Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Futtermenge Zwerg Wyandotten

  1. #21

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Danke, dann lass ich es so
    Windeier legte nur eine und seit ein paar Tagen gibts Calcium Drink ins Wasser - da sollte sich dieses Problem auch wieder auflösen.

  2. #22

    Registriert seit
    16.04.2018
    Beiträge
    56
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    Hallo Obsteig, mir ging es ebenso mit dem ersten Hühnerfutter - ich verlangte Weizen und Maisschrot für Hühner - und im Lagerhaus sagten sie mir, sie hätten da schon eine fertige Mischung. - Also nahm ich die fertige Mischung (dachte es wäre Weizen mit Mais) - und hatte dann den Garant-Sack hier ... den mir aber eine andere Bäurin dankend abgenommen hat.

    Wieviele Hühner auf wieviel m² hast Du denn?
    Im ersten Jahr mag es noch gehn mit den Insekten, im zweiten sind sie dann schon viel weniger, und bald danach fast weg.

    Ich hole das Futter auch vom Lagerhaus: Weizen, Maisschrot, Gelbe Futterhirse (bestellen sie mir immer, mögen Huhns sehr gern), im Winter decke ich mich ein mit geschälten Sonnenblumen und Hanf (kriegen sie aber nicht zuviel damit sie nicht fett werden).
    Habs dann mal versucht mit Futtererbsen als Eiweißquelle, die gingen aber nicht so gut, irgendwie zu groß für die Zwerge. Seither nehme ich genfreien Sojaschrot, den sie eingeweicht bekommen.
    Seit ich mal Hühner einer anderen Haltung - samt Futter - übernommen habe, kaufe ich für sie auch das Alpenkorn-Biofutter. Das mögen bestimmte Hühner gern, andere eher nicht. Ist aber auch von Garant.
    Haferflocken hab ich im Lagerhaus noch nie gekauft, weiß ich jetzt nicht wie die sind, hol ich vom Hofer. Vor allem die zarten für die Küken.
    Im Winter kriegen sie hin und wieder Faschiertes.

    So wie Dein Futter jetzt ist, fehlt auf Dauer vermutlich schon das Eiweiß.

    Übrigens können sie Dir im Lagerhaus auch Prezisio mittelfein bestellen - Kieselgur vorbeugend gegen Milben. (In Legenester und Staubbäder und Stallecken, Stange gestreut) - Sollte man lagernd haben.
    Danke für die pragmatische Antwort. Ich werde die Ratschläge befolgen.

    Ich habe 3 Zwerge auf gut 200qm. Die haben Büsche und Sträucher und freie Wiese. Haben Zugang zu frischem Wasser und jeden zweiten Tag bekommen sie eine Schaufel voll Kompost zum Wühlen. Das lieben sie.
    Sie legen jeden Tag ein Ei und ich denke, dass es ihnen gut geht.

    Danke nochmals für die Tipps.

  3. #23

    Registriert seit
    16.04.2018
    Beiträge
    56
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Die Frage ist, geht es den Hühnchen gut oder geht es dir dabei gut? Denn wenn Du glaubst, deinen Hühnern geht es mit deinem Futter gut, so muss das bei den Hühnchen nicht so sein sondern nur bei deinem Glaube.

    Oder warum bemühen sich Wissenschaftler seit Jahrzehnte damit ein gutes Futter zu erforschen, wenn Du das mal so einfach ein Mischung aus dem Ärmel...........

    Sorry ist nicht bös gemeint - sollte nur zum Nachdenken und Überlegen anregen
    Ich pflege seit vielen Jahren Tiere und bin durchaus in der Lage die Haltung und das Futter aus Sicht des Tieres zu sehen.
    Trotzdem danke für deine Antwort.
    Philosophisch gesehen könnte man sagen, dass es 2/3 der Kinder auf dieser Welt schlechter geht als dem Großteil der Haustiere in Mitteleuropa. Daher mache ich mir um meine gefiederten Freunde keine allzu großen Sorgen. Das mit dem Futter krieg ich hin.

  4. #24
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Ok, 3 Zwerge auf 200 m machen nicht sofort Kahlschlag .... meinst Du, es bleibt bei 3 Zwergen? Meine Zwerge wollen halt immer brüten .... so wurden es schnell 40

  5. #25

    Registriert seit
    16.04.2018
    Beiträge
    56
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    Ok, 3 Zwerge auf 200 m machen nicht sofort Kahlschlag .... meinst Du, es bleibt bei 3 Zwergen? Meine Zwerge wollen halt immer brüten .... so wurden es schnell 40
    Oh, das mit dem Brüten wird nix. Habe ziemlich nahe Nachbarn, die will ich mit einem Hahn nicht "beglücken"😛

  6. #26
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Naja man kann ja auch Bruteier ordern
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  7. #27

    Registriert seit
    16.04.2018
    Beiträge
    56
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Wurli Beitrag anzeigen
    Naja man kann ja auch Bruteier ordern
    Und was mache ich dann, wenn da ein oder mehrere Hähne dabei sind 😮. Essen ist nicht. Das bringe ich nicht übers Herz. Und behalten geht auch nicht.
    Also führe mich nicht in Versuchung 😀

  8. #28
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Ja, oder Wurli besucht Dich, bringt Dir eine Schachtel Eier von ihrer bunten Schar mit - und Du schaffst es nicht, diese zu essen ... und zufällig sitzen grad zwei Deiner drei Zwerge .... und so nimmt das Schicksal seinen Lauf !!

  9. #29
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Sterni: du hättest die Eierchen auch essen können
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  10. #30
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    eben nicht ....

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Wer kennt sich mit Zwerg Dresdner und Zwerg Wyandotten aus?
    Von Zwerg Hühner im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.05.2015, 09:10
  2. Zwerg-Wyandotten-Hahn und Bielfelder Zwerg-Kennhuhn
    Von jdee im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.07.2013, 16:25
  3. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10.06.2013, 00:22
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 21:04
  5. wyandotten oder zwerg wyandotten
    Von orpington_raff im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.04.2008, 21:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •