Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Leithenne hat Küken - ist der Hahn überfordert?

  1. #1

    Registriert seit
    26.02.2017
    PLZ
    27...
    Land
    D - Niedersachsen
    Beiträge
    20

    Leithenne hat Küken - ist der Hahn überfordert?

    Hallo,

    Ich schildere mal mein Problem:

    Der Hahn (Mechelner/Ostfrisischer Möven - Mix), die Glucke sozusagen seine Schwester, also gleicher Mix. Alle aus Kunstbrut.
    Unbegrenzter Auslauf, Gluckenstall komplett getrennt. (die Herde hat einen komplett neuen Stall einige Meter entfernt, die Glucke ist im alten Stall geblieben).
    Im Normalfall gehen sich Glucke und Herde aus dem Weg, bei der ersten Begegnung hat der Hahn nach einem Küken gehackt, die Glucke hat ihn zu verstehen gegeben das sie das doof findet, der Hahn hat der Glucke eins "drüber" gegeben und ist seiner Wege gegangen.


    Standardfutter ist auch kein Problem, aber wehe ich komme mit irgendeiner Schüssel, da gibt es erfahrungsgemäß tolle Sachen, dann kommen sowohl Glucke als auch Herde angelaufen.

    Mit der Herde ist er nach wie vor sehr selbstlos, stellt alles was er "findet" seinen Damen zur Verfügung und frisst selber kaum etwas.

    Aber der Glucke nimmt er demonstrativ alles fressbare weg und schlingt es sich selber rein. Ich probiere es regelmäßig, aber dieses Verhalten zeigt er jetzt seit den die Kleinen draußen sind (12 Tage).


    Glucke und Küken bekommen ihre Sondersachen jetzt morgens bevor die anderen raus kommen, aber gefallen tut mir das Verhalten nicht.

    Hinzu kommt das die Herde zu Zeit extrem schreckhaft ist und der Hahn 2 Hennen hat die er extrem besteigt, während er die anderen meiner Beobachtung nach gar nicht mehr ran müssen. Fehlt der Gruppe einfach die Leithenne, die zur Zeit die Küken hat und gibt sich das ganze erfahrungsgemäß wieder oder sollte ich regulieren?

  2. #2
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Hallo Danu,
    Das Verhalten ist jetzt nicht so extrem untypisch.
    Wie willst du das denn regulieren?
    Manche Hennen verlieren durch eine Brut und dem abgetrennt sein von der Truppe sehr schnell ihren Status und müssen ganz von unten wieder anfangen. Andere erobern sich ohne Probleme ihren Rang zurück. Von einer "Leithenne" habe ich noch nie was gehört, ich kenne das nur, dass diejenigen, die sich nach oben gehackt haben, zuerst zum Futter dürfen.
    Dass es Randale gibt, wenn du mit leckerem Futter kommst, ist ja klar. Und natürlich gibt man den Küken anfangs extra Futter, damit der gierige Rest den Kleinen nicht alles wegfrißt. Ab dem Zeitpunkt, wo sie wieder zusammen laufen, müssen die Jungen eben warten, bis die Alten wirklich nichts mehr wollen. Ich bin deswegen der Meinung, du kannst dich zurück lehnen und in Ruhe abwarten. Sollte der Hahn auf Dauer zu garstig werden, kannst du dir ja immer noch überlegen, ob du ihn wirklich haben willst und brauchst.

  3. #3

    Registriert seit
    26.02.2017
    PLZ
    27...
    Land
    D - Niedersachsen
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Der Status in der Gruppe ist unverändert, von den anderen Hennen wagt es keine ihr zu nahe zu kommen wenn sie sich aufplustert.

    Es ist nur der Hahn der - sobald er mitbekommt das sie etwas findet - mitten durch die Kükengruppe stolziert und alles wegschlingt was er einigermaßen durch den Schnabel bekommt. Die Küken hackt er nicht, nur die Glucke wenn sie nicht weicht...

  4. #4
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Die Glucke lässt sich nicht mehr treten, und ist für den Hahn damit uninteressant. Manche Hähne sind zwar auch anders drauf und kümmern sich auch um Glucke und Küken, aber meist haben sie nur Eigeninteresse am gehaltvollen Kükenfutter, entweder für sich selber, oder um damit die lohnenden, weil legenden Hennen zu beeindrucken.

    Du kannst das Kükenfutter innerhalb eines Gitters anbieten, in das nur die Küken hineinschlüpfen können, damit ist der Hahn dann außen vor.
    Geändert von melachi (27.04.2018 um 20:36 Uhr)

  5. #5
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Danu Beitrag anzeigen
    Der Status in der Gruppe ist unverändert, von den anderen Hennen wagt es keine ihr zu nahe zu kommen wenn sie sich aufplustert.

    Es ist nur der Hahn der - sobald er mitbekommt das sie etwas findet - mitten durch die Kükengruppe stolziert und alles wegschlingt was er einigermaßen durch den Schnabel bekommt. Die Küken hackt er nicht, nur die Glucke wenn sie nicht weicht...
    Das dürfte nicht ganz richtig sein - der Status der Gruppe hat sich durch die Glucke schon ganz erheblich verändert!

    Glucken stehen in der Rangfolge gaaanz weit hinten und die Küken natürlich auch. In der freien Natur bzw. unsere Urhühner, da haben sich die Glucken immer weit abseits der Truppe aufgehalten. Eben damit sie ihre Ruhe haben. Hört die Glucke auf zu glucken, dann schließt sie sich wieder der Truppe an. Die Junghähne werden dann kurz vor der Geschlechtsreife vertrieben und die "Junghennen" schließen sich der Truppe erst an, wenn sie geschlechtsreif sind bzw. sie bilden eine neue Gruppe.

    Und so ist es z. Zt. auch bei dir - die Glucke wird mehr oder weniger vertrieben oder auch nicht von den anderen Hühnern akzeptiert und der Hahn bzw. auch die anderen Hennen suchen natürlich immer nur das Beste als Futter. Die anderen Hennen werden z. Zt. natürlich von der Glucke vertrieben wenn sie den Küken zu nahe kommen - auch das ist bei dir der Fall und das ist auch ganz normal.

    In der Regel haben wir nicht immer so viel Platz, das man beide Gruppen trennen kann - auch in der Natur treffen sie oft wieder aufeinander und bekämpfen bzw. akzeptieren sich natürlich nicht!

    Also, wenn es nicht zu heftig wird, würde ich sagen, das ist ganz normal und wir Menschen sollten dieses "Huhnverhalten" einfach akzeptieren
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #6
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.937
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Glucken stehen in der Rangfolge gaaanz weit hinten
    Das ist doch Quatsch! Tun sie nicht! Sie können u.U. mal im Rang aufsteigen, umgekehrt habe ich es noch nie erlebt. Bei mir hat jahrelang immer die Chefhenne gebrütet, bei mir bleiben Glucken in der Gruppe. Sie behielt ihren Rang, beim Kükenfüttern ist das sehr praktisch, man stellt das Futter einfach hin, und keiner traut sich ran, so können die Küken in Ruhe fressen. In den Jahren hatte ich mehrere verschiedene Hähne, einer half bei der Aufzucht der Küken mit, die anderen verhielten sich neutral, aber daß ein Hahn den Küken das Futter wegnimmt, ist mir noch nie vorgekommen, das finde ich unnormal.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #7
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Das ist doch Quatsch! Tun sie nicht! Sie können u.U. mal im Rang aufsteigen, umgekehrt habe ich es noch nie erlebt. Bei mir hat jahrelang immer die Chefhenne gebrütet, bei mir bleiben Glucken in der Gruppe. Sie behielt ihren Rang, beim Kükenfüttern ist das sehr praktisch, man stellt das Futter einfach hin, und keiner traut sich ran, so können die Küken in Ruhe fressen. In den Jahren hatte ich mehrere verschiedene Hähne, einer half bei der Aufzucht der Küken mit, die anderen verhielten sich neutral, aber daß ein Hahn den Küken das Futter wegnimmt, ist mir noch nie vorgekommen, das finde ich unnormal.
    Das ist deine Meinung die auch sicherlich in deinem Fall richtig ist!

    Klar ist auch, wenn Du deinen Hühnern eine Dose Futter hinstellst, denn wird die Glücke dieses Futter verteidigen. Und dann ist es auch eine Frage, wie groß ist z. B. dein Auslauf. Ist der Auslauf groß genug, können sie auch innerhalb der Gruppe sich zurückziehen und ihr Gluckendasein ausleben. Andersrum, wenn Du deinen Hühnern Futter hinstellst, denn werden sie auch ihr Futter verteidigen und die Glucke sicherlich versuchen zu vertreiben - ist diese allerdings stark genug wird sie sich erfolgreich verteidigen können

    Aber! Hier war die Frage warum sich die Glucke und die restliche Hühnerherde aus dem Weg gehen und das habe ich versucht zu beschreiben. Ich habe nicht geschrieben, das es immer so ist. Denn viele Eigenschaften wurden von unseren Hühnchen auch schon weggezüchtet und Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Dennoch habe ich nur versucht das natürliche Verhalten der Hühner zu beschreiben was in dem Fall von Danu wohl auch zutreffend sein wird.

    Wenn es bei dir nicht so ist, denn ist es doch super
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #8
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.937
    Danke fürs Klarstellen, "Glucken stehen in der Rangfolge gaaanz weit hinten" klang für mich so verallgemeinert. Daß es mal so sein kann ist ja eine andere Sache.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #9

    Registriert seit
    26.02.2017
    PLZ
    27...
    Land
    D - Niedersachsen
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Das ist doch Quatsch! Tun sie nicht! Sie können u.U. mal im Rang aufsteigen, umgekehrt habe ich es noch nie erlebt. Bei mir hat jahrelang immer die Chefhenne gebrütet, bei mir bleiben Glucken in der Gruppe. Sie behielt ihren Rang, beim Kükenfüttern ist das sehr praktisch, man stellt das Futter einfach hin, und keiner traut sich ran, so können die Küken in Ruhe fressen. In den Jahren hatte ich mehrere verschiedene Hähne, einer half bei der Aufzucht der Küken mit, die anderen verhielten sich neutral, aber daß ein Hahn den Küken das Futter wegnimmt, ist mir noch nie vorgekommen, das finde ich unnormal.
    Genau so ist es, vielleicht habe ich zu viel drum herum erzählt. Die anderen Hennen kommen freiwillig nicht mal bis ans Futter ran, selbst wenn der Hahn dort steht.

    Füttern ist auch nicht das Problem, ich habe jetzt einfach mehrere Futterstellen eingerichtet, auch damit die Glucke mit den Küken nicht immer so weit zum Stall zurück muss.

    Aber zur Zeit wird im Garten gearbeitet und das ist potentielle Wurm-Käfer-etc-Quelle... Daher bekomme ich die Situation auch ständig mit, sobald ich das Gartenwerkzeug hole werde ich verfolgt.

    Gestern habe ich einfach reguliert und die Glucke unterstützt - bei meinen Hunden gibt es auch Grenzen in denen sie ihre Rangordnung selber regeln dürfen... Danach lief es gestern auf jeden Fall besser, mal schauen was der heutige Tag bringt.

  10. #10
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.937
    Da hätte ich aber auch eingegriffen. Kannst ja mal weiter berichten, hoffentlich wird er wieder vernünftig. Ich hätte da Angst, daß er den Küken was tut.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe--Überfordert
    Von Jacky 1 im Forum Wachteln
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.08.2021, 13:09
  2. Leithenne vs Hahn
    Von sabheis im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.01.2020, 06:51
  3. überfordert
    Von soniklein im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.04.2016, 21:23
  4. Total überfordert......
    Von Bokai im Forum Hauptfutter
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 31.10.2014, 00:45
  5. Leithenne war schwer verletzt - wird sie noch akzeptiert?
    Von Pillhuhn im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.01.2011, 10:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •