Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Fragen zu den großen Welsumer...

  1. #1

    Registriert seit
    24.04.2018
    Beiträge
    8

    Fragen zu den großen Welsumer...

    Moin moin liebe Geflügelfreunde,

    mit meinem ersten Beitrag habe ich ein paar Fragen speziell an Forum-Mitgliedern, welche sich mit den großen Welsumern gut auskennen.
    Vorab ein paar Infos über mich/uns. Da wir keine Lust mehr auf mit Pflanzenschutz- und Pestizieden verseuchte Eier hatten, habe wir uns entschlossen, uns zum Eigenverbrauch eigene Hühner anzuschaffen.
    Dafür haben wir ein fertiges Hühnerhaus gekauft und über die Wintermonate einen Unterbau nebst einem 4x4 m großen Freilaufgehege selbst gebaut. Später nach Eingewöhnung, können sie dann den kompletten Garten nutzen. Das gekaufte Haus haben wir nochmals isoliert, sowie einen Stromanschluß für Licht und ggf. im Winter für eine Wärmelampe installiert.


    Seit genau vor 4 Wochen sind nun unsere 4 Welsumer Mädels / Junghennen eingezogen. Auf einen Hahn haben wir verzichtet. Wir wohnen zwar auf dem Land, aber in einer Wohnsiedlung und das krähen wollten wir unseren Nachbarn dann doch ersparen.
    Allen Anschein nach fühlen sich die Damen wohl...sind munter und aufmerksam, zutraulich geworden und fressen gut. Nun ja, ab und zu wird mal gezickt wegen der Rangordnung, aber das legt sich schnell wieder. Neben einem bereitgestellten Staubbad bekommen sie täglich 2x frisches Wasser, Junghennenfutter, frischen Rasenschnitt, Löwenzahn und ab und an Haferflocken zum scharren, wonach sie ganz verrückt sind. Zwiebeln und Knoblauch sind nicht so der Hit und von Eisbergsalat bekommen sie dünnfiff.

    Nun zu meinen Fragen. Sorry ich habe zwar schon seit einigen Tagen hier im Forum gelesen, aber so richtig schlau bin ich dabei nicht geworden !
    1. Die Lady´s sind jetzt 17 Wochen alt. Vor 2 Wochen fing es an, dass sie einiges an Federn verloren haben. Federpicken habe ich noch nicht beobachten können und ein Federfresser ist auch nicht dabei. Ist es nun normal, dass sie vor dem erwachsen werden, nochmal wechseln oder nicht ?
    Dazu habe ich im Forum verschiedene Meinungen gelesen !

    2. Ab wievielter Woche ist damit zu rechnen, dass die Damen zu legen beginnen ?

    3. Wann würdet ihr eine Futterumstellung machen...Legehennenfutter und Legemehl. Was würdet ihr mir dazu empfehlen ?

    Ich freue mich auf eure Antworten und über anderweitige Tipps wäre ich ebenfalls sehr dankbar.

    LG aus dem Schaumburger Land von Heike
    >>> Den größten Fehler den man im Leben machen kann, ist immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen ! <<<

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.457
    Hallo und Willkommen,

    so ganz speziell nur zu Welsumern sind deine Fragen nun nicht, deshalb mach ich einfach mal...

    Generell sagt man das Hühner mit 21 Wochen das Legen anfangen, große schwere Rassen lassen sich dann eher noch etwas Zeit. Wenn du jetzt Junghennenfutter fütterst, würde ich mit der 20. Woche auf Legefutter umstellen.

    Was für Futter fütterst du denn? Pellets oder Körner und was möchtest du dann füttern?

    Wenn du Zwiebel und Knoblauch zur Vorbeugung und für gute Darmflora füttern willst, dann häcksel ne halbe kleine Zwiebel mit einer Möhre in einer Küchenmaschine klein, ein bisschen gutes Öl oder etwas Quark oder körnigen Frischkäse dazu und mit ein paar Haferflocken feuchtkrümelig gerührt. Da haben sie dann prima Feuchtfutter und es sollten dann die extra Haferflocken weggelassen werden. Das sich der Kot bei viel Grünzeug verändert ist normal, ich würde da nicht viel drauf geben, ein zwei äußere Blätter vom Eisberg ab und an mal sind ok, aber nicht viel mehr - der enthält ja nix sinnvolles, lass sie Grünes draußen selbst suchen.

    Wenn sie jetzt vom Jungtiergefieder auf das Erwachsenengefieder umstellen, dann sind vermehrte Federn auch normal.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Moderator Avatar von Bartzwerg
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.209
    Wenn die jetzt erst noch mausern, brauchen sie zum ersten Ei noch etwas Zeit. Eine Wärmelampe im Winter ist im Schaumburger Land unnötig.
    Wenn du Legemehl fütterst, dauert die Futteraufnahme länger und sie sind während der Zeit beschäftigt.

    Schöne Grüße aus dem Mindener Land.

  4. #4

    Registriert seit
    24.04.2018
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Vielen lieben Dank für eure Antworten @Dorintia und @Bartzwerg.
    Ist doch schön, dass es dieses Forum gibt ! Ich lerne dazu und kann sicherlich auch irgendwann helfen !

    Junghennenfutter füttere ich "Deuka All-Mash R Korn" Pellets. Wenn ich auf Legefutter/Legemehl umstelle, könnt ihr mir da einen bestimmten Hersteller empfehlen ?

    Was das jetzige mausern anbelangt...nun ja, als noch Laie kann ich das jetzige Alter nicht wirklich bestimmen. Wir haben die Mädels beim Auetaler Geflügelhof bestellt und selbst abgeholt, um diesen elendigen Transport auf dem LKw den Tieren zu ersparen. Man sagte uns bei der Abholung, sie seien 13 Wochen alt. Demnach sollten sie jetzt 17 Wochen alt sein. Wobei der Kamm ist auch noch nicht sehr stark ausgebildet !

    @Bartzwerg...der Gedankengang mit der Wärmelampe stammt aus der Zeit im Februar/März, als wir 2-3 Wochen nachts um die -10° hatten. Ich kann den Anschluß alternativ ja auch für den Lichtausgleich in den Wintermonaten nutzen.

    Euch allen einen schönen Sonntag...
    >>> Den größten Fehler den man im Leben machen kann, ist immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen ! <<<

  5. #5

    Registriert seit
    24.04.2018
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    >>> Den größten Fehler den man im Leben machen kann, ist immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen ! <<<

  6. #6
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.621
    Hallo Heike,
    Junghennen allgemein bekommen bei zu früher Umstellung auf Legefutter leider gerne dann eine Teilmauser/Halsmauser was vermieden werden sollte.
    Welsumer allerdings scheinen extrem auf jegliche Futterumstellung oder auch nur Ortswechsel zu reagieren, da mein vor Kurzem erworbener Zuchtstamm 1,4 Welsumer von 2017 jetzt auch in eine Teilmauser fällt. Also doch rassetypisches Phänomen ! LG Mantes

  7. #7

    Registriert seit
    24.04.2018
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Thanks for answer @Mantes...LG nach Meckpomm !
    >>> Den größten Fehler den man im Leben machen kann, ist immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen ! <<<

Ähnliche Themen

  1. Welsumer - Fragen rund um diese Hühnerrasse
    Von Klickmichontour im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 18.06.2015, 14:21
  2. Glucke, Bruteier, Timing, Fragen, Fragen, Fragen
    Von ankipanki im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.04.2014, 21:53
  3. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.03.2014, 14:11
  4. Welsumer und Zwerg-Welsumer
    Von Joggl86 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.10.2010, 10:27
  5. Welsumer Hühner für Anfänger? und andere Fragen...
    Von ralfwerner im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.12.2008, 15:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •