Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Hahn weißer Belag und schwarze Flecken auf Kamm

  1. #1

    Registriert seit
    21.07.2017
    Beiträge
    3

    Hahn weißer Belag und schwarze Flecken auf Kamm

    Hallo zusammen,

    mein neuer Hahn (geb. Juni 2017) hat seit dem Winter zunehmend weißlichen Belag auf dem Kamm bekommen. Ebenso schwarze Flecken, es sieht fast krustig aus. Er lebt mit einem anderen Hahn allein zusammen, der nichts hat. Der Allgemeinzustand des Hahns ist okay, allerdings hat er von Anfang an eine schlechte Atmung, hatte auch Bronchitis im Winter, die mit Antibiotikum wegging. Er ist sehr groß und wiegt knapp 7 kg. Zu fressen bekommt er die Körnermischung von eierschachteln.de, sowie Grünfutter etc. Nach draußen geht er generell ungern, er läuft kurz rum, scharrt etwas, ist aber am liebsten drin (von Anfang an).
    Was könnte mit dem Kamm los sein? Sind diese schwarzen Flecken abheilende Pickwunden vom anderen Hahn? Dann bleibt noch dieser weiße Belag und allgemein diese Verfärbung. Der Kamm sieht einfach nicht gut aus und so wie bei dem anderen Hahn. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen?

    Vielen Dank und liebe Grüße

    P.S.: dies sind meine ersten Hühner (Ich habe sie vor der Schlachtung gerettet)







    Geändert von Chritri (25.04.2018 um 21:32 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  3. #3
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Für mich sieht der Kamm eingestaubt und leicht verletzt aus. Würde sagen, der Hahn ist unterdrückt von dem anderen. Deshalb dieses seltsame Verhalten.
    Das wäre eine weitere Möglichkeit.

    Mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  4. #4
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Zitat Zitat von Chritri Beitrag anzeigen
    Er lebt mit einem anderen Hahn allein zusammen,
    Du hast nur diese beiden Hähne, keine anderen Hühner?

    Der Allgemeinzustand des Hahns ist okay, allerdings hat er von Anfang an eine schlechte Atmung, hatte auch Bronchitis im Winter, die mit Antibiotikum wegging. Er ist sehr groß und wiegt knapp 7 kg ..... Nach draußen geht er generell ungern, er läuft kurz rum, scharrt etwas, ist aber am liebsten drin (von Anfang an).
    Da neige ich dazu, Roccos Meinung zu teilen. Der Hahn scheint der weniger vitale, selbstbewußte von den beiden zu sein und wird deswegen wohl vom anderen permanent unterdrückt.
    Wenn das die Ursache ist, sollte vielleicht darüber nachgedacht werden, sich von einem der beiden Hähne zu trennen und für den anderen ein paar Hennen zu besorgen, weil so wie es sich darstellt beide Hähne durchgehend Stress haben. Der eine, weil er gemobbt wird und der andere, weil er ohne Hennen nur gefrustet ist.

    Falls du eher eine Krankheit vermutest, sollte ein Tierarzt sich den Hahn ansehen, aus der Ferne ist es schwer bis unmöglich, eine Diagnose zu stellen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #5

    Registriert seit
    21.07.2017
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Momentan habe ich nur diese beiden Hähne, zu denen ich auch eher unfreiwillig kam. Ich suche derzeit ein neues Zuhause für einen Hahn, was allerdings nicht so ganz einfach ist ein artgerechtes, schlachtfreies Zuhause zu finden. Die momentane Haltung, also nur die Beiden zusammen, ist keine Dauerlösung. Bisher ging ich jedoch davon aus, dass sie sich gut verstehen und Kumpels sind. Sie schlafen aneinander gekuschelt auf der Stange etc. Allerdings habe ich gestern beim Misten mehrmals gesehen, wie sie sich angegangen sind, besonders der hier gezeigte Hahn wurde gescheucht.
    Kann ich Ballistol als Spray verwenden, um den Kamm "geschmeidiger" zu machen? Oder habt ihr andere Empfehlungen?
    Der Kerl wiegt einiges, das schaffe ich nicht ihn alleine täglich oder mehrmals täglich festzuhalten und einzucremen. Dann würde ich es erstmal so versuchen, wenn es dann nach einigen Tagen keine Besserung bringt, sodass ich sehe, dass es trocken und verletzt ist würde ich ihn irgendwie zum Tierarzt bringen. An einer anderen Haltung arbeite ich parallel.

  6. #6

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Um den Kamm würde ich mir keine Sorgen machen, Kämme bluten recht leicht und danach sieht's halt so aus.
    Aber wenn Du schreibst, der Hahn wiegt 7 kg (ohne Brahma oder Jersey Giant zu sein), und Du hast ihn vor der Schlachtung gerettet, dann denke ich, Du hast vielleicht einen Hybridhahn zur Mast ergattert.

    Diese Hybriden sind leider nicht dafür gezüchtet, später auf eigenen Beinen zu stehen. Sie werden schwerer, als ihre Füsse sie tragen können. Sigrid van Dort schreibt in "Genetics of the chicken extremes" (übersetzt):
    "Die Aufzucht eines Fleischkükens ist extrem schwierig. Sie brauchen genug Bewegung, um sich nicht zu Tode zu wachsen"
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  7. #7

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Für mich sieht es nach Milben aus (Grabmilben). Und da diese jucken, kratzt sich der Hahn, wodurch die Verkrustungen entstehen. Kamm täglich mit Ballistol oder Vaseline einreiben, dann müsste es schnell besser werden.

  8. #8
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.434
    Ich würde auch auf Verletzung vom Zweithahn tippen.
    Pockenbilder gabs hier auch schon - aber die sahen alle viel viel schlimmer aus.

    Wunderschönes Gefieder hat er !

    Willst Du beide vermitteln oder ev. einen vermitteln und für den anderen Hennen besorgen? Einen allein halten wäre jedenfalls gar nicht gut.

  9. #9

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Wenn es Verletzungen vom Zweithahn wären, dann hätte er auch an den Kehllappen zumindest ein paar Stellen. Da ist jedoch gar nichts.

  10. #10

    Registriert seit
    21.07.2017
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Mit Ballistol möchte ich ihn ohnehin täglich einreiben, da der Kamm auch so trocken aussieht, wären es Milben müsste ich die damit dann wegbekommen und, wenn es "nur" Verletzungen sind schadet das dann ja auch nicht... oder?
    Einzelhaltung gibt es bei mir nicht! Allerhöchstens kurzzeitig und absehbar, falls einer vermittelt wäre und der andere noch kurze Zeit auf Gesellschaft warten müsste. Die Zwei sind schon arg laut und einige Nachbarn (weiter entfernte) haben sich schon beschwert, falls ich also tolle Plätze für Beide finden würde wäre mir das am liebsten.
    Obwohl mich die Hähne mit dem "Hühnerfieber" infiziert haben und ich gerne Hennen dazunehmen möchte, mit einem Hahn oder eben nur Mädels. Hühner sind ja echt toll! :-D
    Dieser weißliche Belag ist dann auch eher nichts schlimmeres? (Sofern ihr das aus der Ferne beurteilen könnt)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Weißer Belag im Gesicht und auf dem Kamm
    Von adda-andy im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.09.2023, 20:56
  2. Hühner mit Kalkbeinen, Hahn schwarze Flecken im Kamm
    Von Gackerliene im Forum Parasiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.05.2018, 13:14
  3. Weißer Belag auf dem Kamm - Pilz ?
    Von ruby64 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.05.2016, 12:08
  4. schwarze Flecken auf Kamm
    Von gartenliesel im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.03.2014, 17:15
  5. schwarze flecken an kamm und gesicht
    Von fräulein ritter im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.07.2010, 14:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •