also 0,2ml pro Kg Huhn mit 2ml Wasser verdünnen. Mit Brotkugeln klappt das ganz gut.
    Keine Sorge um Jungtiere und Eier, habe keinen Hahn und Küki hat in Ihren 4 Jahren vielleicht 60 Eier gelegt.
    Sie war noch nie ein Hochleistungsproduzent :-)
    Ist aber nicht schlimm, dafür sind meine anderen 3 fleißig.
    Schade das man sich in der Taubenklinik so unwillkommen mit einem Huhn fühlt :-((
    Aber gestern hat mich auch eine Frau beim Tierarzt gefragt ob sich das denn für ein Huhn lohnt, so teure Medikamente.
    Ich habe sie dann gefragt warum Sie denn mit Ihrer" Handtaschenratte" zum Tierarzt geht, das lohnt doch auch nicht.
    Oh Gott der Hund heißt Gucci und saß in der passenden Tasche.
    Lieber Gott gib den Menschen Hirn. Ich war fassungslos.

    Grüße Silke

  6. #16
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    OT
    Das war bestimmt keine echte Gucci Tasche sondern nur ein Chinabilligteil.
    Sonst wäre die Frau gar nicht beim Tierarzt gesessen wegen teurer Medikamente..
    *kopfschüttelnd*
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.10.2019, 22:17
  2. Alternative da zwerg Welsumer nicht verfügbar :-(
    Von Mario.M83 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.06.2016, 11:49
  3. Kein Antibiotikum mehr für Legehennen?
    Von adda-andy im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.06.2015, 08:09
  4. Kein Impfstoff gegen Kokzidiose mehr verfügbar!
    Von Rosie im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.05.2015, 21:45
  5. Solubenol nicht verfügbar !?
    Von Rabe Ralf im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.05.2013, 12:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •