Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: Gemüt von Seidenhahn? Als Zweithahn möglich?

  1. #31
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Das es nicht die Zwergform sein soll hatte ich vorausgesetzt. Aber wie schwer wird denn nun so ne Seidihenne? Viel mehr als das Durchschnittsgewicht von 1,5 bis 2 kg von Hybriden?
    Ich kann ja nur von meinen sagen, die haben ca 1kg und sind selbst „groß“ nur Zwerge. Meine Großen Hähne (4-5kg) treten sie aber nicht...

  2. #32

    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    daheim
    PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.599
    Bei uns wurden zwei Zwergseidihähne abgegeben (Hennen gekauft und die haben gekräht im Wohngebiet).
    Der Weiße versucht sich bei den 22 Wochen alten Junghennen, während der Schwarze sich in das einäugige Zwergseidi verguckt hat und die beiden sind meist zusammen.
    Mit den anderen rund 20 Hähnen - groß oder klein- gab es bei den Seidis keine Probleme.
    Auf die großen Hennen gehen sie nicht, das machen die Holländer Mixe, sieht aus wie Reiter auf dem Pferd da gibt es keine Küken, sie kommen nicht ran.
    Das Gewicht kannst du hier sehen: http://www.seidenhuhn.de/aussehen.php
    Gruß Quaki

  3. #33

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Zitat Zitat von Bonchito Beitrag anzeigen
    Ich kann ja nur von meinen sagen, die haben ca 1kg und sind selbst „groß“ nur Zwerge. Meine Großen Hähne (4-5kg) treten sie aber nicht...
    Tja, und meine 5 kg Monster nehmen keine Rücksicht auf mein höchstens 1,5 kg Maranshybridchen und selbst die größeren Sussexhybriden verschwinden unter dem Hahn. Lange guck ich mir das aber nicht mehr an...
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #34
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Themenstarter
    Der Züchter hat mir nun geantwortet dass ich 1.1 oder 1.2 nehmen könnte. Er hat von mir bevorzugte Farben anzubieten. Die Tatsache, dass der große Orpi Hahn die Seidihennen wahrscheinlich nicht treten wird, lässt mich schon überlegen tatsächlich den Deal einzugehen und 1.2 zu nehmen, obwohl ich ursprünglich keinen Seidehahn wollte. Für die Mädels ist es mit Hahn doch einfach schöner. Ich habe bisher ja auch nur Hennen und merke ihnen an, dass sie gerne einen Hahn dau hätten. Sie ducken sich vor mir als wäre ich der Hahn drum hab ich mich auch dazu entschlossen eine Kunstbrut zu amchen und mir einen eigenen hahn zu ziehen.
    Sollte der Seidi dann wirklich massiv Ärger mit dem Orpi kriegen (der sich ja vielleicht gut an den Seidi gewöhnt da er momentan noch ein Küken ist) dann muss ich eben schauen wie ich es mache...
    Ein anderer Züchter könnte mir im Juni zwei seiner Zuchthennen abgeben, diese haben aber leider nicht meine favorisierten Farben
    Von dem der in der Gruppe abgibt, würde ich einen gesperberten Hahn und dazu eine gelbe und eine silberwildfarbige Henne nehmen, das würde mir super gefallen züchten möchte ich ohnehin nicht.
    Wenn Seidihähne relativ sozial sind, dann gibt es mit unseren beiden Katzen und dem Hund (alle an Hühner gewöhnt und super sozial) wahrscheinlich auch keinen Ärger oder? Gibt´s Erfahrungen?
    Oh man ich bin echt hin und hergerissen ...
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  5. #35
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Man kann das nicht allgemein beantworten. Mit Schlupfgeschwistern kann, aber muss es nicht klappen.
    Bei mir hat es mit mehr als zwei Hähnen nie so gut geklappt, außer eben einmal mit zwei Brüdern ...
    Normalerweise ist auch im günstigen Fall immer ein Hahn unterdrückt. Schön finde ich das nicht, irgendwie ist keine richtige Ruhe in der Hühnerschar.

    Einmal hatte ich Zwergseidihahn und Federfusshahn.
    Der letztere hat gekräht wie ein Weltmeister und posiert usw., und im Hintergrund hat der Zwergseidi alle Hennen ganz leise gepoppt.
    Ging aber auch nicht lange gut ...

    Vielleicht würde auch nur ein Seidenhahn reichen? Ich würde annehmen, der schafft es auch auf größere Hühner.
    Immerhin hatte es mein kurzbeiniger Chabohahn, noch dazu mit steifem verwachsenem Bein auch auf alle Hennen geschafft.
    Und wenn nicht, ist auch nicht so schlimm, ansonsten würde der Seidihahn bei dir schon alle Hennen betreuen. Locken, warnen, beschützen usw.
    Geändert von Kamillentee (27.04.2018 um 11:06 Uhr)
    Futter macht Freunde.

  6. #36
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Von dem der in der Gruppe abgibt, würde ich einen gesperberten Hahn und dazu eine gelbe und eine silberwildfarbige Henne nehmen, das würde mir super gefallen züchten möchte ich ohnehin nicht.
    da kann man noch so standfest sein wenn so ein Puschelpopes platt im Nest sitzt träumt man schon von kleinen Flauschiküken! Glaubs mir!

    Die Farben finde ich hübsch und da dein Orpi noch klein ist sehe ich da keinen Grund das nicht zu versuchen!
    Besser jetzt wie nächstes Jahr wenn sich zwei adulte Hähne gegenüber stehen würden!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  7. #37
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Man kann das nicht allgemein beantworten. Mit Schlupfgeschwistern kann, aber muss es nicht klappen.
    Bei mir hat es mit mehr als zwei Hähnen nie so gut geklappt, außer eben einmal mit zwei Brüdern ...
    Normalerweise ist auch im günstigen Fall immer ein Hahn unterdrückt. Schön finde ich das nicht, irgendwie ist keine richtige Ruhe in der Hühnerschar.

    Einmal hatte ich Zwergseidihahn und Federfusshahn.
    Der letztere hat gekräht wie ein Weltmeister und posiert usw., und im Hintergrund hat der Zwergseidi alle Hennen ganz leise gepoppt.
    Ging aber auch nicht lange gut ...

    Vielleicht würde auch nur ein Seidenhahn reichen? Ich würde annehmen, der schafft es auch auf größere Hühner.
    Immerhin hatte es mein kurzbeiniger Chabohahn, noch dazu mit steifem verwachsenem Bein auch auf alle Hennen geschafft.
    Und wenn nicht, ist auch nicht so schlimm, ansonsten würde der Seidihahn bei dir schon alle Hennen betreuen. Locken, warnen, beschützen usw.
    Mit Sicherheit könnte sich der Seidi um die Damen kümmern, Problem sit nur: Mein Mann und ich haben unser herz schon an den kleinen schwarzen Orpi-Hahn gehängt. Er heißt Jarvis und wir sind total vernarrt in ihn. Er war unser erstes Küken und wir wussten von Anfang an dass er bleiben darf. Ich kann diese Entscheidung nicht mehr umkehren, der kleine Orpi muss bleiben!

    Was du nicht schon alles hattest, Kamillentee Beim "kurzbeiniger Chabohahn, noch dazu mit steifem verwachsenem Bein" musste ich echt schmunzeln!
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  8. #38
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    da kann man noch so standfest sein wenn so ein Puschelpopes platt im Nest sitzt träumt man schon von kleinen Flauschiküken! Glaubs mir!

    Die Farben finde ich hübsch und da dein Orpi noch klein ist sehe ich da keinen Grund das nicht zu versuchen!
    Besser jetzt wie nächstes Jahr wenn sich zwei adulte Hähne gegenüber stehen würden!
    Da kommt das nächste Problem, Pudding. Küken sind viiiieeeeellll zu süß aber man muss eben auch Abnehmer für die Hähne finden und bei nicht farbreinen wäre das sicher noch schwieriger. Eine Zucht ist derzeit nicht angedacht, sagen wir mal so
    Ich würde es acuh sehr gernbe versuche und kann mir gut vorstellen dass es klappt!
    Habe nun den Züchter gefragt wann man sie holen könnte. Außerdem hab ich gestern mit meinem Mann gesprochen, der unsere Hühner auch alle mag aber selbst sagt, dass es meine Hühner sind. Ich wollte sie, ich kümmere mich drum und eigne mir das Wissen an. "Nein" sagt er nicht, er überlässt die Entscheidung mir. Wenn man selbst von der Materie nicht viel Ahnung hat, kann man eben auch schlecht zu etwas raten.
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  9. #39
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Themenstarter
    So liebe Leute,
    der Züchter hat seit Freitag nicht mehr auf meine nachrichten reagiert, was ich persönlich unmöglich finde!
    Es hat sich jedoch ein anderer Züchter bei mir gemeldet, der mir zwei Hennen verkaufen kann habe mch für eine weiße und eine wildfarbene entshieden. Für den Anfang
    Damit ist das Thema mit Seidi-Hahn erstmal vom Tisch!
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Legefreudige Hühnerrasse mit ruhigem Gemüt
    Von Amelli im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.04.2022, 22:09
  2. Ein Zweithahn zieht ein
    Von KerstinU im Forum Verhalten
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 05.11.2017, 21:24
  3. Seidenhahn oder Zwerg-Seidenhahn
    Von Hühnerneuling im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.07.2014, 23:07
  4. Notgeiler Zweithahn
    Von Okina75 im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.04.2013, 15:03
  5. seidenhahn
    Von french im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.06.2005, 20:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •