Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: fahrbarer Hühnerstall mit mobilen Auslauf

  1. #1

    Registriert seit
    21.04.2018
    Ort
    Mittelfranken
    PLZ
    917
    Land
    Deutschland - Bayern
    Beiträge
    13

    fahrbarer Hühnerstall mit mobilen Auslauf

    Hallo zusammen,

    ich bin ganz neu hier im Forum und wäre über Tipps und Ratschläge dankbar.
    Wir haben solange ich denken kann Hühner. Wie man es auf dem Land oft sieht, Hühnerstall mit Auslauf wo kein Grashalm mehr steht. Da nun eine Umstrukturierung des Grundstücks ansteht wird hier kein Platz mehr für unsere Hühner sein.
    In meinen Gedanken reift die Idee von einem fahrbaren Hühnerstall auf einem ausgemusterten Autoanhänger oder ähnlichem mit mobilen Auslauf aus steckbarem Geflügelzaun. Das ganz würde ich gerne auf unserer Streuobstwiese verwirklichen. Diese ist im Durchschnitt etwa 5-6m breit und hat eine Länge von etwa 150m. Die Obstbäume haben einen Abstand von 6-8m, welche aus Apfel, Birne und Zwetschge bestehen. Lage ist am Ortsrand zum Übergang ins freie Feld. Auf der einen Seite der Streuobstwiese ist ein Feldweg und zur anderen ein Acker welcher abwechselnd mit Mais oder Gerste bewirtschaftet wird.

    Das ganze soll für 10-15 Hühner in Freilandhaltung ein schönes Zuhause bieten, wobei ich bei der Wahl der geeigneten Rasse gerne auf eure Meinung und Erfahrungen baue....
    So die Eckdaten habe ich mal grob abgesteckt, weiteres werden wir dann in den Beiträgen diskutieren und detaillierter besprechen.
    Betreibt jemand von euch eine ähnliche Hühnerhaltung und kann mir seine Erfahrungen und Ideen preisgeben?

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

    So ähnlich stelle ich mir das vor:
    https://www.koehldorfner.de/fahrbare-huehnerstaelle/

  2. #2

    Registriert seit
    07.04.2018
    Beiträge
    13
    Hallo,
    Wir halten unsere Hühner auch auf der Streuobstwiese. Allerdings ist unser stall nicht mobil, da die wiese Hanglage hat und uneben ist. Das wäre ein zu grosser kraftakt.
    Eingezäunt haben wir mit Elektrozaun. Dieser wird dann alle paar wochen umgesteckt, damit nichts verkahlt.
    Mussten aber nun alles überspannen mit netzen da der bussard schon einige male da war...

    Um den stall rum ist es halt mittlerweise kahl, unser Stall hat darum 2 ausgänge, damit wir auch da wechseln können.
    Geändert von Land_Ei (25.04.2018 um 16:19 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    07.04.2018
    Beiträge
    13
    Wir haben angefangen mit Welsumer und Bielefelder Kennhühner, mittlerweile laufen noch 4 schwarze Australorps (alles große rassen) mit. Diese kann ich wärmstens empfehlen. Sehr ruhig und zutraulich und zudem noch wunderschön anzuschauen.

  4. #4
    Avatar von zwerghuhn.m.c
    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    449
    Hi Andi
    Genau diesen Plan habe ich auch in Angriff genommen.
    Dafür habe ich mir einen kleineren alten PKW Anhänger besorgt auf den ich nun einen Hühnerstall bauen will.. dieser Stall wird dann von unserem Rasenmäher Traktor auf die Wiese gezogen und einen 50m Elektro Geflügelzaun wollte ich mir für den Auslauf besorgen. Gegen die Feinde von oben wollte ich mich erstmal auf einen guten Hahn aus meiner Nachzucht verlassen. Auch einen automatischen Pförtner soll der mobile Stall bekommen..

  5. #5

    Registriert seit
    21.04.2018
    Ort
    Mittelfranken
    PLZ
    917
    Land
    Deutschland - Bayern
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Hallo,
    genauso ist auch mein Plan. Autoanhänger steht seit Mittwoch schon daheim, Ladefläche 2,2x1,1m.

    Meint ihr Vorwerker wären für Freilandhaltung mit mobilen Geflügelzaun geeignet?

  6. #6
    Avatar von zwerghuhn.m.c
    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    449
    Ich denke die Rasse ist hier nicht ganz so entscheident.
    Der Hahn muss halt ein GUTER sein und auch der wird keine Garantie gegen den Habicht sein.. Mit Vorwerker bist du sicher gut bedient auch Rassen wie Altseirer oder Sulmtaler sollten für die Freilandhaltung gut geeignet sein.. ich selbst habe eine Linie die Lege und Kampfhuhnblut führt. Die Tiere haben sehr kleine bzw. Kaum Kämme und Kehllappen was sie unempfindlich für den Winter macht..

  7. #7

    Registriert seit
    09.01.2017
    Beiträge
    14
    Hallo Andy,
    ich habe es, so wie du es beschreibst auch umgesetzt. Gerade letzte Woche.
    Jetzt bin ich gespannt, wie lange die Hühner da sind, bis der Fuchs entweder über den Zaun gesprungen ist oder sich doch irgendwie unten durch gegraben hat.

    Also nun ergänzend eine Frage von mir: Gibt es eine geeignete Lösung für den elektrischen Weidezaun, die man als Untergrabeschutz einbauen kann? Bei Hasendraht wird es wohl so sein, dass wenn der Zaun einmal zu weit nach unten hängt, dass eine ordentliche Ableitung gegeben ist.

  8. #8
    Avatar von zwerghuhn.m.c
    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    449
    Hallo Berry
    Genau diese Fragen stelle ich mir auch gerade.. wäre super wenn du mal Bilder einstellen könntest wie du dein Projekt umgesetzt hast.. hast du einen Hahn bei der Herde? Wie weit sind sie vom Haus weg?

  9. #9

    Registriert seit
    09.01.2017
    Beiträge
    14
    Hi zwerghuhn.m.c,
    die Hühner sind auf dem Feld außerhalb. Einen Hahn habe ich. Momentan sind es auch nur 5 Hühner.
    Ich nutze auch eine autom. Tür per Dämmerungsschalter, da ich nicht täglich morgens und abends "verfügbar" sein kann, um die Hühner einzusperren oder rauszulassen.
    Hier ein Bild:
    IMG_20180506_202314.jpg

  10. #10
    Avatar von zwerghuhn.m.c
    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    449
    Das sieht doch super aus.. genauso stelle ich es mir auch vor..
    Welchen Zaun hast du genommen? 50m elektrifizierbar oder?
    112 cm hoch? Coole Lösung mit dem Tor.. wie machst du es mit dem bewuchs am Zaun unten? Eine Runde trimmen bevor du den Zaun stellst? Danke für die Infos.. hoffe du hast lange Glück mit dieser Methode..

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fahrbarer Hühnerstall
    Von Schwarzwälder im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 07.03.2016, 09:15
  2. Größe des mobilen Hühnerstall´s ausreichend ?
    Von thebiba im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.04.2014, 13:45
  3. Neuer fahrbarer Hühnerstall
    Von *Wachtel-Freak* im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 23:23
  4. Baudoku Fahrbarer Hühnerstall
    Von Brahmaner im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 23.07.2010, 19:57
  5. fahrbarer Hühnerstall
    Von KGB im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.11.2005, 16:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •